2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Hallo Zusammen,

Ich möchte die Änderung der Sitzbankposition ebenfalls machen.
Hat den Umbau schonmal Jemand hier bei einem T6 Kombi KR gemacht? Also 2er Bank in die 3. Sitzreihe rechts.
Medium 31922 anzeigen
Passen dafür ebenfalls die Ersatzteilnummern:

7H0803334
7H0803334A

In der Aufbaurichtlinie für den T6 sind die Sitzpositionen nicht eingezeichnet.
https://umbauportal.de/jctumbau/doc...2017.pdf/bd407617-495b-4625-987f-2499da9a022f

Wie gehe ich hier beim TÜV am besten vor?
Was wird das Ganze kosten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Hallo zusammen,
es ist das 1. Mal, dass ich mich hier melde, bei irgendwelchen Formfehlern, sorry.
Wir besitzen einen T5 Shuttle, mit den üblichen Sitzen für einen 8 Sitzer. Nun wollen wir auch ein wenig umbauen zum Wohnmobil. Dazu steht auch die Idee im Raum die 2er Sitzbank in die 3. Reihe Fahrtrichtung rechts zu verbannen. Wie dies technisch abläuft wurde ja hier ausführlich super beschrieben. Wenn ich die Aufbaurichtlinien von VW für den T5 Bj 2003 richtig lese ist dies für den T5 mit kurzem Radstand nicht vorgesehen (S.54). Die nötigen Befestigungspunkte 3. Reihe sind nicht vorgesehe. Nur beim T5 mit langem Radstand sind in der 3. Reihe links welche eingezeichnet. Meine Frage ist nun, gibt es jemanden der einen gütigen TÜV-Prüfer gefunden hat, der dies trotzdem eingetragen hat und welche Dokumente hat man Ihm vorlegen müssen. Die Hinweis in einem Beitrag, der TÜV-Prüfer hätte gesagt, es interessiert ihn nicht, nutzt im Ernstfall leider nichts, es sei denn er hat es schriftlich.

Gruß
Hardy
Hallo Zusammen,

Ich möchte die Änderung der Sitzbankposition ebenfalls machen.
Hat den Umbau schonmal Jemand hier bei einem T6 Kombi KR gemacht? Also 2er Bank in die 3. Sitzreihe rechts.
Medium 31922 anzeigen
Passen dafür ebenfalls die Ersatzteilnummern:

7H0803334
7H0803334A

In der Aufbaurichtlinie für den T6 sind die Sitzpositionen nicht eingezeichnet.
https://umbauportal.de/jctumbau/doc...2017.pdf/bd407617-495b-4625-987f-2499da9a022f

Wie gehe ich hier beim TÜV am besten vor?
Was wird das Ganze kosten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Hallo, ich möchte meine Erfahrung mit dem versetzen der 2er Sitzbank in die 3.Reihe rechts mitteilen. Ich habe das beim T6.1 (KR)durchgeführt. Nach dem ich die ganzen Beiträge gelesen habe. Habe ich die 2 Haltewinkel beim VW Händler besorgt. Ich habe die rechten Halter von der 3er Sitzbank ausgebaut und für die rechte Seite der 2er Sitzbank wieder verwendet. Diese Haltewinkel habe ich verwendet.(7H0 803 334 und 7H0 803 334A) 20200305_170341.jpg 20200305_170353_001.jpg 20200305_172605.jpg 20200305_172630.jpg 20200305_173723.jpg 20200305_175038.jpg
 
Super Anleitung, so lief es bei mir auch, nur dass ich auch die beiden mittleren Anker einbauen musste (da keine Sitzvorbereitung vorhanden war).
Jetzt fehlen bei dir nur noch die Popnieten. Die werden vom Radhaus aus durchgesteckt.
upload_2020-3-6_9-37-26.jpeg

upload_2020-3-6_9-38-1.jpeg
 
Hallo,

die beiden Popnieten habe ich gar nicht montiert, die halten doch keine Kräfte aus.
Ich vermute, dass sie bei der Montage der Halterungen im Werk als Montagehilfe dienen.
Denn solange die Sitzhalterungen nicht eingeschraubt sind, bleiben die Halterungen nicht an der Stelle.
Die Karosse wird ja aber dann mit allen Metallteilen erstmal lackiert bevor irgendwas dort angeschraubt wird.

Viele Grüße,
Björn
 
Viel Theorie und Vermutungen. Ich habe sie verbaut, weil sie nach den Aufbaurichtlinien laut VW dahin gehören.

Nachrüsten des Einzelsitzes 1. Sitzreihe
¨ Demontage der entsprechenden Bauteile am Unterboden
¨ Einnieten der vier Verstärkungswinkel 2x 7H0.803.547 / 2x 7H0.803.548 (s. Skizze 1.2)
Bohren der Sitzbefestigungslöcher durch die bereits vorhandenen Löcher in den Verstärkungen mit
anschließender Korrosionsschutzbehandlung
¨
 
Hallo und juten morgen.
Ich bin in Besitz eines t5 caravelle lange version bj 2014.
Sitzanordnung 2-2-3
Mein Vorhaben ist den Dreier sitz auf die zweite reihe umzubauen sprich 2-3-0.
Ich habe schon zwei bodenanker gekauft aber bin mir nicht sicher was ich von unten für blechte verbauen soll und was ich alles beachten muss.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.vielen dank
 
Hallo,

ich habe leider keine Erfahrung mit dem LR, aber schau am besten mal unter das Auto.
Die Befestigungen in der Mitte könnten genau an den Längsträgern liegen und evtl. sind dort schon Bleche ab Werk montiert.
Etwas weiter vorne in diesem Thread findet sich das hier:
#148
Und die Aufbaurichtlinien mit einem Bild für den LR: https://www.volkswagen-nutzfahrzeug.../aufbaurichtlinien_transporter_t5_2008_de.pdf
Dort steht, dass 4 Befestigungswinkel montiert werden müssen.
Evtl. sind es an beiden Positionen die gleichen?

Dieser Beitrag könnte auch nützlich sein, das könnten die Winkel für den LR sein:
#243

Viele Grüße,
Björn
 
Sieh mal in diesem Thema auf Seite 1 und lad dir die Ressource (pdf) herunter. Dort sind alle Verstärkungen mit ihren Positionen und Teilenummern vermerkt:
Dokumentation Schieneneinbau in Transporter inkl. Teileliste und Bildern.
Dieses Thema im Forum "T5 - Downloads / Tutorials" wurde erstellt von transsporter, 1 Juli 2015.
 
Moin Zusammen,

ich muss mich jetzt auch mal zu wort melden. Habe alle eure Hilfreichen Kommentare gelesen und in den letzten Tagen ebenfalls bei meinem T5 KR die Sitzbank hinten rechts nachgerüstet. Auch bei mir fehlte die mittlere Verstärkung hinten. hier einmal meine Teileliste für alle die die Teile auf einen Blick haben wollen.

1 x Halter für Sitzbefestigung rechts - 7H0803334
1 x Halter für Sitzbefestigung rechts - 7H0803334A
7 x Blindniete 4,8x11 - N90478601
1 x Verstärkung für Sitzbefestigung (für nachträglichen Einbau) - 7H0 802 763 A
8 x Hutmutter - WHT 003 219
10 x Halteklammer - N90796502
10 x Sechkandblechschraube - N91067001

Da die Blindniete hier ja schon öfter Thema waren möchte ich hier auch noch ein paar Worte zu sagen.

Bitte bestellt die Blindniete auch bei VW mit. Sie haben eine ganz andere Festigkeit als normale Blindniete aus dem Baumarkt. Zudem sind die Nietverbindungen kraftschlüssige Verbindungen, die die Verstärkungsbleche mit dem Rahmen verbinden. Sie sind nicht keine Deko oder erleichtern das Montieren. Sie tragen maßgeblich zur Versteifung des Rahmens bei.

Noch eine Anmerkung zu T5 oder T6. Ich habe meinem T5 eine T6 Front verpasst. Bis auf zwei Bohrungen sind die Karosserien im Frontbereich identisch. Zudem wurde der T6 auch mit der Heckklappe vom T5 anfangs produziert und die Schwenktüren sind beim T6 immer noch die vom T5. Demnach würde ich auch darauf vertrauen, dass der Umbau bei einem T6 ebenfalls genauso läuft wie hier beschrieben.
 
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe aber als stiller Leser schon viele hilfreiche Tipps durch euch erhalten. Gerade in diesem Thread habe ich durch diese tollen Einbauanleitungen ebenfalls eine 2er-Sitzbank in meinem T6 LR 4-Motion nachgerüstet. (+ Reimo Gurt etc)
Der TÜV Prüfer hat bei der Vorstellung heute alles abgesegnet, wollte mir meine Zulassung Umschlüsseln, dann kam aber folgendes Problem auf:
Abgasschlüssel verhinderte die Umschlüsselung von N1 auf M2.
Er meinte nun, dass ich mich direkt an VW wenden solle, um eine Freigabe zu erhalten. Dann würde er es mir eintragen. Hatte jemand schonmal das selbe Problem? Bin über jede Hilfe dankbar. Viele Grüße Thomas
 

Anhänge

  • AADAE7E9-B74E-4CAE-B852-238FF9606885.jpeg
    AADAE7E9-B74E-4CAE-B852-238FF9606885.jpeg
    267,5 KB · Aufrufe: 199
Abgasschlüssel verhinderte die Umschlüsselung von N1 auf M2.
Er meinte nun, dass ich mich direkt an VW wenden solle, um eine Freigabe zu erhalten. Dann würde er es mir eintragen. Hatte jemand schonmal das selbe Problem?
Hast du auch mal die Beiträge zum "Umschlüsseln" gelesen?
Ist ggf nicht alles hier beschrieben, da es ja nicht "direkt" zum Bank-Umbau paßt.

Wenn du eine genaue Antwort/Lösung/Info findest, dann stelle einen Link ein. Dann finden es ggf andere Bankumbauer auch. 😉
 
Hast du auch mal die Beiträge zum "Umschlüsseln" gelesen?
Ist ggf nicht alles hier beschrieben, da es ja nicht "direkt" zum Bank-Umbau paßt.

Wenn du eine genaue Antwort/Lösung/Info findest, dann stelle einen Link ein. Dann finden es ggf andere Bankumbauer auch. 😉

Danke, bin schon am schauen, habe allerdings noch nichts passendes für meinen T6 gefunden. Ich bleibe dran! Grüße
 
Moin moin,

ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines T5.2 Mixto LR und möchte gerne die zweier Sitzbank direkt hinter dem Fahrersitz auf die Beifahrerseite hinten setzen, also 3. Reihe. Da ich da aber trotz bravem Lesen im Forum und einiger YT Videos zwecks Sicherheit, Tank absenken etc. mega Respekt vor habe, wollte ich fragen ob jemand aus dem Hamburger Raum mich dabei supporten könnte bzw. ob ihr jemanden kennt, der das Umsetzen fachmännisch durchführen könnte.

Vielen Dank für euren Support und Grüße aus Hamburg

Arne
 
Guten Abend zusammen :)

Ich gehe am Wochenende mir einen VW T5 Transporter mit Aufstelldach anschauen. Der Bus hat auch mittig Fenster nachgerüstet bekommen. Aktuell hat er noch eine LKW Zulassung.

Jetzt sind ja keine Verankerungen im Boden, da ja bisher "Handwerkerbus". Ich möchte die Sitzverankerungen an den Positionen nachrüsten welche hier in dem Thread das Haupthema sind, also 2er Sitzbank - rechte Seite hinten.
Was für mich nun wichtig wäre.. der Bus hat ab Werk nur die vorderen 2 Sitzplätze eingetragen. Habe ich beim TÜV einen Mehraufwand als
wenn ein Bus vorab mit mehr eingetragenen Sitzplänen kommt und es wird lediglich die Sitzbank "verschoben" ? Hat das hier jemand schon mal gemacht ?

Meine Befürchtung ist, dass ich Einzelabnahmen gemacht bekommen muss um die eingetragenen Sitzplätze dann auf 4 zu ändern (Ziel ist natürlich die WoMo Zulassung nach erfolgtem Ausbau). Dadurch Mehrkosten entstehen bzw. gar nicht eingetragen bekomme..

Vielen Dank vorab für die Infos
 
Servus Noxda,
habe dasselbe im Mai bei meinem T6 gemacht! Musste eine Einzelabnahme machen! Allerdings musste erst der komplette WoMo Ausbau drin sein, dass auch die Sitzbank abgenommen wurde (konnte von LKW nicht auf PKW umschlüsseln lassen und die 2 extrasitze eintragen lassen :/ ).
Das Nachrüsten der Sitzbank war an sich aber easy mit den Teilen vom VW Händler (kann dir die Teileliste anhängen) und Gurten vonReimo!
habe alles dokumentiert mit Bildern und Rechnungen etc., das hat dem TÜVer dann auch alles so gepasst!:)
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,
Viele Grüße
Thoms E1FD4B29-CF82-4417-8897-22ECA028207C.jpeg
 

Anhänge

  • 1D3BA0E9-68C9-40C1-92B2-CDEBC7FC7EAB.jpeg
    1D3BA0E9-68C9-40C1-92B2-CDEBC7FC7EAB.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 171
Servus Noxda,
habe dasselbe im Mai bei meinem T6 gemacht! Musste eine Einzelabnahme machen! Allerdings musste erst der komplette WoMo Ausbau drin sein, dass auch die Sitzbank abgenommen wurde (konnte von LKW nicht auf PKW umschlüsseln lassen und die 2 extrasitze eintragen lassen :/ ).
Das Nachrüsten der Sitzbank war an sich aber easy mit den Teilen vom VW Händler (kann dir die Teileliste anhängen) und Gurten vonReimo!
habe alles dokumentiert mit Bildern und Rechnungen etc., das hat dem TÜVer dann auch alles so gepasst!:)
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,
Viele Grüße
Thoms Anhang anzeigen 310172


Vielen Dank für die schnelle Antwort und die genauen Details. Ein , zwei Sachen wären noch offen:

- Was verlangt der TÜV für eine Einzelabnahme?
- War bisher der Meinung man brauchte zwingend Fenster im hinteren Bereich für eingetragene Sitze (vielleicht entstand dein Bild auch vorher :D)?
- Hat es einen TÜV-relevanten Grund warum deine Bank auf der Fahrerseite verbaut ist oder einfach eine persönlich Entscheidung?
Wollte die Anker bei mir in Fahrtrichtung rechts einbauen zwecks Bau der Schränke auf der linken Seite (California-like)
 
TÜVAbnahme war glaube ich 59,-€ oder so. Also sehr in Ordnung. :)
Fenster hatte ich bereits in der Schiebetüre und Heckklappe. Habe dann noch eins hinter dem Fahrersitz nachgerüstet (die anderen beiden hätten aber schon ausgereicht).
ich habe die Sitzbank auf der Fahrerseite aus persönlichen Gründen ... habe auch der rechten Seite eine „Surfboardgarage“ eingebaut, wo auch ein Longboard durchpassen soll. Das wäre auf der linken Seite wegen der Küche nicht gegangen. Deshalb Sitzbank links!:)
Das bedeutet aber wiederum für dich, dass meine Teilenummern nicht ganz für dein Vorhaben passen. Musst mal im Thread schauen, ist glaub auch was für die rechte Seite dabei!:)
 

Anhänge

  • D5417C4C-0CE2-462D-BC6B-ECFCD033BF9C.jpeg
    D5417C4C-0CE2-462D-BC6B-ECFCD033BF9C.jpeg
    299,8 KB · Aufrufe: 191
  • 8E12733F-1BC9-48BD-BD7B-FF343CCE3DD8.jpeg
    8E12733F-1BC9-48BD-BD7B-FF343CCE3DD8.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 190
Bin grad ebenfalls dabei, meine Sitzanker zu verbauen, aber such noch eine passende Nietzange... kann mir jemand eine empfehlen? Speziell der Winkel in der 3. Sitzreihe (7H3 803 244) bereitet mir ein wenig Kopfweh, weil da eine große Nietzange kaum hineinkommt... hier muss nämlich an den beiden Kurzseiten der Winkel mit einer Niete befestigt werden.
1605430169136.png
 
Zurück
Oben