Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen

Hallo zusammen,

ich bin auch zufriedener Ganzjahresreifen-Fahrer. Beim Kauf von meinem Bus war ein Satz Goodyear Cargo Vector montiert, der im milden südhessischen Winter immer gereicht hat, in ein Skigebiet wollte ich damit aber nicht fahren. Danach hatte ich den Goodyear Cargo Vector 2 montiert, diesen fand ich deutlich besser als das alte Modell. Ich bin auf meinen vorherigen Autos immer Winter/Sommerreifen gefahren und bei meiner Benutzung habe ich da kaum Unterschiede feststellen können. Allerdings fahre ich nur ca. 15000 km im Jahr, bei 2 Sätzen Reifen halten die Winterreifen gut und gerne 10 Jahre und sind dann auch hart und taugen im Winter nicht mehr wirklich.
Jetzt habe ich schon seit 2016 die Michelin CrossClimate in 215/65 16 102V XL (alle mit 3,5 bar) drauf und bin sehr zu Frieden damit. Ich habe hier praktisch nie Schnee und bin auch kein Wintersportler. Bisher bin ich die Reifen mal einen Tag im Schnee gefahren und fand sie auch da gut. Über das Verhalten bei Regen kann man sich auch nicht beschweren und sie sind deutlich leiser als die Goodyear die ich vorher hatte.

Zum CrossClimate gibt es hier auch einen eigenen Thread:
Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen

Viele Grüße,
Björn
 
@falk204
Weißt du noch das Produktionsdatum des Reifen?
 
@falk204
Weißt du noch das Produktionsdatum des Reifen?
Bei dem defekten Reifen hab ich das leider nicht notiert bzw. Foto davon gemacht. Werkstatt hat diesen bereits eingeschickt. Die anderen Reifen ab Werk sind aber aus Produktionswoche 12 bzw. 13/2018. Der neue Reifen jetzt 15/2019.
 
Ok meine sind schon 45/17. Habe soweit nichts gesehen
 
Ich habe seit Kauf und ca. 15 tausend km die Goodyear 4Seasons 235/55 R17 103 H auf dem Wagen.
Bisher musste ich nur eine etwas schärfere Bremsung hinlegen, bei der ich kein ungutes Gefühl bzgl. der Reifen hatte; ich war eher überrascht, wie gut mein (erster) Bulli sein hohes Gewicht in den Griff bekommen hat. Auch bei Nässe ist mir noch nichts Negatives aufgefallen. Mal schauen, was der fränkische "Winter" bringt.
Ich denke, dass ein guter Ganzjahresreifen in der Regel besser sein wird als die Spezialisten, da diese in der Praxis wohl häufig älter sind, da sie weniger abgefahren werden.
 
Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Sollen wir dann ganzjährig auf Winterreifen fahren?

Was ist hier schmal? Macht Dich schlau und Du weißt mehr.

M+S Reifen dürfen bis zum 30. September 2024 genutzt werden.
Herstellungsdatum darf aber nicht nach dem 31.12.2017 liegen.

Du sollst dann nicht ganzjährig WR fahren sondern darfst immer schön zwischen SR und WR wechseln.


Bei Fragen einfach melden :-)

Gruß
 
Der 1. April ist doch noch nicht in Sicht......

Bei Dir ist wohl erster April?


M+S Reifen dürfen bis zum 30. September 2024 genutzt werden.
Herstellungsdatum darf aber nicht nach dem 31.12.2017 liegen.


Gruß
 
So pauschal wie falsch:
Wenn Ganzjahresreifen die "Schneeflocke" aufweisen dürfen sie auch nach 2024 verwendet werden. Nur die alte M+S - Bezeichnung gilt dann alleine nicht mehr im Winter.
Und meine 2015 montierten Vector 2 zeigten schon damals die Schneeflocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dagamser,
was haben Ganzjahresreifen mit Reifen zu tun, die eine M+S-Kennung haben?

Gruß
Jochen
 
Bei Dir ist wohl erster April?


M+S Reifen dürfen bis zum 30. September 2024 genutzt werden.
Herstellungsdatum darf aber nicht nach dem 31.12.2017 liegen.


Gruß
Und bei Dir herscht Dunkelheit? Vielleicht solltest Du das gelesene erstmal richtig verstehen bevor Du hier Unfug verbreitest
 
Wir fahren seit Jahren Nokian Weatherproof Ganzjahresreifen auf allen Fahrzeugen. Münchner Großraum, Alpen, Mittelgebirge. Immer zuverlässig der Reifen, in allen Situationen.
Mein Bulli hatte die werksseitgen Goodyear 4 Season Reifen 235/55 R17 drauf, bis gestern. ( 90.000km ) Bei 60.000km hatte ich vorne 2 neue Reifen aufziehen lassen. Heißt die Hinteren hatten 90.000km drauf. Waren zum Schluss extrem laut und bei Nässe recht grenzwertig. Also 6 Reifen bis 90.000km. Grundsätzlich war ich mit dem Goodyear zufrieden.
Ich fahre im Jahr ca. 35.000km, überall und zu jeder Jahreszeit, in Mitteleuropa. 4Motion und die neuen 235/55 R17 Nokian Weatherproof ist die neue Kombi bei mir. Ich werde berichten. Reifendruck kalt auf 3,4bar rundherum. Beladung moderat.
 
Nokian Weatherproof haben übrigens das "Alpinesymbol" und dürfen natürlich auch über 2024 gefahren werden. Das ist Blödsinn das Ganzjahresreifen dann verboten sind. Lediglich Reifen die nur eine M+S Kennzeichnung ohne das Alpinesymbol haben sind dann verboten. Stichtag 30.09.2024.
 
Was ist hier schmal? Macht Dich schlau und Du weißt mehr.

M+S Reifen dürfen bis zum 30. September 2024 genutzt werden.
Herstellungsdatum darf aber nicht nach dem 31.12.2017 liegen.

Du sollst dann nicht ganzjährig WR fahren sondern darfst immer schön zwischen SR und WR wechseln.


Bei Fragen einfach melden :-)

Gruß
Was hat das mit Ganzjahresreifen zu tun?
 
Was hat das mit Ganzjahresreifen zu tun?
Vielleicht das...
...früher sagte man zu Winterreifen M u.S

Vor Jahren hatte ich einen kuga mit m u.s
Reifen
Viele meinten damals die Reifen wären
Wintertauglich dem war aber nicht so
Es waren Sommerreifen
 
Vielleicht das...
...früher sagte man zu Winterreifen M u.S

Vor Jahren hatte ich einen kuga mit m u.s
Reifen
Viele meinten damals die Reifen wären
Wintertauglich dem war aber nicht so
Es waren Sommerreifen
Was ich meinte ist, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass Ganzjahresreifen verboten werden. Meine GJR haben zum einen das M+S-Symbol aber auch die Schneeflocke. Warum soll ich damit nicht mehr fahren dürfen? Insofern finde ich die Aussage von @dagamser zu der M+S-Kennzeichnung bei Winterreifen wenig zielführend.

Im Übrigen vertreten viele der renommierten Reifenhersteller die Ansicht, dass für den „normalen Autofahrer“, welcher sich nicht in besonders schneereichen Regionen bewegt, ein Ganzjahresreifen eine gute Lösung ist.

Beispiels weise hier ein Interview aus Nov. 2017 mit dem Michelin-Chef: Michelin-Chef Jean-Dominique Senard über abgefahrene Winterreifen . Ich denke nicht, dass die Hersteller mittlerweile eine andere Meinung vertreten. Ich denke auch, dass deren Lobbyarbeit in diese Richtung gehen wird.
 
M+S darf jeder Hersteller benutzen wie er möchte, ohne irgendwas erfüllen zu müssen. Der Hauptgrund war bei den meisten wohl, das richtige Offroadreifen oft nicht die Geschwindigkeitsindexe für die hohen Geschwindigkeiten hatten und durch den Aufdruck M+S dann erlaubt waren.
 
Nicht falsch verstehen: ich bin nicht gegen Winterreifen. Wäre ich passionierter Wintersportler und würde jedes Jahr in die einschlägigen Skigebiete fahren, würde ich ganz sicher auch zu den Reifenwechslern gehören.
 
Zurück
Oben