Multiflexboard aus California Beach Limit Edition 6.1 in Multivan T5?

breathing

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
thump up :)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Climatronic, Sitzheizung, el. Spiegel, zwei Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Camperumbau
Hey Leute,

vielleicht kann mir einer der Multiflexboard-Experten helfen.
Würde dieses Multiflexboard aus einem California Beach Limit Edition 6.1 (2020) mit 3er Rücksitzbank in meinen T5.2 Multivan (2011) reinpassen?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Andy
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    488 KB · Aufrufe: 73
  • 3.PNG
    3.PNG
    453 KB · Aufrufe: 66
  • 4.PNG
    4.PNG
    501 KB · Aufrufe: 71
  • df46c658-6a2a-11eb-86dd-f198eee5789f.jpg
    df46c658-6a2a-11eb-86dd-f198eee5789f.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 71
Vorweg: T5 T6 und T6.1 sind in dem Thema ja gleich, weil ander Geometrie nichts geändert wurde.

(Großbuchstaben sind zur Leser-orientierten Hervorhebung gedacht, nicht zum Anbrüllen :) )

Das BEACH MFB passt nur bedingt in den MV.

Es gibt ZWEI gravierende Unterschiede:
- Es steht 6cm weiter vorne (Harmlos, man kann die Nase, die das verursacht, leicht absägen)
- Das hintere Brett füllt diese 6cm aus (das ist dumm, denn man muss das neu machen oder für 200 bei VW kaufen)

Das ganze ist aber wiederum EGAL, wenn du den MV in 2-0-3 Bestuhlung fährst, also OHNE BEIDE Drehsitze.

Wenn du die drin hast, kannst du kein Bett bauen - denn die 6 cm (von oben) fehlen dir dann.

Ich hab das ALLES hinter mir und das Board umgebaut.
... ich suche dir den Thread, das ist schwer zu finden ...

Hier das Problem, das dann auftritt:

hier das Nasen-Thema:

Hier die verschidenen Bretter (zum Glück hatte ich schon das MV MFB beim Händler abgepaust ... die Verkäufer haben sich tot gelacht)

Das (nachgebaute) MV Brett ... gut zu erkennen, die Gelenk-Laschen gehen bis an den Rand des Bretts:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Martin,

boah danke, da hast du mir jetzt echt unheimlich geholfen. Vielen Dank für deine Mühe schonmal!
Mein Problem ist, dass ich den T4 gewohnt bin und die damit verbundene "Beinfreiheit" die es zwischen Sitzbank und 2. Reihe gibt. Bei den Nachbau-MFB vom T5 die es so am Markt gibt habe ich gesehen dass die alle viel tiefer sind, und somit der Platz vorne enger wird.
Daher hätte ich gerne das Originale MFB vom 5er-Multivan, denn das kann man ja doch praktisch klappen und die Bank dann dementsprechend verschieben.

Leider verkauft kein Mensch in meinem Umkreis das originale MFB für einen 5er Multivan, aber zuhauf finde ich es vom 6er Beach.

Öhm, der Unterschied ist ja offenbar sehr minimal, hast du einen Tip für mich wie ich es in den Anzeigen gleich erkenne ob es von einem 5er Multivan ist? Verkäufer schreiben das sehr oft nicht dazu.

Danke!

Andy
 
5er oder 6er ist ja egal.

Willst du es denn MIT DEN mittleren Drehsitzen nutzen ?

Ich hatte mein Board gebraucht gekauft. Die Vorbesitzer hatte NIE ein Problem, weil sie NIE mit Einzelsitzen unterwegs waren. Immer nur die 3erBank.
Und dann tritt das Problem gar nicht auf. Im Gegenteil, du hast sogar 6cm mehr Liegeflächen-Länge.


Hinweise zum Erkennen:

"von einem BEACH" ... das hast du immer das 6cm Problem.

2 Nasen an der hinteren Gleitschiene (die wird wohl keiner fotografiert haben - aber du kannst danach fragen)

Signifikant ist auch die äussere Lasche des Gelenks des hinteren Bretts (wenn einer das Board aufgeklappt oder von unten fotografiert)
Ich zeige es mal anhand von Bild ausschnitten


Gelenk an Kante -> MV
1612804910772.png


Gelenk mit Platz zur Kante -> BEACH
1612804917686.png
 
Perfekt, das hilft mir! Die Fotos sind super.
Also ich baue die Sitze aus, die bleiben nicht drinnen.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann gewinne ich zwar 6 cm mehr Liegefläche, verliere aber eben diese 6 cm Beinfreiheit vor der Sitzbank. Die will ich aber nicht hergeben :), lieber 6 cm weniger Liegefläche.
 
Das hintere Brett ist an der Heckklappe auch anders - flacher.
Ggf hast du da ein "Loch", was die "6cm mehr Bett" relativiert.

Aber da das Board 6cm weiter vorne steht, ist die 3er Bank dann auch immer 6cm weiter vorne.

Und die 6cm werden durch die Nasen definiert - aber die Rundung im Holz erzwingen das.
Soll heissen: Nur die Nasen abflexen hilft nicht, denn dann rammt das hintere Brett in die D-Säeulenverkleidung.
 
stimmt, voll der Käse....tja es heißt weitersuchen :-)
 
Muss es den ein Original Multiflexboard sein? Gibt doch von einigen Ausbauern ähnliches für weniger Geld.
 
Ihm geht es aber besonders um das Verkürzen, also das vorne abklappen.

Das macht das Original einzigartig und teuer.
 

Hier sind 2 Bilder untereinander abgebildet, da sieht man schön den Unterschied. Beim MV Board (unteres Bild) ist das zur Heckklappe zeigende Brett länger. Der "gerade Teil" ist dabei länger als die Rundung. Beim Cali Board ist die Rundung größer als der anschließende "gerade Teil". Aber ein Bild sagt mehr als...

So kann man die Dinger auf Bildern am besten auseinander halten.

Grüße Daniel
 

Hier sind 2 Bilder untereinander abgebildet, da sieht man schön den Unterschied. Beim MV Board (unteres Bild) ist das zur Heckklappe zeigende Brett länger. Der "gerade Teil" ist dabei länger als die Rundung. Beim Cali Board ist die Rundung größer als der anschließende "gerade Teil". Aber ein Bild sagt mehr als...

So kann man die Dinger auf Bildern am besten auseinander halten.

Grüße Daniel
Super danke Daniel
 
Hallo zusammen

Beim Spezialfall Beach MFB im Startline funktioniert alles wie es soll (weil der Startline die dünnere Heckklappenverkleidung hat und das Board deshalb weiter nach hinten geschoben werden kann)

Siehe:

Gruss
Schimmi
 
weiter nach hinten geschoben werden kann
Dann aber nur, weil du die Nasen abgeflext hast.

Und das Brett schlägt nirgends an ?
Denn auch mit-ohne Nasen gehts im MV nicht an der D-Säule vorbei.
 
Hallo zusammen

Beim Spezialfall Beach MFB im Startline funktioniert alles wie es soll (weil der Startline die dünnere Heckklappenverkleidung hat und das Board deshalb weiter nach hinten geschoben werden kann)

Siehe:

Gruss
Schimmi

Das kann gar nicht funktionieren. Wie @dieselmartin schon schreibt, schlägt das Board doch an der D-Säule an... Hast du das so verbaut und kannst evtl. mal mit Bildern dienen oder wie kommst du auf diese Theorie?
 
Hat der Startline nackte D-Säulen und daher ggf. die fehlenden mm ?
 
T5.2 SL ist vollverkleidet, um den gehts ja hier... Den habe ich auch selber. T5.1 SL ist zwar nackt, hat aber rechts den unteren Teil der Säule auch verkleidet.
 
Das kann gar nicht funktionieren. Wie @dieselmartin schon schreibt, schlägt das Board doch an der D-Säule an... Hast du das so verbaut und kannst evtl. mal mit Bildern dienen oder wie kommst du auf diese Theorie?

Die Bilder meines T5.2 Startline (2015) mit voll ausgeklapptem Beach MFB und Vollbestuhlung (3er Bank + 2 Einzelsitze) komplett zur Liegefläche ausgeklappt sind im von mir oben verlinkten thread zu finden.
Somit ist das keine Theorie mehr, sondern Praxis.
 
Es kann natürlich auch sein, dass ich die Problematik falsch verstehe.
Mir ging es darum, eine vollständige Liegefläche bauen zu können. Ob nun der vordere kleine Teil des MFB komplett nach unten klappen kann, kann ich im Moment nicht eindeutig beantworten. Das war mir beim Kauf aber komplett egal. Die 3er Bank muss bei mir nicht maximal nach hinten geschoben werden können.
 
Perfekt, danke. In den Link hatte ich nicht geschaut. Das heisst, Du stößt an der Säulenverkleidung an, aber die Einzelsitze können bleiben.

Das Board würde sich aber geschätzt noch weitere 5? cm nach hinten schieben lassen, wenn es nicht an der Säule anstoßen würde!? ...

Bliebe also festzuhalten: Wer maximalen Fußraum für alle Plätze in seinem MV benötigt greift besser zum MV Board. Wem es nur um Liegefläche und Verbleib der Einzelsitze im MV geht, kann auch das Cali Board nehmen, wenn die Stopper entfernt werden.

Interessant ist auch die Skizze von @dieselmartin - ich hatte das Cali Board in der Tiefe etwas kürzer eingeschätzt.

Grüße Daniel
 
Zurück
Oben