Geländetauglichkeit T5 Kasten vs. Doka

Hallo,
suchst du einen 4M, der im Gelände vorteile bringt? Oder reicht 2 WD? Welche Motorisierung schwebt dir vor?
Ich bin durch und durch DoKa - Fan. Habe bei geschlossenen Fahrzeuge ein Brille auf. ;)
Ja. 4M sollte es sein.
Motorisierung nach dem Ausschlussprinzip:
5-Zylinder werden hier nicht empfohlen. BiTurbo auch nicht.
Also 140 PS (evtl. 150).
Mir wird aber gerade ein Biturbo mit ATM angeboten. Der sollte wohl auch in Frage kommen. Oder?
Das mit der Brille verstehe ich nicht.
Was begeistert dich so an der Doka?
 
Ja. 4M sollte es sein.
Motorisierung nach dem Ausschlussprinzip:
5-Zylinder werden hier nicht empfohlen. BiTurbo auch nicht.
Also 140 PS (evtl. 150).
Mir wird aber gerade ein Biturbo mit ATM angeboten. Der sollte wohl auch in Frage kommen. Oder?
Das mit der Brille verstehe ich nicht.
Was begeistert dich so an der Doka?
ALLES. :D
Ups, ich war noch nicht fertig. Einen BiTurbo mit Austauschmotor und AGR Typ D kannst du auch in die engere Wahl einbeziehen.
 
Verwindung:
Wenn du ein Blech nimmst und X mal hin und her biegst bricht es irgend wann. Das ist Schlichtweg Materialermüdung.

Systemboden: Gibt es hier im Forum ausführliche Berichte.
Kurzfassung: Der Systemboden wird nach einer genauen Vorbehandlung mit Karosseriekleber und definiertem Klebespalt eingebracht und
zusätzlich an den Enden verschraubt. Einmal drin, immer drin.

Er wird auch für die Bestuhlung eingesetzt, wobei die Sicherheitsgurte am Sitz befestigt sind und der Systemboden die ganze Kraft, auch beim Unfall, aufnehmen muß. Dies wird speziell vom "TÜV" abgenommen.

In Expeditionsfahrzeugen wird er ebenfalls eingesetzt. Mit dem zursätzlichem Vorteil in dem Hohlprofil die Heizung als Luftkanal oder mit einem Heizungsrohr versehen wird.

Und gleich die nächste Frage: Billig ist das ganze nicht. Wenn du alles machen lässt werden 4.000.- € nicht reichen.
👍 Okay.
Da habe ich wieder etwas dazu gelernt. :danke:
Auch wenn ich annehme, das die Belastungen bei mir nicht sooo hoch sind.
 
😂

Also auch der dritte Motor und die ewig nassen Dinge aus der Pritsche?😉
Was meinst du mit 7 to Gesamtgewicht?
Ich habe die DoKa auf 3,5t auflasten lassen. Die Doka kann bis 3,5 t beladen werden und 3,5t ziehen. Mir geht es um das Ziehen meines 3,5t Anhängers. Zu den 3 Motoren hatte ich mich hier zu geäußert, Motor 2 und 3 mit AGR Typ D sind top. Bei Motor 2 ist mir der Zahnriemen gerissen und hat ihn gehimmelt.
 
Sagt mal, wie ist eigentlich die Geländegängikeit und Robustheit des Kastenwagens LR im Vergleich zur DokaPritsche zu beurteilen?
Gibt es da Unterschiede?

Ich nutze beide Varianten mit 4M und habe schon einige im Gelände beobachten können, die Unterschiede sind ansonsten gering.
Dem Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine fehlt es unbeladen etwas an Gewicht auf der Hinterachse.

Übrigens, mein R5 2.5 TDI läuft seit 2008 ohne Schwierigkeiten.
 
Jede mit 1000 kg bepackt.
Das bringt die richtige Straßenlage
Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären - Geländetauglichkeit.

Mit 4000 kg Gepäck :D:D steigt unter vielen Bedingungen auch diese.
Der erhöhte Anpressdruck pro Reifen sorgt für erhöhte Traktion 🤪- vermutlich nicht bei Schlamm, da steckt er dann nur tiefer.😉😠

Auch wird die Steigfähigkeit aufgrund der begrenzten Motorleistung leider dadurch nicht besser werden, also - bringt das auch nicht wirklich den gewünschten Erfolg.🤣😇
 
Ich nutze beide Varianten mit 4M und habe schon einige im Gelände beobachten können, die Unterschiede sind ansonsten gering.
Dem Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine fehlt es unbeladen etwas an Gewicht auf der Hinterachse.

Übrigens, mein R5 2.5 TDI läuft seit 2008 ohne Schwierigkeiten.
Das sind doch mal konkrete Aussagen aus eigener Anschauung. 👍
 
Zum Kastenwagen LR kann ich nur sagen, das Fahrzeug verwindet sich. Verbesserung bringt ein Schnierle Aluminium-Systemboden M1 auf der - gesamten - Ladefäche und ein SCA Aufstelldach mit umlaufenden Stahlrahmen.
Muss so ein Systemboden eingetragen/ abgenommen werden?
Müssen die darauf montierten Sitze eingetragen/ abgenommen werden?
Damit könnte man ja schnell einen Transporter zum 9-Sitzer umfunktionieren. Ist das zulässig?
 
Muss so ein Systemboden eingetragen/ abgenommen werden?
Wenn er für Sitze benutzt wird: ja . Es passen nur die Sitze mit Schnierle Adaptern
Als Ladungssicherung: nein

Müssen die darauf montierten Sitze eingetragen/ abgenommen werden?
Eingetragen: ja
Schnierle Sitze haben eine ABE

Damit könnte man ja schnell einen Transporter zum 9-Sitzer umfunktionieren. Ist das zulässig?
Nein, da beim Transporter die Fenster fehlen.
Ein Kombi - theoretisch - ja, wenn ringsherum Fenster sind. Er kann aber nur für eine Art eingetragen werde PKW oder LKW.
(Wohnmobil)

Alle Angaben nach besten Gewissen. 🤔


Multifunktions-Fahrzeug ist keine Fahrzeugart und es gibt nach meinem Kenntnisstand keine Lösung bei
"TÜV" Abnahme
Zulassung
Steuer
Versicherung
Sonntagsfahrverbot Transporter mit Anhänger Gesamtgewicht > 3,5 To
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Landwirt und bewege mich häufig auf ausgefahrenen, nicht asphaltierten Wegen, gelegentlich auch auf unbefestigtem Untergrund.
Es fliegen halt Staub, Wasser, Matsch, kleine Steinchen. Es gibt auch kurze Kuppen an denen das Auto aufsetzen kann.
Daher hallte ich eine Höherlegung und "Unterfahrschutz" für sinnvoll.
Dieser Einsatz mit ständiger Bewegung der Federung führte bei meinem bisherigen Nissan X-Trail zu erhöhtem Verschleiß am Fahrwerk.

Die offene Pritsche der Doka erlaubt ein schnelles Verladen von großen Gegenständen. Der geschlossene Kasten punktet durch den Wetterschutz und die einfachere Ladungssicherung.
Wäre da ein Pickup ala Amarok nicht die bessere Wahl?

Bodenfreiheit schon serienmäßig
je nach Ausführung zusätzlich eine Untersetzung
höhere Anhängelast

Je nach Bedarf Abdeckung/Rollo oder Hardtop für die Ladefläche.
 
Bodenfreiheit schon serienmäßig

Ein Transporter hat ca. 20 cm Bodenfreiheit serienmäßig, was völlig ausreichend ist.
höhere Anhängelast

2.50 to serienmäßig beim Transporter ist ausreichend, wenn man will gehen 3.50 to.

Beim T5.1 4M ist der erste Gang serienmäßig kürzer übersetzt.

Hardtop für die Ladefläche

Ein Hardtop schränkt die Nutzung der Ladefläche ein.
Beim Transporter kann die Ladefläche bei Bedarf mit Plane und Spriegel ausgestattet werden.
 
Nein, da beim Transporter die Fenster fehlen.
Ein Kombi - theoretisch - ja, wenn ringsherum Fenster sind. Er kann aber nur für eine Art eingetragen werde PKW oder LKW.
(Wohnmobil)

Das aktuell favorisierte Auto hat Rundumverglasung und angeblich LKW-Zulassung. Scheint also irgendwie zu gehen.
Welche Probleme bekomme ich, wenn ich hier 9 Sitze einbaue?
 
Wäre da ein Pickup ala Amarok nicht die bessere Wahl?

Bodenfreiheit schon serienmäßig
je nach Ausführung zusätzlich eine Untersetzung
höhere Anhängelast

Je nach Bedarf Abdeckung/Rollo oder Hardtop für die Ladefläche.
Darf man solche Fragen in diesem Forum stellen?

Ein Bus ist ein Bus und ein Amarok ist kein Bus. 😉

Beim Amarok gibt es wohl mehr Schwierigkeiten bei der Anmeldung als LKW und der Anerkennung als reines Betriebsfahrzeug ohne 1%-Regelung.
 
Ein Transporter hat ca. 20 cm Bodenfreiheit serienmäßig, was völlig ausreichend ist.


2.50 to serienmäßig beim Transporter ist ausreichend, wenn man will gehen 3.50 to.


Beim T5.1 4M ist der erste Gang serienmäßig kürzer übersetzt.



Ein Hardtop schränkt die Nutzung der Ladefläche ein.
Beim Transporter kann die Ladefläche bei Bedarf mit Plane und Spriegel ausgestattet werden.
Das mit dem kurzen ersten Gang ist ja super. Wusste ich noch nicht. Ist das beim T5.2 4M auch noch so?
 
Der TE hat jetzt einen X-trail - welchen genau wissen wir nicht - aber der hat auch bereits 20-21cm Bodenfreiheit und da er auch was von Höherlegung schreibt sind 20cm vielleicht für dich ausreichend aber nicht zwingend für alle anderen.

kurzer 1. Gang ist nett aber eine Untersetzung ist besser.

mit Plane und Spriegel kann man die Doka ausstatten aber den Transporter eher nicht ;-)

=> ich weiß schon dass wir hier im Tx board sind und dass der Bus viel kann bzw. kann man ihn mit vielem optimieren.
Aber selbst mit Porschemotor und tiefergelegt wird er kein Sportwagen und selbst voll ge"seikelt", aufgelastet usw. wird daraus kein Geländewagen.

Also ein kleiner Blick über den Tellerrand hinaus (in dem Fall zu einem Pickup) sollte erlaubt sein.
 
Also ein kleiner Blick über den Tellerrand hinaus (in dem Fall zu einem Pickup) sollte erlaubt sein.
... insbesondere wenn schon der X-Trail (welcher, vermutlich 1. Generation?) schon mit Verschleiß am Fahrwerk aufgefallen ist. Das wird bei einem Tx-Triebkopf, egal ob Kombi oder Doka, nicht besser.
 
Beim Amarok gibt es wohl mehr Schwierigkeiten bei der Anmeldung als LKW und der Anerkennung als reines Betriebsfahrzeug ohne 1%-Regelung.

Wenn es Dir darum geht folgende Anmerkung: Es gibt Transporter die rundum verglast sind mit LKW Zulassung. Diese haben aber maximal 3 Sitzplätze eingetragen (wenn eine Beifahrerdoppelsitzbank verbaut ist).

In dem Moment wo Du weitere Sitze einbaust (was vom TÜV abgenommen werden muss mit der richtigen Befestigung und Gurten und allem Pipapo) wird das Fahrzeug zum PKW umgeschlüsselt, und Du bist mit dem 1% beim Finanzamt dabei und die KFZ Steuer geht von 160,- auf 500,-.

Falls Du Dich mit dem Gedanken trägst nur die Sitze einzubauen (als Ladung) dann darf darauf während der Fahrt keiner sitzen. Die Polizei kennt sich damit mittlerweile seht gut aus und sieht in Deinem Fahrzeugschein die eingetragenen Sitze. Und wenn was passiert mit Passagieren im Fond ist eh Polen offen. Wenn es also ein LKW bleiben soll vergess die Sitze wenn Du die während der Fahrt nutzen willst.

Ich habe in meinem Transporter das Schienensystem vom Multivan nachgerüstet und habe ihn auch wegen der 1% Regel als LKW laufen. Sonst hätte ich mir ja gleich einen Multivan kaufen können.
 
Zurück
Oben