ZV Ohne Funktion

Rasenlatscher

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
22,05,08
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Njet !
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Nein
Umbauten / Tuning
-
Spritmonitor ID
FIN
Trag ich Später ein .
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 - AJB000841
Hallo liebes T5-Board.

Als erstes entschuldige ich mich gleich mal für meine Stürmische art.

Ich habe leider ein kleines aber sehr nerviges problem. Ich arbeite auf einem Fussballplatz und wir haben als Firmenwagen einen T5 doppelkabiene.
Beim waschen von unserem Firmenwagen habe ich versehentlich ein fenster offen gelassen und habe somit den innenraum "etwas" nass gemacht, Amaturen waren trocken, doch am boden hatte sich sehr viel wasser gesammelt.
Anfangs war alles noch ok... doch später spielte die zv verrückt, klickte wild und machte am ende garnichts mehr. Als ich aussteigen wollte öffnete sich die tür nicht mehr. Nur von außen könnte ich die Fahrertür manuell öffnen.
Die anderen Türen kann ich leider nicht öffnen, weder von innen noch irgendwie anders. Die "Türnippel" Stehen auf zu. Ich habe bereits alle mir bekannten Sicherungen überprüft ( unterm becherhalter und im motorraum - Nr. 11 )

Ich brauche das fahrzeug wirklich dringend.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein tipp geben was es sein könnte. Ich denk ja mal das es irgendwas durchgehauen hat... die frage ist nur was.

Ein paar daten die euch vielleicht helfen können:

T5 Doppelkabiene
Bj. 22.05.08
Typ : BRSD40DPX0
L300FM52Z10167GG

Und sorry nochmal für meine art um Hilfe zu bitten... Ich bin momentan auf arbeit und schreibe über den Firmenrechner. Mein chef ist schon sauer, da uns der kaputte transporter nur aufhält.

Mfg Mike
 
AW: ZV Ohne Funktion

ich tippe mal auf den Komfortsteuergerät, dieser sietzt unter dem Beifahrersitz. Evtl. hat er etwas von Wasser abbekommen.
 
AW: ZV Ohne Funktion

Dieses hatte ich schon ausgebaut und versucht zu trocknen.
Da wird dieses teil wohl jetzt einen defekt haben !?

Könnte es auch eine Sicherung sein ? Da ja nicht mal mehr lampen usw beim betätigen blinken ?
 
AW: ZV Ohne Funktion

Wenn das Steuergerät defekt ist, blinkt auch nichts beim Betätigen, da kein Signal mehr von dem Schlüssel empfangen werden kann.

Die Belegung der Sicherungen bei einem T5 kannst du hier anschauen:
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Belegung_Sicherungskasten.pdf

Einen gebrauchten Kompfortsteuergerät kannst du ziemlich billig bei der Bucht bekommen.
 
AW: ZV Ohne Funktion

Hab das teil jetzt nochmal ausgebaut, die 2 schwarzen chips auf der platine haben sehr viele rostige kontakte. Da wird wohl das wasser volle arbeit geleistet haben.

Kann man das Kompfortsteuergerät irgendwie testen/durchmessen ?

Will nicht ein neues bestellen und dann erst merken das es was anderes ist... :)

Gibt es eigentlich irgendwie die möglichkeit dir verschlossenen Türen manuell zu öffnen ? Und.... was ist "Bucht" ( Ebay ? )

Mfg Mike

Edit: Hab gerade gesehen das die Teile um die 50 euro gehandelt werden ( bei VW direkt bestimmt teurer ). Da mir auch VW Gesagt hat das es mit großer wahrscheinlichkeit dieses gerät sein wird was kaputt ist, gehe ich jetzt einfach mal davon aus das es so ist !
Werd mir ein neues bestellen und hoffen das dann wieder alles funktioniert.
Und beim nächsten Autowaschen SCHEIBEN OBEN !!! ;) Somit dürfte das problem nich wieder auftauchen ;)

Ich danke vielmals für die hilfe.
 
AW: ZV Ohne Funktion

Hallöchen...

Ich habe mir jetzt ein "neues" gebrauchtes Steuergerät zugelegt...

Nach dem einbau ging erstmal nix, nachdem ich zündung eingeschaltet hab geht sie jetzt wieder ein wenig ^^

Ferbedienung funktioniert weiterhin nicht. Aber jetzt lassen sich die beiden vorderern Türen wieder mit der ZV öffnen, doch die hinteren Türen sind immernoch feste zu !

Kann es sein das das neue steuergerät erst für unseren T5 Programmiert werden muss damit alle türen sich öffnen ? Oder besteht eher die möglichkeit eines weiteren defektes ?

Und... die fernbedienungen sind leider ohne Funktion. Hab schon mehrere möglichkeiten ausprobiert die ich hier so gefunden hab. ( Mit 2. schlüssel zündung an und mit anlernschlüssel von außen abschließen etc. ) Aber hat irgendwie alles nicht so funktioniert.

MfG Mike
 
AW: ZV Ohne Funktion

hallo,

das STG muss natürlich entsprechend deiner Ausstattung programmiert und dabei auch gleich die Schlüssel angelernt werden.
Dann wird es schon funktionieren.

VG Peter
 
AW: ZV Ohne Funktion

Hab es heute noch hinbekommen das die Schlüssel wieder wie gewohnt funktionieren :D.
Aber die 2 hinteren türen bleiben noch immer zu.

Das neue STG hat die gleiche Modelnummer ( 7H.. irgendwas 959 433 B ) wie das alte, daher dachte ich das ich da nix neu programmieren muss.
Könnt ich sowas selber machen ? Oder lieber zu VW ?

lg Mike
 
AW: ZV Ohne Funktion

Hallo Mike,

sicher kannst du das selber machen, vorausgesetzt du hast VCDS. Wenn nicht kannst du ja hier mal schauen, ob es jemanden in deiner Nähe gibt, der dir dabei helfen kann. In dem Zusammenhang wäre es auch gut, wenn du dein Profil ausfüllen würdest.
Auch wenn die Teilenummer die gleiche ist wie deine, heisst es ja noch lange nicht, dass das Auto, in welchem es eingebaut war, die gleiche Ausstattung hatte wie dein Fahrzeug.

VG Peter
 
Zurück
Oben