dauerhaft dichte Schiebefenster

Gibt es tatsächlich noch immer kein Ersatz für die Gummidichtung? Hatte gerade wieder Wasser im Innenraum und darauf hin die Dichtung aufgearbeitet. Eine neue Dichtung würde so langsam Not tun!

Wenn es überläuft ist das auf jeden Fall der Hinweis darauf, dass der Ablauf dicht ist...
Es kann, denke ich, auch so in den Rollokasten rinnen, dass es nicht drirekt ans Rollo kommt, erst, wenn ein gewisser "Füllstand" erreicht ist. Besonders, wenn, wie du sagst, das Auto schräg steht...
Mach dir keinen Aufwand mit dem Handtuch, bevor Du den Ablauf nicht gesäubert hast. Bei mir hat es gut mit einer Spritze und einem Schlauch, bzw. Gummiaufsatz von einem Feuerzeuggasnachfüller funktioniert: 5-20 ml Spritze halb voll und dann wie beim Pömpeln, ERST SAUGEN!! (löst das Seddiment) und dann drücken. Der Abfluss ist empfindlich und verträgt keinen Druck, daher auch nichts "durchstoßen".
Ich habe so ein Ding auf die Spritze gesteckt:
Anhang anzeigen 386569

Mit einem Stück Schlauch in passender Größe ging es auch gut.
 
Ich hab nur eine Ablaufbohrung im vorderen Bereich gefunden? Ist das korrekt? Mit Wasser und Feuerzeuggas durchgeblasen und die Dichtung gereinigt so gut es geht, ohne die Scheibe auszubauen. Hoffe das es nur die Verstopfung des Ablaufs war. Hatte bis jetzt nie ein Problem mit dem Fenster. Nur nach zwei Wochen mit starkem Regen roch es sehr gammelig drinnen, dann stand ein Schubfach unter Wasser und der Teppichboden und Filz der Verkleidung waren nass.
 

Anhänge

  • Vorderer Ablauf.jpg
    Vorderer Ablauf.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 87
  • Gibt es hier auch einen Ablauf.jpg
    Gibt es hier auch einen Ablauf.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 82
  • Wasser läuft hier ab.jpg
    Wasser läuft hier ab.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 84
  • Wasserspülung mit Spritze und Feuerzeuggas.jpg
    Wasserspülung mit Spritze und Feuerzeuggas.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 85
Haben denn alle Busse dort definitiv eine Ablauföffnung? Bei mir scheint da kein Loch sondern nur eine Vertiefung zu sein. Wenn man da rumprockelt gibt nix nach. Kann ich bestimmt durchstechen, dann läuft das Wasser aber ggf. irgendwohin, wo es besser nicht hin sollte...
BJ. 2007, T5 Multivan.
 
Also mein T5 Caravelle ist Bj. 07/2008. Das kleine Loch ist definitiv eine Ablaufbohrung. Wenn ich ne Spritze Wasser reindrücke kommt es aussen unterhalb der Scheibe, also des Glasrahmens wieder raus. Hab vorher aber vorsichtig mit einer Büroklammer drinnen rumgestochert.
Habe aber nun ein anderes Problem entdeckt. In der unteren Gleitschiene waren zwei kleine Kunststoffstücken ( Foto) eingeklemmt, die irgendwo abgebrochen sind. Hat jemand ne Idee, muss ich das Fenster ausbauen?
Wenn ich an der Mittelstrebe des geschlossen Fensters anfasse und wackele, hat die Scheibe minimal Spiel. Am Schiebefenster der Schiebetür bewegt sich nix, auch ist es vollkommen dicht.
Vermute das die Undichtigkeit nicht nur mit der verstopften Ablaufbohrung zu tun hat, sondern auch weil die Scheibe mehr nicht genug gegen die Dichtung gedrückt wird...wegen dieser kleinen abgebrochenen Plastiknase.
 

Anhänge

  • IMG_20231023_154406.jpg
    IMG_20231023_154406.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20231023_154320.jpg
    IMG_20231023_154320.jpg
    73 KB · Aufrufe: 44
Die Mittelstrebe, oder auch "Verriegelung", kannst du demontieren.

ABER! Du kannst sie auch ganz schnell zerstören.

Schau mal ...


... bei ca 1:25 denke ich, wirst du sehen, wo deine Brocken hin gehören.

Oder? 🤔 🤷‍♂️
 
Super erkannt!!! Ganz klar da kommen die Brocken her! Ich hab mich bis jetzt nicht getraut die Mechanik auseinander zu bauen.😬
Kann man das Teil irgendwo einzeln bekommen? Mit 2K-Kleber zusammenpappen wird wahrscheinlich kaum funktionieren oder nur kurze Zeit halten.
Darum wird die Scheibe wohl nicht vollständig an die Dichtung gedrückt und bei Starkregen kommt Wasser rein, wenn dann noch die kleine Ablaufbohrung verstopft ist...
Vielen Dank fúr deine schnelle und präzise Antwort!

Gruss aus Galicien

Holger
 
Morgen werde ich im www auf die Suche gehen, sonst beim Freundlichen anfragen. Ich werde berichten, Danke!
 
Erstes update, die Reinigung der Abflussbohrung hat rein garnix gebracht! 😭 Da wir direkt am Atlantik wohnen, hier kommen die Sturmtiefs ungebremst rein, ist es ein optimales Klima um Undichtigkeiten zu testen. 😏Zum Glück habe ich alle Schränke und Schubfächer gestern noch geleert. Nun habe ich mit Holzkeilen (Foto) das Fenster gegen die Scheibe gedrückt und scheinbar die Sintflut gestoppt. Zukleben von außen ist heute unmöglich.
Ausserdem den Rep.-set in der Bucht bestellt, soll in 7-10 Tagen hier sein. Dank nochmals an Worschtel für den tollen support!
 

Anhänge

  • IMG_20231024_103154.jpg
    IMG_20231024_103154.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 31
So, heute ist endlich das Rep.-set angekommen, das erste ist verschollen drum hats solange gedauert. Zum Glück hab ich das Fenster von außen abgeklebt, hat heftig geregnet in den letzten Wochen.
Dank Video von Worschtel ging der Ausbau und Einbau des neuen Mechanismus gut von der Hand. Nur einmal ist mir die kleine Feder nach dem Rausziehen der Führungsstange rausgesprungen.
Hoffe das der Andruck an die Dichtung nun besser ist und das Fenster wieder dicht. Obwohl nicht das abgewinkelte Ende abgebrochen ist sondern die andere Seite (s. Foto)
Im Rep.-set waren noch so kleine Plastikkappen dabei, keine Ahnung warum, vielleicht eine Verbesserung?
 

Anhänge

  • IMG_20231120_174422.jpg
    IMG_20231120_174422.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20231120_174434.jpg
    IMG_20231120_174434.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20231120_174502.jpg
    IMG_20231120_174502.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20231120_174449.jpg
    IMG_20231120_174449.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 20
Im Rep.-set waren noch so kleine Plastikkappen dabei, keine Ahnung warum, vielleicht eine Verbesserung?
Beitrag....
#379
#337
#339

Sicher noch in anderen beschrieben - am besten ließt du mal alle 20 Seiten. 😳 🤷‍♂️ 🙏 🤪
 
Stimmt, aber nach "Nupsis" habe ich nicht gesucht! 😊
Vermute die Qualität ist auch nicht die Beste.
Warte jetzt erstmal auf das nächste Sturmtief, wenn da kein Wasser reinkommt, hake ich das Thema ab. Sonst muss ich noch ne Runde drehen.
 
Dicht!!! So, nun hat es endlich mal wieder ein paar Tage heftig geregnet. Das Rep.-Set hat es gebracht👍
Doch da kommt die nächste Überraschung...Fahrertür aufgemacht und mir kommt ein Schwall Wasser entgegen, von der Einstiegstufe. Wahrscheinlich ist der Türablauf verstopft. Werde hier gleich mal schauen, bin sicher nicht der Erste dem das passiert.😉
 
Hallo zusammen,
Mir ist beim Abdichtvorgang des Schiebefensters ein Missgeschick passiert. Und zwar ist mir, nach getaner Arbeit, beim lösen des Klebebandes, welches das Rollo hochgeklebt hatte das Rollo aus den Fingern geflutscht und auf Nimmerwiedersehen in der Abdeckung verschwunden. Ich hatte das untere Aluprofil aus dem Rollostoff rausgenommen, um es besser am Himmel befestigen zu können.
Ich Depp hatte irgendwie nicht auf dem Schirm, dass da ein Aufrollmechanismus das Rollo einzieht. Nun muss ich irgendwie unter die Abdeckung kommen um das Rollo wieder rausziehen zu können. Das Fenster befindet sich nicht in einer Schiebetür, sondern in der Seitenwand unseres Cali Beach. Wir haben nur eine Schiebetür. Unter die Lichter hab ich schon geschaut, da komm ich nicht hin. Hat mir jemand einen Tip, wie ich die Abdeckung über den Seitenscheiben heil runter bekomme? Oder gibt es gar einen Trick, das Rollo ohne Abbau zu bergen? Herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir doch gerade für die "Küchen-Seite" gehabt. 😳

🧐 ........


Schau mal ob du damit und den dortigen Infos weiter kommst. 🤷‍♂️😉
 
Hat wer schon mal diese Dichtungen probiert???
Habe mal den Text aus dem Angebot ins Deutsche übersetzt ...

Bemerken Sie Undichtigkeiten oder störende Windgeräusche an Ihrem Schiebefenster? Suchen Sie nicht weiter – Sie sind am richtigen Ort gelandet! Wir haben diese Schiebefensterdichtung speziell modifiziert, um diese häufigen Probleme anzugehen und zu beseitigen.
Unsere speziell modifizierte Schiebefensterdichtung löst diese Probleme für Fahrzeuge von 2005 bis 2019.
Benutzer von T6.1 2020–2023 haben ähnliche Probleme mit ihren Schiebefenstern – kein Grund zur Sorge! Unsere T6.1-Schiebefensterdichtungen sind derzeit in Arbeit und werden in Kürze verfügbar sein.
Inhalt des Pakets:
Bei jedem Kauf erhalten Sie 1,90 Meter Dichtungsmaterial für Ihre Schiebefenster.
Merkmale:
Leckfreie Lösung: Unsere maßgeschneiderte Dichtung sorgt für eine dichte Abdichtung und macht unerwünschten Lecks ein Ende.
Geräuschreduzierung: Verabschieden Sie sich von störenden Windgeräuschen, da unsere modifizierte Dichtung das Eindringen von Schall wirksam minimiert.
Fachmännisch gefertigt: Mit Präzision und Fachwissen entworfen, garantiert unsere Dichtung eine perfekte Passform für Ihr Schiebefenster.
Installationstipps:
1. Die untere Gummirille des Schiebefensters ist höchstwahrscheinlich verrostet, daher ist es ratsam, etwas Dichtmittel zu verwenden, um das Gummi in der Nut zu befestigen.
2. Tragen Sie auch für die Abschlussfuge eine kleine Menge Dichtstoff auf.
3. Denken Sie beim Zusammenbau des Gummis daran, oben und unten am Fenster Löcher zu bohren. Mit einem kleinen Schraubenzieher alle 10-15 cm drei Löcher bohren. Diese Löcher sind notwendig, damit beim Pressen des Gummis Luft aus dem Inneren entweichen kann. (Siehe Originalgummi als Referenz)
4. Das erste Schließen des Fensters ist die größte Herausforderung. Schließen Sie das Fenster bis zum Anschlag; Der Griff ist noch nicht befestigt. Gehen Sie von außen an die Scheibe heran und drücken Sie den hervorstehenden Gummi an den Ecken, die der Fahrzeugfront am nächsten liegen, nach innen. Kehren Sie in das Innere des Autos zurück. Drücken Sie nun mit leichtem Druck auf die Seiten des Griffs fest direkt auf das Fenster. Der Griff sollte nach und nach einrasten, bis er schließlich einrastet. ÜBEN SIE KEINE ÜBERMÄßIGE KRAFT AN.
5. Großartig! Das Fenster ist geschlossen. Prüfen Sie, ob Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, ob kein Wasser austritt, ob der Wind nicht pfeift und ob das Gummi überall gut sitzt.
6. Lassen Sie das Fenster mindestens eine Woche lang geschlossen, damit sich der Gummi absetzen kann. Ich muss beachten, dass das Schließen des Fensters aufgrund des dickeren Gummis manchmal etwas Kraft erfordert, indem man auf den Verriegelungsmechanismus drückt. Aber ich kann Ihnen versichern, dass es einfacher sein wird als beim ersten Mal.
7. Wichtig zu wissen. Diese Gummis sind für Fenster von 2005 bis 2019 geeignet (geschlossene Fensterecken mit Glas passen passgenau oder nahezu passgenau). Die erste Version des Fensters von 2003 bis 2005, das Schiebefenster mit Glas, passt nicht genau; Das Schiebefenster ist ca. 0,5 cm vom Glas entfernt. Besitzer der ersten Windows-Version müssen sich jedoch keine Sorgen machen; Auch für Sie habe ich eine Lösung.
8. Verwenden Sie keine Schmiermittel, WD-40 usw., da dies den Vorgang nur erschwert.
Verbessern Sie jetzt Ihr Fahrerlebnis! Kaufen Sie mit Zuversicht und wissen Sie, dass unsere verbesserte Schiebefensterdichtung die Lösung ist, nach der Sie gesucht haben. Lassen Sie nicht zu, dass Undichtigkeiten und Windgeräusche Ihre Fahrt stören – bestellen Sie noch heute und erleben Sie den Komfort einer leckagefreien, ruhigen Fahrt!

Demnach ist diese Dichtung nur für Fenster 2005 - 2019!

Die Fenster 2003-2005 sind - so wie die ab 2020 - andere!
Daher wird die Dichtung aus dem Angebot auch nur bei den angegebenen Baujahren passen!

Mal sehen wie der Test von @Denis159 ausfällt, er hat mit 2004 ja dann auch das falsche Fenster für die Dichtung aus dem Angebot! 😱

Frage mich nun, ob meine vom 2005er auch schon die passenden sind, oder ob sie da noch die "alten" verbaut haben. 😳🤔🤷‍♂️



Weiß jemand, in wie🤔 fern die Fenster beim Cali anders sind?


Die Beschreibung ist, bis auf den Lieferumfang, identisch, jedoch günstiger. 🤷‍♂️
Aber auch nur "2005-2019" !!!
 
Die Fenster sind tatsächlich unterschiedlich. Der Anbieter hat aber wohl eine Lösung auch für die 2003-2005er Fenster. Das klingt erstmal alles durchdacht.
Der gute hat einen eigenen online Shop, da is alles nochmal eine Spur günstiger.
 
Frage mich nun, ob meine vom 2005er auch schon die passenden sind, oder ob sie da noch die "alten" verbaut haben. 😳🤔🤷‍♂️
Ich werde mal die 03-05 Version bestellen und kann dann gerne mal paar Fotos rüberschicken.
 
Zurück
Oben