Standheizung Umbau Frischluft / Umluft

Irgendwo habe ich noch den russichen Ersatzteilkatalog vom KamAZ. Ich schau mal nach den zwei Bauteilnummern und dem Bild der Explosionszeichnung.
 
Hallo zusammen,

dank des guten Wetters und der Osterfeiertage kann ich nun auch endlich Vollzug melden. Die Planar hängt nun mit dem Adapterstück von @Tarkus. (Danke an der Stelle nochmal! :danke:) und der Luftweiche unterm Bulli und pustet fleißig warme Luft :)

Was habe ich geändert:

- Bowdenzug nach Tipp aus dem Forum verkürzt und seitlich der B-Säule verbaut. So stört der Wählhebel nicht beim Ein- und Aussteigen und auch die Kompatibilität mit der Drehsitzkonsole ist gegeben (@ potentielle Nachbauer: Der Wählheber sitzt genau auf Höhe des untersten Verkleidungsclips, von hinten aus betrachtet rechts daneben). Die Klappe / der Bowdenzug lässt sich so gut bedienen und ich habe nicht das Gefühl, dass er rausspringen kann.

- Die Umluftklappe habe ich entlang der Längsnaht von außen mit Kartuschenkleber geklebt (auf den Bildern der weiße Kleber). Ich habe bewusst kein Heißkleber verwendet, da der zu flüssig ist und sich nicht so gut verteilen lässt. Jetzt ist die Klappe auch halbwegs dicht.

- Ich habe den Bowdenzug so eingestellt, dass die Klappe bei Umluft möglichst dicht. Das führt allerdings dazu, dass bei Frischluft immer auch kleiner Umluftteil dabei ist (Bowdenzug regelt leider nur ca. -90...+100%). Das ist mir aber egal.

- Ich habe auf die Klappe ja auch den Grobfilter der Planar geschraubt. Dazwischen habe ich aber noch einen Damenstrumpf als Staubfilter gesetzt. Klappt gut. Der Druckverlust ist ähnlich der Zuleitung für Umluft. Der Luftdurchsatz ist bei Um- wie Frischluft gleich.

- Zuletzt habe ich das Luftrohr zur Trittstufe mit 9mm Armaflex umwickelt, um die Übertragung von Fahrtgeräuschen ins Fahrzeuginnere zu minimieren.

- Die Comfort Control sitzt an der C-Säule ganz oben (Verlängerungskabel notwendig). Die Leitung ist durch den Dachhimmel gelegt (einfach Dichtung Schiebetür kurz abmachen und Kabel in den Himmel stopfen).

- Die Verlängerung des Abgasrohres bis zur Hinterachse habe ich über den Supersilent Schalldämpfer von Tigerexped gelöst. Das macht die Heizung nochmal leiser. Der Auspuff hat 2m Gesamtlänge.

Ich bin begeistert von der Lösung. Vor allem der sehr leise Betrieb bei Frischluft! Der meiste Lärm entsteht nämlich tatsächlich auf der Ansaugseite und wird bei Umluft ins Fahrzeuginnere transportiert.


Viele Grüße,
Johannes.
 

Anhänge

  • 20220417_165724_resized_1.jpg
    20220417_165724_resized_1.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 188
  • 20220423_142643_resized_1.jpg
    20220423_142643_resized_1.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 174
  • 20220423_195157_resized_1.jpg
    20220423_195157_resized_1.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 172
  • 20220423_195243_resized_1.jpg
    20220423_195243_resized_1.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 180
  • 20220423_195312_resized_1.jpg
    20220423_195312_resized_1.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 178
  • 20220423_195424_resized_1.jpg
    20220423_195424_resized_1.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 176
  • 20220425_183203_resized_1.jpg
    20220425_183203_resized_1.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 178
  • 20220425_183227_resized_1.jpg
    20220425_183227_resized_1.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 174
  • 20220425_183313_resized_1.jpg
    20220425_183313_resized_1.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 188
Top!!! Ist das ein Moped Schalldämpfer?
 
Keine Ahnung. Ist von Tigerexped passend zur Planar. Einfach mal nach "Abgasschalldämpfer für 24 mm Rohrdurchmesser" suchen
 
Ich habe den Bowdenzug so eingestellt, dass die Klappe bei Umluft möglichst dicht. Das führt allerdings dazu, dass bei Frischluft immer auch kleiner Umluftteil dabei ist (Bowdenzug regelt leider nur ca. -90...+100%). Das ist mir aber egal.
Das ist aber gut so. Sonst hört man immer den Straßenlärm bzw. die Reifen
 
Vielen Dank für deine ausführliche Betrachtung des Themas (@Clerk) inklusive der Versuchsmessungen und vielen Erklärungen. Stecke da leider nicht so im Fach drin. Was mich allerdings interessiert, ist die Temperaturregelung im Sommer. Wäre es damit möglich, auch zu kühlen, bzw. wenigstens zu lüften? Oder, was muss dafür bei der originalen LSH umgebaut werden?

Danke hauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Betrachtung des Themas inklusive der Versuchsmessungen und vielen Erklärungen. Stecke da leider nicht so im Fach drin. Was mich allerdings interessiert, ist die Temperaturregelung im Sommer. Wäre es damit möglich, auch zu kühlen, bzw. wenigstens zu lüften? Oder, was muss dafür bei der originalen LSH umgebaut werden?

Danke hauke
Wen meinst du? Wenn du jemand direkt ansprechen möchtest, zitire diesen Beitrag oder mach vor seinen Namen ein @. ZB @hauke32
 
Vielen Dank für deine ausführliche Betrachtung des Themas (@Clerk) inklusive der Versuchsmessungen und vielen Erklärungen. Stecke da leider nicht so im Fach drin. Was mich allerdings interessiert, ist die Temperaturregelung im Sommer. Wäre es damit möglich, auch zu kühlen, bzw. wenigstens zu lüften? Oder, was muss dafür bei der originalen LSH umgebaut werden?

Danke hauke
Ich habe eine nachträglich eingebaute LSH mit Frischluft, dort kann man über einen Schalter einen Pin auf Masse legen, dann läuft nur der Lüfter ohne die Heizung. So lässt sich das Auto im Sommer auch lüften. Zur originalen kann ich leider nichts sagen.
 
Wäre es damit möglich, auch zu kühlen, bzw. wenigstens zu lüften
Wenn du eine Nicht-Original-LSH, hast es in jeden Fall sehr einfach und war auch genau mein Ziel. Bei der Autoterm Planar kann man nämlich den Lüften-Modus (ohne Brenner) starten
 
Ich habe eine nachträglich eingebaute LSH mit Frischluft, dort kann man über einen Schalter einen Pin auf Masse legen, dann läuft nur der Lüfter ohne die Heizung. So lässt sich das Auto im Sommer auch lüften. Zur originalen kann ich leider nichts sagen.
Wenn du eine Nicht-Original-LSH, hast es in jeden Fall sehr einfach und war auch genau mein Ziel. Bei der Autoterm Planar kann man nämlich den Lüften-Modus (ohne Brenner) starten
Danke für eure Antworten. Meine LSH ist original...Vielleicht könnte man dort ja auch nur einen Lüfter laufen lassen, also Brenner aus?

Gruß hauke
 
Aufkleber in Fahrertür sichten, schauen was es für eine ist. Anleitung beim Hersteller laden,
dort Schaltplan anschauen und lesen, da gibt es diesen Pin evtl. auch.
Aber um es umzubauen müsstest du an den Kabelbaum der LSH dran.
Ob das mit der VW Uhr oben über dem Spiegel harmoniert weiß ich nicht.
 
Ob das mit der VW Uhr oben über dem Spiegel harmoniert weiß ich nicht.
Die Uhr ist noch nicht einmal in der Lage, Sommer- und Winterzeit zu unterscheiden, geschweige denn, das Datum immer korrekt anzuzeigen! Warum auch immer man das nicht im Jahre 2019 programmieren konnte.
 
Ich plane bei mir aktuell den Einbau der Planar mit dem Heatsys Kit. Das soll laut Forenkonsens wohl ganz gut sein.

Eigentlich will ich mir das Loch in der Trittstufe sparen und die Heizung mit reiner Frischluft betreiben weil:
* heizt teilweise schneller auf, siehe Posts von @Clerk auf Seite 2
* Immer Frischluft im Auto
* Wenn das Auto warm ist, wird mehr Heizleistung benötigt --> Heizung bleibt hoffentlich dauerhaft an und taktet nicht zu arg

Meint ihr - als Standheizungsexperten - dass da irgendwas dagegen spricht?

Abgas verlängere ich soweit möglich nach hinten, CO melder kommt auch ins Auto.
Wenn ich das Kit bestelle, brauche ich dann noch irgendwas zusätzliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Icb hatte zuerst nur Frischluft. Sogar mit einem K+N Luftfilter mit Zusätzlich Schaumgummi rum. Das war beim Fahren so laut, dass ich dann doch das Loch in die Trittstufe machte. Da machte ich mir über die Vorteile der Frischluft noch keine Gedanken.
 
Moin @werbungspam

Ich betreibe meine 2D fast ausschließlich mit Frischluft. Allerdings gibt es hin und wieder ungünstige Windrichtungen, bei denen mir die Heizung die Karre vollstinkt. Das nervt etwas, daher stelle ich dann auf Umluft um und öffne die Fenster einen Spalt. Beim Starten der Heizung stinkt es auch hin und wieder, aber das ist nicht so wild.
Mein Auspuff ist aber auch nur bis zur Hinterachse geführt, weil ich dachte, das reicht. Hätte ihn besser bis ganz nach hinten führen und dafür ggf. einen dickeren Durchmesser ab Schalldämpfer wählen sollen. Den Schalldämpfer kann man sich vmtl. auch sparen, habe aber diesbezüglich keine Erfahrung.

Ich denke, man kann auf jeden Fall erstmal auf die Umluft verzichten, das Abgasrohr am (Motor-)Auspuff entlang bis ganz nach hinten legen (wird dann länger als 2m, aber egal...) und schauen, ob es dir so taugt. Die Umluft ist dann schnell nachgerüstet, falls du sie noch willst.

VG
 
Icb hatte zuerst nur Frischluft. Sogar mit einem K+N Luftfilter mit Zusätzlich Schaumgummi rum. Das war beim Fahren so laut, dass ich dann doch das Loch in die Trittstufe machte. Da machte ich mir über die Vorteile der Frischluft noch keine Gedanken.
Guter Punkt!
Bei mir ist der Unterschied im Fahrtgeräusch zwischen Umluft und Frischluft merklich, aber nicht besonders groß. Ich stelle immer (aus Angst) beim Fahren auf Frischluft, damit kein Dreck in die Heizung kommen kann. Ist aber vmtl, unnötig, im Ansaugbereich ist (bisher) noch alles sauber.
 
Danke für eure Beiträge.

Icb hatte zuerst nur Frischluft. Sogar mit einem K+N Luftfilter mit Zusätzlich Schaumgummi rum. Das war beim Fahren so laut, dass ich dann doch das Loch in die Trittstufe machte. Da machte ich mir über die Vorteile der Frischluft noch keine Gedanken.
Gut. Das mit den Geräuschen ist ein Punkt.
Wobei bei mir wiederum eh noch eine ehemalige Gasbelüftung im Boden an der Schiebetür ist. Denke die wird auch schon etwas Lärm machen.

(wird dann länger als 2m, aber egal...)
Ist länger wie 2m egal? Laut der Airtop Montageanleitung soll man maximal 2m Auspuff haben. Hätte es deshalb auf 2m gebaut und fertig. Bei mir mit dem LR wäre der Auspuff dann ja nochmal länger wenn ich wirklich bis ganz nach hinten will.

Ich denke, man kann auf jeden Fall erstmal auf die Umluft verzichten, das Abgasrohr am (Motor-)Auspuff entlang bis ganz nach hinten legen (wird dann länger als 2m, aber egal...) und schauen, ob es dir so taugt. Die Umluft ist dann schnell nachgerüstet, falls du sie noch willst.

Joa vlt mache ich das mal so und teste aus wie gut es funktioniert, wie laut es ist und inwieweit das dann auch mit dem Abgas vom Zuheizer harmonisiert falls der mal parallel mitlaufen sollte.
Und wenn es nicht passt, habe ich nochmal ein Projekt für nächsten Sommer 😁

@Tarkus. weißt du grad wie groß der Durchmesser der Abgasleitung sein muss?
 
Durchmesser-Frage ist beantwortet. 24mm am Schalldämpfer und an der 2D.
Habe aber gesehen dass Tigerexp davon abrät länger wie 2m zu machen und schreibt, dass es eh nix bringt. Glaube ich mache erstmal 2m und teste dann
 
wie laut es ist und inwieweit das dann auch mit dem Abgas vom Zuheizer harmonisiert falls der mal parallel mitlaufen sollte.
Das ist furchtbar. Das Abgas des WWZH wird direkt in die LSH eingesaugt. Unbedingt Entweder/Oder verwenden.
 
Zurück
Oben