Adaptive Spurführung im Lane Assist

Ich habe es auf der Landstrasse ausprobiert und der Lane Assist reagiert viel angenehmer und hält eher die mitte anstatt hin und her zu pendeln. Autobahn Test steht noch aus.

Ich habe es mit OBD11 gemacht. Den Menüpunkt habe ich auf im Media Display für Adaptiv. Habe es aber noch nicht getestet ob der Bus dann wieder auf Ping-Pong gehen würde beim ausschalten.
Sehr interessant!
Was genau hast du programmiert?

Danke
 
Ich habe in den tiefen des Netzes eine Anleitung gefunden. Ich habe es zuhause auf dem Rechner. Da kann ich am Wochenende nachsehen und es gerne posten.

Ich habe folgendes Phänomen was auch in der Anleitung beschrieben ist, daher muß ich meinen vorherigen Text ein bischen abändern.

Da Auto schaltet nach einiger Standzeit wieder zurück auf das Standart Ping-Pong verfahren obwohl der Hacken bei Adaptiv im Assistmenü eingestellt ist. Man merkt es daran das wieder Standart mäßig das grüne Auto im Digital Display aufleuchtet und die Balken grau sind, bzw. weiß werden bei eingriff/erkennung. Wenn man das Adaptive aus und an macht dann verschwindet das grüne Auto und die Balken werden beide weiß. Wenn man jetzt das Lenkrad losläßt wird der Bulli schön in der mitte gehalten. Funktioniert sehr gut.

Autobahntest steht aber nach wie vor bei mir noch aus.
 
Man merkt es daran das wieder Standart mäßig das grüne Auto im Digital Display aufleuchtet und die Balken grau sind, bzw. weiß werden bei eingriff/erkennung.

Autobahntest steht aber nach wie vor bei mir noch aus.

Weiss ? Bei mir wird das grüne Symbol bei Eingriff orange.

Gruss Herby
 
Bei mir auch.
 
Weiss ? Bei mir wird das grüne Symbol bei Eingriff orange.

Gruss Herby

Bei Eingriff natürlich Orange. Wenn es aber aktiv wird dann ist das Auto erstmal grün.

Bei Adaptiv gibt es gar kein Auto sondern nur zwei weiße Balken sobald Aktiv, ab ca. 60 Km/h. Bei Eingriff erscheint hin und wieder ein weißes Lenkrad mit Händen dran.

Sorry das ich die Anleitung noch nicht gepostet hab. Folgt heute Abend. Hat zeitlich nicht geklappt am Wochenende.
 
Natürlich muß ein Lane Assist bereits verbaut sein oder nachträglich freigeschaltet werden. Dann muß nur die eine Codierung geändert werden.

Folgendes habe ich im Netz gefunden:

CODING:

Long coding
Control unit: A5 Driver Assistance
Values:
Point_of_intervention:
Old value: late
New value: early_setting_over_menu (or Early)

(restart info entert)

The difference between "early_setting_over_menu" and "early" is :
- early_setting_over_menu : adds the option to enable or disable this feature in the infotainment in the settings of the driving assistants.
In my machine the problem is that when the machine is turned off for a few hours or the infotaintment is restarted the system returns to "ping-pong" mode and the option must be restored from the menu.
It is useful for testing the system and testing the difference from the default "ping-pong" system, even with the machine running.
- early : the system is always in "adaptive" mode and it is not possible to deactivate it from the infotainment. As the adaptive mode is much better than the default, this solution is recommended.

"late" is factory settings.

HOW WORKS:
Unlike the default "ping-pong" behavior which is show with a green icon in the AID when activated above 60kmh, in "adaptive" mode the green icon never appears but instead both lanes turn white (border lines) in the ACC image showed in the display.

PROBLEMS ENCOUNTERED WITH THIS CODING:
- if put in early_setting_over_menu the system returns to ping-pong mode after a while. I have not found a way to make him memorize it.
- sometimes the green default icon lights up slowing below 60kmh (it's just a little visual problem)

Die erwähnte Codierung "earliy" habe ich noch nicht getestet. Bei mir passiert aktuell das im Text beschriebene das ich die adaptive Spurführung immer neu aktivieren muß. Wenn über "early" das entfallen würde, denke ich ist es die bessere wahl.
 
Cool, klingt super!

wer im RaumBerlin hat ein VCDS und würde das bei mir programmieren?

LG!

martin
 
Codierung hat funktioniert und die Regelung ist um Welten besser als vorher. Nicht ganz so spurtreu wie bei meinem Passat (der fährt selbst enge Kurven stur autonom). Aber eine klare Verbesserung.
Vielen Dank für den Tipp!!! :danke:

Was mir aufgefallen ist: Nach etwa 15 Sek kommt die Meldung "Lenkrad übernehmen" im Display. Danach schaltet die Spurführung ab ohne weiteren Hinweis und wird erst wieder automatisch aufgenommen wenn ein Lenkeingriff erkannt wird. Im Passat läuft nach 15 Sek ein Notfallprogramm ab (warnen, ruckartig Bremsen, Stillstand) aber der Lenkassi hält weiterhin die Spur.
Aber ich will nicht jammern, die Verbesserung durchs coding ist aus meiner Sicht enorm.
Danke nochmal!
 
Cool, klingt super!

wer im RaumBerlin hat ein VCDS und würde das bei mir programmieren?

LG!

martin

Hallöchen, da wäre ich auch mit dabei. Sobald ich mein Bulli endlich mal fahren darf...👍🏻
 
Schau doch mal in der VCDS Nutzerkarte (findest du per Suchmaschine). Da gibt es einige Experten in deiner Gegend.

Nach 2 Wochen Fahrt mit der adaptiven Spurführung kann ich berichten, dass ich diese nicht mehr missen möchte. Läuft wirklich sehr entspannt und sicher in der Spur. Das selbstständige Deaktivieren kann ich nicht beobachten, obwohl ich "early_setting_over_menu" im Steuergerät eingestellt habe. Ich kann es im DP aktivieren oder deaktivieren, aber der jeweils eingestellte Status wird auch beim nächsten Fahrtantritt einwandfrei wieder eingestellt.
Mich würde interessieren, warum VW das dem Bus nicht von Haus aus mitgibt.
 
Mich würde interessieren, warum VW das dem Bus nicht von Haus aus mitgibt.

Möglicherweise weil beim Bus das Lenkrad nicht berührungsempfindlich ist, d.h. der Bus merkt nur anhand von feinen Lenkbewegungen das der Fahrer noch "dran" ist. Wenn man adaptiv fährt und die Hand nur aufs Steuer legt ist das vielleicht zu wenig, dann kommt die Warnung.
Passat + Co haben berührungsempfindliche Lenkräder ?

Gruss Herby
 
Möglicherweise weil beim Bus das Lenkrad nicht berührungsempfindlich ist, d.h. der Bus merkt nur anhand von feinen Lenkbewegungen das der Fahrer noch "dran" ist. Wenn man adaptiv fährt und die Hand nur aufs Steuer legt ist das vielleicht zu wenig, dann kommt die Warnung.
Passat + Co haben berührungsempfindliche Lenkräder ?

Gruss Herby
Mein 2017er Passat hat auch nur das alte System bei dem er einen Widerstand (Hand beschwert Lenkrad oder ganz simpel eine PET Flasche ist ins Lenkrad geklemmt) erkennen muss. Die kapazitiven Lenkräder wurden später eingeführt, aber adaptive ging es mit beiden Systemen.
 
wollte es heute codieren... leider ist mein VCDS zu alt für den 6.1 , muss erst Ersatz besorgen :evil:
 
Moin, habe heute erfolgreich den Lane Assist inkl. adaptiver Spurführung codiert.
Das Ganze per OBD11. Als Grundlage habe ich mich an diversen YouTube Tutorials orientiert. Einige Schritte weichen beim 6.1 ab aber letztendlich hat alles funktioniert.
 
Moin, habe heute erfolgreich den Lane Assist inkl. adaptiver Spurführung codiert.
Das Ganze per OBD11. Als Grundlage habe ich mich an diversen YouTube Tutorials orientiert. Einige Schritte weichen beim 6.1 ab aber letztendlich hat alles funktioniert.

Hallöchen. Herzlichen Glückwunsch. Kannst Du bitte genauer erklären, wo es beim 6.1 ab weicht. Wäre sehr interessant es zu erfahren. Und vielleicht welche Tutorials Du genau benutzt. Vielleicht sogar mit Link. Das wäre sehr nett...
 
Ich werde morgen mal ein paar Infos dazu zusammen schreiben. Habe das Ganze heute nur auf die schnelle mit ein paar anderen Funktionen codiert.
 
Ich werde morgen mal ein paar Infos dazu zusammen schreiben. Habe das Ganze heute nur auf die schnelle mit ein paar anderen Funktionen codiert.

@Godie85 Wie schaut's aus? Konntest du mittlerweile die adaptive Spurführung ausführlich testen? Toll wäre es, wenn du eine kleine Anleitung zusammenstellen könntest. Danke schon mal.
 
Zurück
Oben