2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Hallo zusammen, ich hab mich jetzt durch den ganzen Thread gelesen und nicht wirklich was gefunden zu meinem Anliegen.
Ich habe einen 2014er Trapo KR, der aktuell ein 5 Sitzer ist (zwei Einzelsitze vorne, in der zweiten Reihe einer 3er Bank, welche nachgerüstet wurde).
Ich möchte von der 3er Bank auf eine 2er Bank umrüsten, welche rechts an die Schiebetüre kommen soll, damit links ein Küchenblock Platz hat. Also im Bild unten die 4 schwarz unterstrichenen Sitzanker, wobei die zwei linken ja schon von der 3er Bank vorhanden sind und ich diese verwenden kann. Ich habe HIER nach den entsprechenden Verstärkunsblechen für die rechten Füße gesucht, aber nicht gefunden. mMn wär das Teil #7.Kann mir wer helfen?

Und wisst ihr, ob aob man zum Befestigen der Verstärkungsbleche unten am Bus an dieser Seite gut rankommt?InkedBodenplatte T5.2_LI.jpg
 
moin,

ich hätte jetzt gesagt das sind Teilenummer:
17H0 802 763 AVerstaerkung fuer Sitzbe- festigung
(fuer nachtraeglichen Einbau)

147H0 803 547 AHalter fuer Sitzbefestigunglinks

157H0 803 548 AHalter fuer Sitzbefestigungrechts
alle jeweils 2x


grüß' mir die Sonne, . . .

Icetee
Super, vielen Dank! Kannst du mir sagen, warum ich das alles in doppelter Ausführung brauche (den linken Sitzander von der 3er Bank kann ich ja verwenden)? LG
 
Dann sollte Pos.1 schon 2x verbaut sein.
Ein Anker=zwei Schrauben
zwei neue Anker (bei der Trittstufe) = je 2x Pos. 14/15

alles ohne Gewähr
 
Moin Zusammen,

ich muss mich jetzt auch mal zu wort melden. Habe alle eure Hilfreichen Kommentare gelesen und in den letzten Tagen ebenfalls bei meinem T5 KR die Sitzbank hinten rechts nachgerüstet. Auch bei mir fehlte die mittlere Verstärkung hinten. hier einmal meine Teileliste für alle die die Teile auf einen Blick haben wollen.

1 x Halter für Sitzbefestigung rechts - 7H0803334
1 x Halter für Sitzbefestigung rechts - 7H0803334A
7 x Blindniete 4,8x11 - N90478601
1 x Verstärkung für Sitzbefestigung (für nachträglichen Einbau) - 7H0 802 763 A
8 x Hutmutter - WHT 003 219
10 x Halteklammer - N90796502
10 x Sechkandblechschraube - N91067001

Da die Blindniete hier ja schon öfter Thema waren möchte ich hier auch noch ein paar Worte zu sagen.

Bitte bestellt die Blindniete auch bei VW mit. Sie haben eine ganz andere Festigkeit als normale Blindniete aus dem Baumarkt. Zudem sind die Nietverbindungen kraftschlüssige Verbindungen, die die Verstärkungsbleche mit dem Rahmen verbinden. Sie sind nicht keine Deko oder erleichtern das Montieren. Sie tragen maßgeblich zur Versteifung des Rahmens bei.

Noch eine Anmerkung zu T5 oder T6. Ich habe meinem T5 eine T6 Front verpasst. Bis auf zwei Bohrungen sind die Karosserien im Frontbereich identisch. Zudem wurde der T6 auch mit der Heckklappe vom T5 anfangs produziert und die Schwenktüren sind beim T6 immer noch die vom T5. Demnach würde ich auch darauf vertrauen, dass der Umbau bei einem T6 ebenfalls genauso läuft wie hier beschrieben.

Moin zusammen und schöne Feiertage!
Ich nutze die Zeit gerade um auch wieder weiter zu schrauben. Habe nach studieren dieses Threads meine 2er Sitzbank nach hingen rechts umgebaut.
Bei mir bleiben jetzt aber noch zwei Fragen offen, ne denen ihr mir sicherlich behilflich sein könnt.
1) Wie stark müssen die Muttern von unten wieder angezogen werden? Gibt es da eine Nm Angabe?
2) ich habe (weil 9-sitzer) die jeweils rechten Anker von der 3er Sitzbank demontiert und dann wieder benutzt, also etwas weiter nach rechts geschoben, um se als Aufnahme für den 2er Sitz zu nutzen. Mir erschließt sich allerdings nicht wo ich jetzt die Blindenuhren nutzen soll/ muss. Auch weil ich keine demontieren musste.

veste Grund einen guten Rutsch!
 
Moin Zusammen,

ich muss mich jetzt auch mal zu wort melden. Habe alle eure Hilfreichen Kommentare gelesen und in den letzten Tagen ebenfalls bei meinem T5 KR die Sitzbank hinten rechts nachgerüstet. Auch bei mir fehlte die mittlere Verstärkung hinten. hier einmal meine Teileliste für alle die die Teile auf einen Blick haben wollen.

1 x Halter für Sitzbefestigung rechts - 7H0803334
1 x Halter für Sitzbefestigung rechts - 7H0803334A
7 x Blindniete 4,8x11 - N90478601
1 x Verstärkung für Sitzbefestigung (für nachträglichen Einbau) - 7H0 802 763 A
8 x Hutmutter - WHT 003 219
10 x Halteklammer - N90796502
10 x Sechkandblechschraube - N91067001

Da die Blindniete hier ja schon öfter Thema waren möchte ich hier auch noch ein paar Worte zu sagen.

Bitte bestellt die Blindniete auch bei VW mit. Sie haben eine ganz andere Festigkeit als normale Blindniete aus dem Baumarkt. Zudem sind die Nietverbindungen kraftschlüssige Verbindungen, die die Verstärkungsbleche mit dem Rahmen verbinden. Sie sind nicht keine Deko oder erleichtern das Montieren. Sie tragen maßgeblich zur Versteifung des Rahmens bei.

Noch eine Anmerkung zu T5 oder T6. Ich habe meinem T5 eine T6 Front verpasst. Bis auf zwei Bohrungen sind die Karosserien im Frontbereich identisch. Zudem wurde der T6 auch mit der Heckklappe vom T5 anfangs produziert und die Schwenktüren sind beim T6 immer noch die vom T5. Demnach würde ich auch darauf vertrauen, dass der Umbau bei einem T6 ebenfalls genauso läuft wie hier beschrieben.


Hi Faho,

Habe mal eine Frage zur Teileliste zwecks 2er-Bank Nachrüstung hinten rechts. Ich versuche gerade in einer Tabelle wirklich alle benötigten Teile für den T6 Trapo KR zusammenzustellen:

T6 Trapo KR
BeschreibungAnzahlTeile Nrca. Preis €Kommentar
Schiene (Sitzanker)47H0 883 873 F oder D?17,5Befestigung für die Sitzbank
Abdeckung 47H0 883 087 A 9 B9 (optional)4Plastikverkleidung Sitzanker
Halter Sitzbefestigung rechts vorne KR17H0 803 334 A13Verstärkung am Unterboden
Halter Sitzbefestigung rechts hinten KR17H0 803 3345,1Verstärkung am Unterboden
Verstärkungswinkel17H0 802 763A4,95Verstärkung am Unterboden
Hutmutter M108WHT 003 2191,55Mutter für die Sitzanker
Blindniete 4,8x118N 904 786 011Zwecks Befestigung der Halter
Schraube für Abdeckung4?N 906 487 04 0,12Verschraubung der Abdeckung
Halteklammer10?N 907 965 02für was wird das benötigt?
Sechskantblechschraube10?N 910 670 01für was wird das benötigt?

Mir ist noch nicht ganz klar für was die Halteklammern und die Sechskantblechschrauben benötigt werden?
Passt das so aus Eurer Sicht?

Schöne Grüße!
 
Hi, ich bin im moment auch gerade daran ein Upgrade zu meinem Umbau (Ausbau in kleinen Schritten) zu planen, da wollte ich auch gerne die 2er Sitzbank nach hinten rechts bauen, gibt es hier auch welche die den Umbau mit dem kurzen Radstand gemacht haben? Wie habt ihr das mit dem Bett geloest, ist hinter der 2er Bank noch genug Platz um eine Faltmatratze + Bettwaesche zu lagern, eventuell hochkant?
 
Hallo,
wir haben uns vor 2 Jahren einen Bulli mit KR für 4 Wochen gemietet . Dieser war in etwa auch die Vorlage für unseren Umbau mit LR. Du hast beim kurzen Radstand auch genug Platz für eine Matraze hinter der Lehne. Wir haben auch das ganze Bettzeugs und die Kissen noch drauf gepackt.
War alles problemlos.
Viele Grüße
Mathias
 
Moinsen,
Ich bin gerade dabei in meinen Trapo mit KR eine Doppelsitzbank in der dritten Reihe rechts nachzurüsten. Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen. Der vordere linke Anker ist ja von unten ganz bescheiden zu erreichen. Vorne habe ich die Hutmutter noch fest bekommen, aber hinten will sie einfach nicht halten und ich komme auch fast nicht richtig ran. Ich habe es mit x beliebigen Verlängerungen versucht aber bis jetzt blieb der durchschlagebde Erfolg aus. Habt ihr noch eine Idee und/oder ein paar Tipps?
 
Moinsen,
Ich bin gerade dabei in meinen Trapo mit KR eine Doppelsitzbank in der dritten Reihe rechts nachzurüsten. Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen. Der vordere linke Anker ist ja von unten ganz bescheiden zu erreichen. Vorne habe ich die Hutmutter noch fest bekommen, aber hinten will sie einfach nicht halten und ich komme auch fast nicht richtig ran. Ich habe es mit x beliebigen Verlängerungen versucht aber bis jetzt blieb der durchschlagebde Erfolg aus. Habt ihr noch eine Idee und/oder ein paar Tipps?

Mit nem Kardangelenk für deine Steckschlüsselverlängerung gehts!
 
Hallo zusammen!
Kennt jemand die Teilenummer der Gurt-Umlenkpunktverlängerung rechts? (Siehe Bild)
Würde gerne den Gurt aus der zweiten Reihe (C-Säule links) über das Fenster rechts wie im Bild schrauben. Da Kombi, sind alle Gewinde für die Gurte original schon vorhanden.
Danke und Grüße
Jan
 

Anhänge

  • Gurtaufhängung 3. Sitzreihe.jpg
    Gurtaufhängung 3. Sitzreihe.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot 2021-03-14 183432.jpg
    Screenshot 2021-03-14 183432.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Den Dreipunktgurt hinten gibt es nur komplett mit Aufroller. Nr. bei mir damals: 7E0 857 816 A RAA. Für das grün eingekreiste gibt es lediglich die Plastikverkleidung des Halters einzeln. Die hätte ich sogar noch da, weil ich die mitbestellt hatte, obwohl die doch beim kompletten Gurt dabei waren. Pos. 10&12 müssen noch extra mitbestellt werden sowie die Schrauben/Scheiben etc. unten und für den Aufroller.
 
Den Dreipunktgurt hinten gibt es nur komplett mit Aufroller. Nr. bei mir damals: 7E0 857 816 A RAA. Für das grün eingekreiste gibt es lediglich die Plastikverkleidung des Halters einzeln. Die hätte ich sogar noch da, weil ich die mitbestellt hatte, obwohl die doch beim kompletten Gurt dabei waren. Pos. 10&12 müssen noch extra mitbestellt werden sowie die Schrauben/Scheiben etc. unten und für den Aufroller.
Kann ich bestätigen: Obwohl in der Explosionszeichnung anders dargestellt, ist die Verkleidung 8 + 9 beim Gurt enthalten - habe die zusätzlich bestellte direkt dagelassen. Leider erst zuhause aufgefallen ist mir, dass ich trotz mehrfachen Nachfragens den Gurt 7E0 857 816 RAA (ohne Nachsetzzeichen A) erhalten habe und diesem fehlt dann die schwarze Durchführung für die Verkleidung des 2. Wärmetauschers Pos. 4 + Pos. 13 - morgen neuer Anlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
je mehr ich zu dem Thema lese, desto verwirrter werde ich, deswegen hoffe ich, hier vielleicht eine Antwort zu finden. Ich habe gefühlt alle Zeichnungen und Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber zu meinem Anliegen leider nichts gefunden.

Ich habe einen T6 Kombi LR und möchte aus FLexibilitätsgründen gern den Einzelsitz (rechts) von der zweiten in die dritte Reihe versetzen (siehe Bild), benötige ich dafür die Teile 7H3803244A (2x?) für die beiden Sitzanker rechts und 7H0802763A (4x?) für die beiden linken Sitzanker des Einzelsitzes?

Und welches Befestigungsmaterial würde man hierfür benötigen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Marten
 
Hallo,
je mehr ich zu dem Thema lese, desto verwirrter werde ich, deswegen hoffe ich, hier vielleicht eine Antwort zu finden. Ich habe gefühlt alle Zeichnungen und Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber zu meinem Anliegen leider nichts gefunden.

Ich habe einen T6 Kombi LR und möchte aus FLexibilitätsgründen gern den Einzelsitz (rechts) von der zweiten in die dritte Reihe versetzen (siehe Bild), benötige ich dafür die Teile 7H3803244A (2x?) für die beiden Sitzanker rechts und 7H0802763A (4x?) für die beiden linken Sitzanker des Einzelsitzes?

Und welches Befestigungsmaterial würde man hierfür benötigen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus

Marten
 

Anhänge

  • Screenshot_20210316-193536_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210316-193536_WhatsApp.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 149
Servus Leute, habe dank der guten Beiträge hier die 2er Sitzbank im T6 Trapo KR nachrüsten können. Jetzt habe ich ne Frage an die Gurtnachrüstungs Pros unter euch: ich wollte das Reimo Gurtadaptionsset (59146 ,180€) eigentlich heute im T6 Trapo KR einbauen, allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich dieses überhaupt benötige, siehe Bilder:
Schon mal Danke im Vorraus!

Medium 34870 anzeigen
Medium 34872 anzeigen
Medium 34871 anzeigen
 
Kann ich bestätigen: Obwohl in der Explosionszeichnung anders dargestellt, ist die Verkleidung 8 + 9 beim Gurt enthalten - habe die zusätzlich bestellte direkt dagelassen. Leider erst zuhause aufgefallen ist mir, dass ich trotz mehrfachen Nachfragens den Gurt 7E0 857 816 RAA (ohne Nachsetzzeichen A) erhalten habe und diesem fehlt dann die schwarze Durchführung für die Verkleidung des 2. Wärmetauschers Pos. 4 + Pos. 13 - morgen neuer Anlauf.
Danke an alle die hier ihre Teilnummern und Erfahrungen geteilt haben - sehr hilfreich!
Noch mal kurz abschließend meine Erfahrung:
2er Bank aus zweiter Reihe links in die dritte Reihe rechts beim Kombi mit 8 eingetragenen Sitzplätzen im Schein aber mit Mixto-Befensterung und daher ab Werk ohne Bodenanker in 3. Reihe, kurzer Radstand 4Motion und 2. Wärmetauscher, also Verkleidung rechts
Alle Gurt-Gewinde vorhanden, also kein Reimo-Kit erforderlich.
- Teilenummern wie vorher hier auch schon aufgeführt:
4* Sitzanker: 7H0 883 873 F
4* Abdeckung 7H0 883 087A (9B9)
1* Haltewinkel 7H0 803 334
1* Haltewinkel 7H0 803 334 A
1* Haltewinkel 7H0 802 763 A
8* Hutmuttern WHT 003 219

1x Gurt 7E9857816 RAA (Caravelle!) - dem Gurt 7E0 857 816 RAA (Eigentlich für Kombi mit 2. Wärmetauscher) fehlt die die Durchführung für die Kunststoff-Verkleidung!
1x 7H0 857 845 Distanzbuchse fuer Fahrzeuge mit 2. Waerme- tauscher fuer Fahrzeuge mit Radstand: 26MM 3000MM
1x N 98910203 Passschraube fuer Fahrzeuge mit 2. Waerme- tauscher fuer Fahrzeuge mit Radstand: 7/16"-20X51,4 3000MM
1x N 98924905 Sechskantschraube, selbstsichernd 7/16"-20X25-KL

Die Schraube für den Aufroller und die Kunststoffabdeckung für den Schraube des Fixpunkts habe ich von dem Gurt an der C-Säule Fahrerseite genommen.

- Die Bohrung für den Fixpunkt des Gurtes in der Verkleidung ist nicht im Zentrum der runden Ausformung der Verkleidung, aber hinten im Spritzguss ganz leicht angerissen - mit einem Stufenbohrer schnell erledigt.
- Die Aussparung für die Gurtdurchführung ist nicht angerissen und etwas aufwendiger anzufertigen, da man die passende Stelle über die Krümmung nur schätzen kann. Akku-Schrauber und grobe Holzraspel.

- Die Bodenanker an der Beifahrerseite sind wirklich einfach und gut zugänglich. Nieten konnte ich die Verstärkungen unten nicht, da die Gesipa am Kopf zu lang ist, um sie anzusetzen. Aber eine tragende Funktion haben die Niete in meinen Augen sicher ohnehin nicht.

- Auf der Fahrerseite ist beim 4Motion das Differential erstmal heftig im Weg. Bei genauerer Betrachtung muss aber nur eine kleine Kunststoff-Verkleidung weg, die durch die Unterdruckleitungen und Kabel etwas fummelig wegzuschrauben ist. Danach ist die Sache fast so einfach wie auf der Beifahrerseite. Die Muttern des hinteren Ankers werden mit einem 16er Ringschlüssel angezogen. Beim vorderen braucht es noch mal eine lange Verlängerung mit Kardangelenk, ein bisschen Licht und 2 min Fingerspitzengefühl zum Einfädeln der Mutter.

- Ich habe die Löcher im Boden 12,6 mm gebohrt, die Anker eingesetzt, alle Muttern per Hand angeschraubt. Dann die Bank reingestellt und ein bisschen "geruckelt", damit sich die Anker auf die Bank "zentrieren". Dann mit Bank obendrauf alle Muttern angezogen -> Die Bank lässt sich butterweich und passgenau einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Kappe für Schraube der Gurtumlenker-Verlängerung ganz oben:
1x 7H0 857 719 9B9

Und weil ich mich auch immer über Bilder freue:
 

Anhänge

  • 2er_Bank_hinten rechts_T6_KR_4M.jpg
    2er_Bank_hinten rechts_T6_KR_4M.jpg
    105 KB · Aufrufe: 177
Gerade noch zufällig gefunden, wie es original von VW auch ohne Durchführung geht:
(kurzer Radstand, zweiter Wärmetauscher)
 

Anhänge

  • Ausschnitt Verkleidung hinten rechts (1).jpg
    Ausschnitt Verkleidung hinten rechts (1).jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 154
  • Ausschnitt Verkleidung hinten rechts (2).jpg
    Ausschnitt Verkleidung hinten rechts (2).jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 155
  • Ausschnitt Verkleidung hinten rechts (3).jpg
    Ausschnitt Verkleidung hinten rechts (3).jpg
    207 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben