Hallo zusammen,
dank des guten Wetters und der Osterfeiertage kann ich nun auch endlich Vollzug melden. Die Planar hängt nun mit dem Adapterstück von
@Tarkus. (Danke an der Stelle nochmal!
) und der Luftweiche unterm Bulli und pustet fleißig warme Luft
Was habe ich geändert:
- Bowdenzug nach Tipp aus dem Forum verkürzt und seitlich der B-Säule verbaut. So stört der Wählhebel nicht beim Ein- und Aussteigen und auch die Kompatibilität mit der Drehsitzkonsole ist gegeben (@ potentielle Nachbauer: Der Wählheber sitzt genau auf Höhe des untersten Verkleidungsclips, von hinten aus betrachtet rechts daneben). Die Klappe / der Bowdenzug lässt sich so gut bedienen und ich habe nicht das Gefühl, dass er rausspringen kann.
- Die Umluftklappe habe ich entlang der Längsnaht von außen mit Kartuschenkleber geklebt (auf den Bildern der weiße Kleber). Ich habe bewusst kein Heißkleber verwendet, da der zu flüssig ist und sich nicht so gut verteilen lässt. Jetzt ist die Klappe auch halbwegs dicht.
- Ich habe den Bowdenzug so eingestellt, dass die Klappe bei Umluft möglichst dicht. Das führt allerdings dazu, dass bei Frischluft immer auch kleiner Umluftteil dabei ist (Bowdenzug regelt leider nur ca. -90...+100%). Das ist mir aber egal.
- Ich habe auf die Klappe ja auch den Grobfilter der Planar geschraubt. Dazwischen habe ich aber noch einen Damenstrumpf als Staubfilter gesetzt. Klappt gut. Der Druckverlust ist ähnlich der Zuleitung für Umluft. Der Luftdurchsatz ist bei Um- wie Frischluft gleich.
- Zuletzt habe ich das Luftrohr zur Trittstufe mit 9mm Armaflex umwickelt, um die Übertragung von Fahrtgeräuschen ins Fahrzeuginnere zu minimieren.
- Die Comfort Control sitzt an der C-Säule ganz oben (Verlängerungskabel notwendig). Die Leitung ist durch den Dachhimmel gelegt (einfach Dichtung Schiebetür kurz abmachen und Kabel in den Himmel stopfen).
- Die Verlängerung des Abgasrohres bis zur Hinterachse habe ich über den Supersilent Schalldämpfer von Tigerexped gelöst. Das macht die Heizung nochmal leiser. Der Auspuff hat 2m Gesamtlänge.
Ich bin begeistert von der Lösung. Vor allem der sehr leise Betrieb bei Frischluft! Der meiste Lärm entsteht nämlich tatsächlich auf der Ansaugseite und wird bei Umluft ins Fahrzeuginnere transportiert.
Viele Grüße,
Johannes.