Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Doch, du redest die langfristig sterbende Generation von Verbrennern schön. Und zwar gebetsmühlenartig und wirklich enorm hartnäckig. :D
So wie ich, einfach gespiegelt. Wollte es dir nur mal etwas näher bringen, also bitte nix für Ungut. ;)

Grüss dich Musikerbulli

Kann ich mit Leben.. aber ich widersprech halt gern wenn was gegen meine Überzeugung geht... Klima Hype.. der damit verbundene Verbrenner Hype... ich sehs halt nicht gern wenn man behauptet was gut zu machen... was anderseits mehr zerstört! Was mich noch mehr stört wenn an die Leute mit aller Gewalt zu ihrem "Glück" zwingen will!
 
Wenn die Entwicklung so stürmisch weitergeht wie bei der Ladegeschwindigkeit von Batterien, dann haben wir wohl in der Tat in ganz naher Zukunft bei diesen Prozessen einen Wirkungsgrad, der die Technologie zum Perpetuum mobile macht.
Wir sind hier doch alle sehr optimistisch, was die Entwicklung in der Zukunft anbelangt. Oder?:p;):D

Also ich weiß jetzt nicht, welches Modell für den Endverbraucher im Kopf hast, aber das von mir verlinkte EFOY hat keinerlei Schutzausrüstung für das alltägliche Handling nötig. Ich lerne aber gerne dazu.

Mist grad jetzt ist Ketcar Pleite gegangen :) DASS wäre DASS Zukunftskonzept! Statt Tanken oder Laden.. treten bis der Arzt kommt! ;)
 
Das kann zum Glück Niemand und das ist auch richtig so. :)

Na dass seh ich anders... so wie grad die Batteriefahrzeuge mit MEINEM Steuergeld gepusht werden.. und es deutet sich ja schon an dass Verbrenner zukünftig benachteiligt werde! Da seh ich schon einiges an Zwang!
 
Na dass seh ich anders... so wie grad die Batteriefahrzeuge mit MEINEM Steuergeld gepusht werden.. und es deutet sich ja schon an dass Verbrenner zukünftig benachteiligt werde! Da seh ich schon einiges an Zwang!

Naja, ich finde erzwungene Lenkungsabgaben seitens der Politik oft auch als ein Unding, man kann halt nicht alles haben. In diesem Sinne war meine Wortwahl 'Niemand' nicht ganz zutreffend.

Letzendlich regiert die Regierung die wir wählen, sie entspricht in einer funktioniernden Demokratie der Mehrheit eines Landes. Diesbezüglich bin ich nicht ganz unglücklich in einer direkten Demokratie wie in CH zu leben.

Aber auch wir haben hier immer mehr Ungerechtigkeiten und die direkte Demokratie bis in das letze Kaff ist bei uns extrem mehrspurig und brutal träge. Eine perfekte Demokratie gibt es halt nicht. Manchmal finde ich diesebzüglich ein Land wie Norwegen ziemlich erfrischend, da entscheidet man viel schneller und zielführender - die entsprechend schnelle Wirkung ist oft auch sehr positiv. (Z.B. Fischereiwirtschaft, Gesundheitswesen und aus meiner Sicht: BEV's) ;)
 
Naja, ich finde erzwungene Lenkungsabgaben seitens der Politik oft auch als ein Unding, man kann halt nicht alles haben. In diesem Sinne war meine Wortwahl 'Niemand' nicht ganz zutreffend.

Letzendlich regiert die Regierung die wir wählen, sie entspricht in einer funktioniernden Demokratie der Mehrheit eines Landes. Diesbezüglich bin ich nicht ganz unglücklich in einer direkten Demokratie wie in CH zu leben.

Aber auch wir haben hier immer mehr Ungerechtigkeiten und die direkte Demokratie bis in das letze Kaff ist bei uns extrem mehrspurig und brutal träge. Eine perfekte Demokratie gibt es halt nicht. Manchmal finde ich diesebzüglich ein Land wie Norwegen ziemlich erfrischend, da entscheidet man viel schneller und zielführender - die entsprechend schnelle Wirkung ist oft auch sehr positiv.

Wenn ich ne passende Ausbildung hätte würd ich glaub in die Schweiz auswandern! Diese Art von direkter Demokratie ist mir durchaus Symphatisch! Die Schweizer haben auch schon bewiesen, dass sie damit vernünftig umgehen, da hab ich in Deutschland so meine Bedenken, vor allem bei der Generation "Greta"!

Ich habe "unsere" Regierung nicht gewählt wie viele andere auch nicht! Man sieht ja wie sich CDU und SPD gerade entwickeln, nur "die" ziehen andere Schlüsse draus als ich!

Ob ne schnelle Entscheidung immer ne gute ist, muß nicht zwingend sein! Aber auf jeden Fall erstickt Deutschland und eigentlich auch Europa in Bürokratie und Formalismus! Ich denk da grad an ne Ortsumfahrung in Albstadt Lautlingen.. totales Drama! Amtstrasse ist seid JAHRZEHNTEN "entwickelt" .. kann man nicht mehr ändern obwohl vieles gegen diese Trasse spricht! Wenn man was ändert solls wieder 25 Jahre dauern!

Darum wärs schön wenn man eine Möglichkeit hätte unsere Politiker auch ausserhalb von Wahlen auf den richtigen Weg zu bringen :)
 
Immer das Problem wenn eine gemässigte Politik der Mitte kläglich versagt, dann gibt es Ausbrüche nach links oder rechts - so leider (einmal mehr) bei Euch der Fall.

Bürokratie und Formularismus grassieren aber auch bei uns, dazu hat jeder Kanton & Gemeindeverwaltung ihr ihr eigenes Reglement. (jedem sein Gärtchen)
So kann es durchaus sein, dass man hier doppelt so viel Steuern bezahlt wie in einer Gemeinde nebenan!

Wir haben zum Teil zwar hohe Löhne, aber dafür sind die Ausgaben für Mieten, Lebensmittel und Gesundheitswesen die höchsten weltweit. Familien mit Kindern haben es auch nicht eben leicht in der Schweiz. Auch der Platz wird in der kleinen dicht überbauten Schweiz immer knapper. Unter dem Strich bleibt nicht wiklich mehr als bei Euch. Die Schokladenseite der Schweiz, wo scheinbar alles so perfekt läuft, passt nicht mehr so gut wie auch schon.

Allerdings... um beim Thema zu bleiben: Beim Zuwachs an E-Autos schaut ihr in DE (aktuell noch) uralt aus. :D
 
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Immer das Problem wenn eine gemässigte Politik der Mitte kläglich versagt, dann gibt es Ausbrüche nach links oder rechts - so leider (einmal mehr) bei Euch der Fall.

Bürokratie und Formularismus grassieren aber auch bei uns, dazu hat jeder Kanton & Gemeindeverwaltung ihr ihr eigenes Reglement. (jedem sein Gärtchen)
So kann es durchaus sein, dass man hier doppelt so viel Steuern bezahlt wie in einer Gemeinde nebenan!

Wir haben zum Teil zwar hohe Löhne, aber dafür sind die Ausgaben für Mieten, Lebensmittel und Gesundheitswesen die höchsten weltweit. Familien mit Kindern haben es auch nicht eben leicht in der Schweiz. Auch der Platz wird in der kleinen dicht überbauten Schweiz immer knapper. Unter dem Strich bleibt nicht wiklich mehr als bei Euch. Die Schokladenseite der Schweiz, wo scheinbar alles so perfekt läuft, passt nicht mehr so gut wie auch schon.

Allerdings... um beim Thema zu bleiben: Beim Zuwachs an E-Autos schaut ihr in DE (aktuell noch) uralt aus. :D

Ach .. damit kann ich leben wenn ich nicht soviel Elektroautos sehn muß... ich kenn nen Arbeitgeber der hat sehr sehr viel ;) .. und ähm... da sind nicht alle soooo glücklich drüber!

Zumindest haben die Schweizer mit die schönsten Tauben! ;) https://www.schweizertaube.eu/bilder/2008-12 HSS Nuernberg/Tiere 400 x 300/15774.JPG Züricher Weißschwanz oder Aargauer Weißschwanz https://www.schweizertaube.eu/bilder/2008-12 HSS Nuernberg/Tiere 400 x 300/15518.JPG
 
Wir haben zum Teil zwar hohe Löhne, aber dafür sind die Ausgaben für Mieten, Lebensmittel und Gesundheitswesen die höchsten weltweit. Familien mit Kindern haben es auch nicht eben leicht in der Schweiz. Auch der Platz wird in der kleinen dicht überbauten Schweiz immer knapper. Unter dem Strich bleibt nicht wiklich mehr als bei Euch. Die Schokladenseite der Schweiz, wo scheinbar alles so perfekt läuft, passt nicht mehr so gut wie auch schon.

Was gerne gemacht wird, man wohnt an der deutschen Grenze. Steuern und Löhne: Schweiz.
Einkauf: Deutschland. Die AHV ist auch eine tolle Sache welche viele „Zugereiste „ sehr schätzen.

Gruss aus der Zentralschweiz ( bin aber Basler durch und durch)
Swissbob
 
Was gerne gemacht wird, man wohnt an der deutschen Grenze. Steuern und Löhne: Schweiz.
Einkauf: Deutschland. Die AHV ist auch eine tolle Sache welche viele „Zugereiste „ sehr schätzen.

Gruss aus der Zentralschweiz ( bin aber Basler durch und durch)
Swissbob

Das ist an der ganzen Schweizer Grenze so, die Preis-Unterschiede sind trotz viel höherer MwSt im Ausland mittlwerweile gewaltig. Für eine junge Familie mit Kindern und knappem Einkommen eine echte Linderung ihrer arg strapazierten Budget's.

Kosmetika, Fleisch und viele Lebensmittel (auch Regionales aus BIO-Anbau) kosten in A die Hälfte oder weniger als hier in CH. Richtig bedenklich wird es dann, wenn Medikamente und Pflegeprodukte (auch in CH hergestellte!) massiv weniger als die Hälfte kosten. (trotz hoher MwSt, die meistens noch rückerstattet wird)

Dazu kommen viel tiefere Preise für Diesel. Es gibt in A auch keine von 'VCS-Schädlingen' erzwungene (z.T. extrem teure) Parkplatz-Bewirtschaftung, wo man bereits bei kleinsten Abweichnungen zusätzlich mit 40 Franken Busse gnadenlos abgezockt wird. (da steigt gleich mein Puls!)

Das Problem ist bei uns akut geworden, die Einkaufszentren verlieren immer mehr Kunden, der Grenz- und Einkaufs-Tourismus nach Vorarlberg wird immer gewaltiger. Bei einer Jet-Tankstelle mit 8 Zapf-Säulen sind permanent mindestens 6 davon mit CH Nummern belegt - ja, ich gehöre mittlwerweile auch dazu.

Auf der anderen Seite ist es so, dass sehr viele Grenzgänger aus A&D bei uns arbeiten, aber in A leben - Joker! Vor allem in der Spital- und Alten-Pflege würde unser System zusammenbrechen, könnten wir nicht auf Nachbarhilfe aus Österreich und Deutschland zählen - viele Einheimische hier wissen diese Tatsache leider nicht, oder zu wenig zu schätzen!

Gruss an den Basler, Musikerbulli vom Raum Bodensee

Ach ja bevor ich ganz vom Thema abdrifte: Auffallend viele Grenzgänger fahren hier mittlerweile E-Fahrzeuge! (jetz aber schnell weg hier...) :D
 
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Du hast dich aber hoffentlich nicht betroffen gefühlt..., oder habe ich da was falsch zitiert? :eek:
Betreffend deiner andachten Sektenneigung: Ich bin von "Fiat Lux", nicht von den "Zeugen BEVhovas" - ein bisschen Öl und Benzinweihrauch muss schon sein.;)

Wieder allen Erstes, aber gerne mit ein bisschen Lux, Musikerbulli :D

... Nein, keine Angst, ich fühle mich da nicht betroffen. :) Jeder soll sich doch das kaufen, was er mag
und schreiben, was seine Überzeugung ist. Ich glaube halt zu beobachten, dass hier die Verbrenner
“Fraktion“ niemand missionarisch von den Vorzügen moderner Diesel überzeugen will. Anders herum aus
meiner Sicht aber die BEV „ Fraktion“.

CO2 muss reduziert werden, darüber sind sich alle einig. Von dem weltweiten CO2 Ausstoß ist D mit
2% beteiligt. Außer dem Verkehr ( PKW und LKW ) mit gut 18% Anteil gibt es in D weitere knapp 82%,
über die nicht oft gesprochen werden. Da gibt es in D auch noch ganz andere Einsparungspotentiale.
Aber auf den Verkehr von PKWs wird halt der Fokus gelegt.
Deutschland stößt zu viel CO2 aus
https://www.ndr.de/ratgeber/klimawa...-stoesst-zu-viel-CO2-aus,kohlendioxid146.html
Nach den von der Regierung empfohlenen und sauberen 5b und 6b Diesel sind nun halt die BEVs dran.
Zukunfts weisend und sauber ( hatte man bei den ersten Atomkraftwerken auch nach kritischer
Überprüfung auch politisch korrekt gesehen). Man fördert nun noch mehr die Hersteller, damit die
Gewinne halt noch höher ausfallen, die natürlich in D nicht in vollem Maße versteuert werden.

Wenn die Technologie so gut ist und die Akupreise ja im freien Fall sind, wieso muss man den Verkauf
noch mehr fördern? Andere Industrien müssen Anfangsinvestitionen auch selber stemmen.
Die Förderung weniger, die sich das auch ohne Förderung leisten könnten, wird dann wieder von der
Breiten Maße bezahlt, die sich BEVs auch mit Förderung nicht leisten können.

Für die Regierung ist es halt am bequemsten, immer wieder die gleiche Kuh durchs
Dorf zu treiben, ... bei anderen Kühen wie Energieerzeuger, Industrie,... tun sie sich
halt schwerer. Jeder, der davon überzeugt ist, soll sich halt ein BEV zulegen. Ich werde
so lange wie möglich abwarten, was da passiert... ohne schlechtes, grünes Gewissen!:)
 
ZDFzoom: Vollgas oder Scheitern

All das bekommen sie für ihre Gebühren...

"ZDFzoom" fragt, warum Auto-Deutschland nicht alles dafür tut, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Andere sind viel weiter: In Norwegen fahren bereits 65 Prozent aller Neuwagen elektrisch oder als Hybrid. Bei uns sind es ganze sieben Prozent....

Und warum ist Norwegen jetzt wettbewerbsfähiger?

Sind die norwegischen Automobilhersteller jetzt den deutschen voraus ?!?

Der vielleicht:

Buddy Electric – Wikipedia

Oder diese:
Kategorie:Ehemaliger Pkw-Hersteller (Norwegen) – Wikipedia
Seltsame journalistische Herangehensweise

Achja, von was lebt Norwegens Wirtschaft?

...
Export goods
petroleum and petroleum products, machinery and equipment, metals, chemicals, ships, fish
...
Alles öko
 

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"ZDFzoom" fragt, warum Auto-Deutschland nicht alles dafür tut, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Andere sind viel weiter: In Norwegen fahren bereits 65 Prozent aller Neuwagen elektrisch oder als Hybrid. Bei uns sind es ganze sieben Prozent....

Und warum ist Norwegen jetzt wettbewerbsfähiger?

Sind die norwegischen Automobilhersteller jetzt den deutschen voraus ?!?

Der vielleicht:

Buddy Electric – Wikipedia

Oder diese:
Kategorie:Ehemaliger Pkw-Hersteller (Norwegen) – Wikipedia
Seltsame journalistische Herangehensweise


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ZDFzoom: Vollgas oder Scheitern

All das bekommen sie für ihre Gebühren...

... wenn man Norwegen und die Verhältnisse besser kennt, hört sich die Zahl sehr gut an,
spiegelt aber nicht die Realität, sondern verzerrt sie. Da Autos in N generell sehr viel kosten,
werden mit großem Abstand am häufigsten 2-6 Jahre alte Verbrenner aus dem Ausland gekauft
Und halt nicht neue Autos. bei den wenigen neuen Autos werden die Emobile halt zu
niedrigen Preisen( Tesla zum Preis eines normalen Kompaktwagens mit Verbrenner)
so attraktiv gestaltet. Das ist auf kein anderes Land in Europa übertragbar, weil
die Abgaben auf Neuwägen in N vorher so hoch waren, wie z. B. der Kaufpreis in D
und die Autos daher ca. doppelt so teuer sind wie in D.

Die neu zugelassenen Emobile sind überwiegend dann 2.,3. oder 4. Auto, um z. B. Im Raum
Oslo in die Stadt fahren zu können. Die Langstrecke wird dann mit Diesel oder besser mit
dem V8 zurück gelegt, man will ja Spaß haben. Fährt man in dem Land mit über 2000 km
Längsausdehnung ca. 500 km über Oslo hinaus, ist von der BEV Pracht eigentlich nichts
zu sehen. Hätten die Norweger nur BEVs, könnten sie diese nur in N und nicht im
Nachbarland S verwenden. Ich bin dieses Jahr mal wieder ca. in der Mitte von N von der
Atlantikküste in N zur Ostseeküste in S gefahren. Wenn man nach ca. 100 km überhaupt mal eine
Tankstelle sieht, versteht man das Problem. BEV Ladestationen???... Was ist das?
Man könnte diese Tour mit einem BEV nicht machen, oder muss bei einem Bauern um
220 V Landstrom betteln und hängt 12-16 Std. fest...

...so viel zu dem tollen Artikel...

Viele Grüße

Norbert
 
... Nein, keine Angst, ich fühle mich da nicht betroffen. :) Jeder soll sich doch das kaufen, was er mag
und schreiben, was seine Überzeugung ist. Ich glaube halt zu beobachten, dass hier die Verbrenner
“Fraktion“ niemand missionarisch von den Vorzügen moderner Diesel überzeugen will. Anders herum aus
meiner Sicht aber die BEV „ Fraktion“.

Alles Ok. Auch ich denke es kann nicht nur das Einte oder Andere sein sondern eben Beides.
Für Kurz- und Mittelstrecken-Bedürfnisse sind E-Fahrzeuge aus meiner Sicht bald nicht mehr weg zu denken.

Mein Kollege auf Senja NO bekommt übrigens demnächst einen KONA, der ihm für mind. 90% seiner Bedürfnisse ausreicht. Laden tut er Ihn an der Steckdose seiner Garage, der Strom auf Senja kommt wie in NO üblich grossmehrheitlich Wasserkraft. Die Energiegewinnung an extrem abgelegenen Orten (Z.B. Rolvsoya) mit Diesel-Generatoren ist argumetativ also unbedeutend.
Für längere Fahrten nach Berlin verwendet natürlich auch er seinen VW-Bus.
 
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Alles Ok. Auch ich denke es kann nicht nur das Einte oder Andere sein sondern eben Beides.
Für Kurz- und Mittelstrecken-Bedürfnisse sind E-Fahrzeuge aus meiner Sicht bald nicht mehr weg zu denken.

Mein Kollege auf Senja NO bekommt übrigens demnächst einen KONA, der ihm für mind. 90% seiner Bedürfnisse ausreicht. Laden tut er Ihn an der Steckdose seiner Garage, der Strom auf Senja kommt wie in NO üblich grossmehrheitlich Wasserkraft. Die Energiegewinnung an extrem abgelegenen Orten (Z.B. Rolvsoya) mit Diesel-Generatoren ist argumetativ also unbedeutend.
Für längere Fahrten nach Berlin verwendet natürlich auch er seinen VW-Bus.
Na toll. Zwei Autos hergestellt, wenn eins den Zweck erfüllen kann. Das ist dann natürlich eine Superökobilanz :D.
 
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