Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Die BEV sind schon wirtschaftlicher als Verbrenner, wenn die limitierenden Rahmenbedingungen auf den Nutzer passen.
Also heute für alle mit eigener Garage und geeigneter Tagesfahrdistanz.


Die relative Untätigkeit der deutschen Autoindustrie ist menschlich. Man klammert sich an einem sterbenden Erfolsmodell fest und versucht mit allen Hebeln in Politik und Marketing das aufrecht zu erhalten.

Solche Entwicklungen gibt es in vielen Wirtschaftsbereichen. Bis zum Kollaps und Massenentlassungen.
 
Hey Freunde der Fortbewegung

Irgendwann läuft sich die Argumention hier zu Ende, weil es oft (nicht immer) auf ein Glaubenskrieg rausläuft, statt auf eine sachliche Diskussion mit Fakten.

Ein Grossteil der renomierten Fachpresse ist sich immerhin immer einiger - die Zukunft gehört den Elektrofahrzeugen. Die Luft für die E-Bascher-Fraktion wird auch dank ehrlichen Autotestern laufend dünner. Oft völlig aus der Luft gegriffenen Argumentationen werden durch Neuentwicklungen mit noch besseren Antrieben, umweltfreundlicheren und langlebigen Batterien, massiv besseren Reichweiten und zusehends besserem Netz an Ladestationen laufend widerlegt. Bald ist das ganze Thema ausgestunken. ( äh gegessen :D )

Seit der Eröffung dieses Themas vor 6 Jahren ist so viel passiert, was die vielen E-Basher damals nie erwartet hätten und... - es wird weiterhin steil vorwärts statt rückwärts gehen, mir gefällt das. ;)

Grüss Euch Musikerbulli

P.S. Ich als ehemaliger Rennsemmelfreak bin auch höchst erstaunt, wie ein Tesla Model 3 als mit Abstand günstigster Kontrahent fahrleistungsmässig bedeutende Marken der alten Garde uralt aussehen lässt. Ach ja, dazu hier noch ein aktuelles Faktenbeispiel von Auto Motor&Sport: Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Eröffung dieses Themas vor 6 Jahren ist so viel passiert,

Yeah, die Elektromobilität hat ihren Marktanteil von 0,5 auf 1% gesteigert 8)

Und das schreibt kein E-Bascher. Nein, das schreibt einer dem schon auf der IAA2009 das Wasser im Munde zusammen gelaufen ist weil damals so viele günstige BEVs mit toller Reichweite in den Messehallen standen. Die Ankündigungen von damals sind die gleichen wie heute.
Wäre ja toll, wenn irgendwann der Knoten platzt. Aber das meiste passiert halt im Internet.
Im Reallife gibt's halt 1% um die wir uns jetzt mit anderen Ländern in einem Subventionswettrennen batteln können.

Und super, dass jetzt alle Elektro-SUVs bauen. Kommt mir aber dennoch nicht in meine Garage.

Es gibt fast nichts. Außer im Internet. Da ist alles da.
Es liegt nicht an den potentiellen Käufern. Man kann nichts kaufen was es nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen deine Historie und die Enttäuschungen.

Hypecycle halt, mit dem Tal der Desillusionierung.

Mir scheint die Entwicklung aber ganz klar auf Konsolidierung. Auch wenn die Politik und mehrere Autobauer hier noch nicht mitziehen.

VW sagt:
„Ende des nächsten Jahrzehnts gehe die letzte Modellfamilie in Serie, die noch auf einer Verbrenner-Plattform basiert.“

VW-Einkaufsvorstand: "Der Elektrozug ist aus dem Bahnhof heraus" - ecomento.de

Das ist ja eine Ansage. Und natürlich „nur“ eine Planung und Investition in die Zukunft.
 
Wir kennen deine Historie und die Enttäuschungen.

Hypecycle halt, mit dem Tal der Desillusionierung.

Mir scheint die Entwicklung aber ganz klar auf Konsolidierung. Auch wenn die Politik und mehrere Autobauer hier noch nicht mitziehen.

VW sagt:
„Ende des nächsten Jahrzehnts gehe die letzte Modellfamilie in Serie, die noch auf einer Verbrenner-Plattform basiert.“

VW-Einkaufsvorstand: "Der Elektrozug ist aus dem Bahnhof heraus" - ecomento.de

Das ist ja eine Ansage. Und natürlich „nur“ eine Planung und Investition in die Zukunft.

Im Hypecycle sind wir noch weit von der Desillusionierung entfernt. Es hat ja noch nicht wirklich begonnen. Wobei manche Träume ja schon geplatzt sind. e.Go lässt grüßen;(
Und noch viel weiter von einer Konsolidierung. Auch Verfestigung oder gar Stillstand genannt.
Oder sind die 1% das Ziel, das es jetzt zu verfestigen gilt?

Es wäre ja traurig etwas zu konsolidieren, was noch gar nicht Fahrt aufgenommen hat.
Da bin ich deutlich optimistischer. Es geht schon noch voran.
Ich hoffe sogar, dass noch richtig Gas äh Strom gegeben wird. Ich kann mir mit meinem grenzenlosen Optimismus immer noch vorstellen, dass 2030 die BEVs ein Volumen von 30% in der Produktion erreichen. Wir hätten dann in D über 10% Bestand.
Wobei ich mit dieser Annahme wahrscheinlich viel zu optimistisch bin.
In sechs Jahren von 0,5 auf 1%.
Ich kann ja mal mal Graphen der E-Mobilität bestimmen. 7. Klasse Mathematik.
Da kommt die Kurve 2030 nicht auf 30%. Da wäre das Kurvenlineal hinterher hinüber.

Vor allem nicht wenn wir jetzt schon Konsolidieren bevor es überhaupt angefangen hat ;)

Aber schön, dass die E-Mobilität aus dem Bahnhof raus ist.
Die stand da jetzt 130 Jahre dumm herum :D

PS: Gibt es bei den Grünen eigentlich welche mit Mathematik in der Vita?
Ich glaube das ist in deren Partei verboten. Mathematik. Physik. Realität? Pfui :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Gibt es bei den Grünen eigentlich welche mit Mathematik in der Vita?
Ich glaube das ist in deren Partei verboten. Mathematik. Physik. Realität? Pfui :-)

Aufnahmebedingung sind Grundkurse in Kaffeesatz Leserei, Zukunftsvisionen aus
Fischinnereien zu bestimmen und Knotenkurse für Baumankettungen. In der Automobilwelt
kennt man nur alte Modelle wie den Opel Mantra und den Iso Terik. :D
 
Ich halte das kleine Modell 3 von Tesla für das bessere Paket, als den ID 3 mit großem Akku.
 
Wir kennen deine Historie und die Enttäuschungen.

Hypecycle halt, mit dem Tal der Desillusionierung.

Mir scheint die Entwicklung aber ganz klar auf Konsolidierung. Auch wenn die Politik und mehrere Autobauer hier noch nicht mitziehen.

VW sagt:
„Ende des nächsten Jahrzehnts gehe die letzte Modellfamilie in Serie, die noch auf einer Verbrenner-Plattform basiert.“

VW-Einkaufsvorstand: "Der Elektrozug ist aus dem Bahnhof heraus" - ecomento.de

Das ist ja eine Ansage. Und natürlich „nur“ eine Planung und Investition in die Zukunft.

Bei VW kann auch noch die große Pleite kommen mit dem Weg.. und andere Technologien... und andere Führungskräfte.. ist ja nicht das erste mal dass bei VW was schief läuft!
 
Diejenigen, die immer wieder auf Brennstoffzellen und synthetische Kraftstoffe hoffen, sollten mal nachstehenden Beitrag eines Fachmanns lesen. Ich rede mir ja sonst den Mund fusselig...

KIT-Professor Doppelbauer fordert Fokus auf Elektroautos - electrive.net

... ja wie üblich der „sozial verträgliche“ geforderte Ansatz, die 10-20% der Bevölkerung zu fördern
und sich die Fördergelder über Zusatzangaben von den 80-90% zu holen, die sich das nicht leisten können.
Typisch politischer Ansatz, die politischen Randgruppen der „ Abgehängten“ nachhaltig wachsen zu lassen...:mad: Die Thüringen Wahl läßt grüßen ...
 
Man muss halt auch gute und schlechte Quellen im Internet unterscheiden können. Das ist eine Grundvoraussetzung.

Das KIT ist ein sehr renomiertes wissenschaftliches Institut und eher Industrie orientiert.
 
Diejenigen, die immer wieder auf Brennstoffzellen und synthetische Kraftstoffe hoffen, sollten mal nachstehenden Beitrag eines Fachmanns lesen. Ich rede mir ja sonst den Mund fusselig...

KIT-Professor Doppelbauer fordert Fokus auf Elektroautos - electrive.net

... Du meinst wirklich, dass dieser Professor uneigennützig Artikel publiziert und kompetenter ist
als alle anderen? Ich hätte Dich wirklich nicht für sooo naiv und beeinflußbar gehalten...:)
 
Lass es, es fällt doch immer wieder auf dich zurück, Norbert aus W. :-)
 
Es wäre ja geradezu verrückt, sich auf nur eine Zukunftstechnologie einzuschießen.
1. Ist die E-Mobilität noch gar nicht gestartet. Vom winzigen Marktanteil abgesehen.
2. Selbst wenn es eines fernen Tages tatsächlich gelingt BEVs in größerer Stückzahl herzustellen gibt es noch riesige Lücken, die diese Technik nicht bedienen kann.

Der Hintergrund der seltsamen Aussagen des Professors liegt wohl eher darin begründet, dass er noch mehr aus dem zum bersten gefüllten Subventionstopf möchte, dieser Schlingel.

Es gibt überhaupt keinen Grund alles auf eine Karte zu setzen. Wissenschaftlich wäre das russisch Roulette.
 
Die Luft für die E-Bascher-Fraktion wird auch dank ehrlichen Autotestern laufend dünner

... bin ich froh dass die heute schon wissen wo in 20 Jahren, die Energie herkommt, in der Infrastruktur verteilt wird, die Rohstoffe herkommen und wie die Entsorgung funktioniert, und das für 95% Elektrofahrzeuge .... :rolleyes:
 
Es wird ja gar nicht alles auf eine Karte gesetzt...
Brennstoffzelle und 100% Synthetische Kraftstoffe aus Erneuerbaren werden nur als unwirtschaftlich für Pkw ausgeschlossen.
Das ist ein grosser Unterschied.
Insofern spielt hier niemand russisches Roulette.

Damit liegt der Prof vom KIT völlig auf einer Linie mit der Beurteilung durch Herbert Diess, VW.
 
Du hast seine letzten 2500 Beiträge nicht gelesen, oder?

... nein nicht alle, ich bin nicht so masochistisch veranlagt... so in der Zeit mit seinen Posts der
E- Linienflüge ab 2019 habe ich ihn mal für 1,5 Jahre gesperrt... :) Manchmal kommen ja
durchaus vernünftige Beiträge, aber meist Pipi Langstrumpf Level (mache mir die Welt,
wie sie mir gefällt ...)
 
Zurück
Oben