Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen

Auch Reifen ohne "Schneeflocke" werden nach 2024 noch erlaubt sein...im Sommer
 
Das hat doch alles aber nichts mit Ganzjahresreifen zu tun, die a) nach dem 01.01.2018 hergestellt wurden und b) das Schneeflockesymbol haben.
 
Für mich ist ein Ganzjahresreifen auf dem Bus auch die beste Wahl, weil ich mich damit steht’s gut bereift fühle.
Ich fahre den Michelin Cross Climate + und bin sehr zufrieden damit.
Ob im Sommerurlaub in Süd Frankreich oder zuhause im Taunus, die Reifen funktionieren immer gut.
Wenn es mal ganz doll schneien sollte habe ich allerdings noch ein Allrad KFZ .
Dieses hat auch Ganzjahresreifen drauf.
Hier allerdings Yokohama Geoländer, mit denen ich ebenfalls zufrieden bin.
 
Hallo,

wie schon an anderer Stelle sinngemäß geschrieben - manche Tröds wiederholen sich ja gern mal :-)...:

Unserer (Italien-Reimport) wurde neu mit Ganzjahresreifen (Michelin Agilis) ausgeliefert. Wenn ein Satz runter ist, kommt die Marke drauf, die die Stammwerkstatt (VW Bad Oldesloe) gerade da hat - Nr. 2 war Conti, Nr. 3 Pirelli und Nr. 4 ist seit rd. 26.000 km Goodyear. Alle in Standardgröße 215 / 16 auf normaler Alufelge. Laufleistung im Schnitt alle um und bei 70.000 km (Michelin etwas weniger, Conti etwas mehr) - Profil war dann immer noch halbwegs o.k., aber Reifen wurden zum Schluss dann jeweils etwas porös. Reifentypen weiß ich leider nicht (mehr), nur die Marken. Fahreigenschaften übers ganze Jahr für uns völlig o.k., viel Schnee/Eis ist bei uns aber die Ausnahme. Im Fall des Falles fährt man eben noch etwas vorsichtiger (ohne andere aufzuhalten).

Wir lassen grundsätzlich bei jeder Inspektion die Räder achsweise tauschen.

Zum Vergleich: Ein 2005 bis 2009 nebenher gefahrener Citroen C4 lief mit Sommer-/Winterreifen; letztere (Kléber) waren bei Nässe (die ja öfters vorkommt) spürbar schwammiger und bei Schnee/Eis gefühlt nicht besser. Anschließend kam 2009 bis 2012 nebenher ein Citroen Berlingo, gleich umgerüstet auf Ganzjahresreifen, und wieder alles fein das ganze Jahr über.

Viele Grüße

Kai-Uwe

PS: Das Reserverad hat immer noch den Michelin, wurde aber (dreimal auf Holzklopf) auch noch nicht gebraucht...
 
Um die letzten Verwirrungen hier noch auszuräumen, liegt bei mir schon seit 1 1/2 Jahren am Tresen.

Ganzjahresreifen Erklärung.jpg

Ich selbst fahre im Winter den Ganzjahresreifen von Nokian Weatherproof in 235/55R17, wird selten im Winter bewegt und wirklich Erfahrungen kann ich darüber auch nicht mitteilen. Ausser das ich die deutlich lauter empfinde als meine 275er Sommerreifen.
 
Um noch mal sicher zu gehen hab ich eben an meinem ältesten Ganzjahresreifen (Continental VancoFour Season 2, 215/65 R16C) aus der KW12/2018 geschaut:
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Schneeflocke ist darauf, alles gut :)
 
Nokian Weatherproof SUV in 255/55/18.
Sehr zufrieden, sehr gute Nass Haftung.
Bisher ca 30 tkm.
Für mich hier in Norddeutschland ein guter Reifen auch im Winter. Im Sommer auf Korsika aber auch zufrieden.
Hatte vorher einen Maxxis GJR welcher eine Katastrophe war, anfahren bei Nässe quasi nicht möglich, nach 2000 km wieder abgebaut.

Gruß Sven
 
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Funktioniert seid 30tsd km auch ohne Allradantrieb.4FE4D873-EDBA-434C-9DC4-6E230D255818.jpeg

Gruß Slide
 
...
Hatte vorher einen Maxxis GJR welcher eine Katastrophe war, anfahren bei Nässe quasi nicht möglich, nach 2000 km wieder abgebaut.

Gruß Sven

Hallo Sven,
weißt du noch die genaue Bezeichnung des Maxxis? Welche Reifendimension war er?

Gruß
Jochen
 
Hallo Sven,
weißt du noch die genaue Bezeichnung des Maxxis? Welche Reifendimension war er?

Gruß
Jochen
Auch 255/55/18, genaue Bezeichnung muss ich nachschauen im Büro am Montag... Irgendwas mit SUV..
 
Auch 255/55/18, genaue Bezeichnung muss ich nachschauen im Büro am Montag... Irgendwas mit SUV..

Muss mich korrigieren,...

Es waren MAXXIS MASAS 235/60/18
Diese Reifen würde ich nicht empfehlen,...Nasshaftung ist zwar im Label auch mit F angegeben, aber zumindest am 150KW Frontkratzer bei Nässe sehr wenig Haftung,...

Gruß
Sven
 


... Videos sagen mehr als tausend worte:D
Reifen: conti, 215 er, all season, original ausgeliefert,
Mein bus war der einzige, der über die Platte gerutscht ist
Alle anderen Teilnehmer standen nach spätestens zwei Drittel. Auch die älteren Modelle. Man kann auch das Gelächter hören. Peinlich X(
 
Gemein...
Liegt da eine Zigarette an der Scheibe?
 
Hallo acapulco,
Schau auf mein Profilbild. Erkennst du die „Zigarette“?
 


... Videos sagen mehr als tausend worte:D
Reifen: conti, 215 er, all season, original ausgeliefert,
Mein bus war der einzige, der über die Platte gerutscht ist
Alle anderen Teilnehmer standen nach spätestens zwei Drittel. Auch die älteren Modelle. Man kann auch das Gelächter hören. Peinlich X(

Welche Contis genau?
 
die gleichen wie bei Slide 140; siehe Nr 49,

es sind diese " rollwiderstandsoptimierten "Reifen, BMT. Es hat aber leider irgendwie den Anschein, als ob man die
wenigen ml Spritersparnis mit weniger Sicherheit bei Nässe/ Glätte tauscht.
Ich, jedenfalls, war bei meiner Rutschpartie sehr enttäuscht. Und immer, wenn ich jetzt bei Starkregen, oder Glätte( was zum Glück bei uns im Norden eher selten vorkommt) fahre ich vorsichtiger , mit den Gedanken immer auf der Rutschplatte Aber..... alles ist ja immer ein Kompromiss. X(X(X(X(

rutschige Grüße

helmy
 
die gleichen wie bei Slide 140; siehe Nr 49,

es sind diese " rollwiderstandsoptimierten "Reifen, BMT. Es hat aber leider irgendwie den Anschein, als ob man die
wenigen ml Spritersparnis mit weniger Sicherheit bei Nässe/ Glätte tauscht.
Ich, jedenfalls, war bei meiner Rutschpartie sehr enttäuscht. Und immer, wenn ich jetzt bei Starkregen, oder Glätte( was zum Glück bei uns im Norden eher selten vorkommt) fahre ich vorsichtiger , mit den Gedanken immer auf der Rutschplatte Aber..... alles ist ja immer ein Kompromiss. X(X(X(X(

rutschige Grüße

helmy

Naja!

Also zunächst mal bist du mit den GJR auf der nassen Gleitfläche unterwegs, welche den Reibwert einer festgefahrenen Schneedecke entspricht. Das gute Winterreifen einem guten GJR da überlegen sind ist doch klar - wieso sollte es sonst Winterreifen geben? Bei reiner Nässe auf Asphalt dürfte der Unterschied zum WR nur marginal ausfallen. Ferner stehst du mit GJR auf nassem Asphalt auf jeden Fall eher als mit einem Sommerreifen.

Es lässt sich halt auch nicht alles verallgemeinern, denn es gibt GJR, die von der Konstruktion her eher einem Sommer- oder auch eher einem Winterreifen nachempfunden sind.

Reine Sommer- und Winterreifen sind auch des öfteren ein Kompromiss, z.B. mit Sommerreifen bei Nässe im Frühjahr/Sommer/Herbst oder auch im Winter mit Winterreifen bei trockenen 5-15 Grad. In diesen Situationen ist ein GJR in der Regel besser.
 
Hallo Bulli Paul,
da bin ich bei dir, dass gute Winterreifen auf der Schneedecke den GJR überlegen sind . Nur fand dieser Test an einem Frühlingstag statt, Temperatur ca. + 12 Grad C. Und ich war der Einzige mit GJR. Alle anderen hatten Sommerreifen drauf. Da hätte ich doch schon gedacht, ich schneide etwas besser ab, auf der Schneedecke.

Simsone2 : Wie meinst du das ? Es waren kleine Handwerker Kastenwagen, kleine Asiaten, und die deutsche Mittel und Oberklasse dabei. Das ist doch eine gesunde Mischung. An Reifen war vom Schmal. - Breitreifen alles vertreten. Aber.......
alles Sommerreifen.

Gruß
helmy
 
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