Zusatzbatterie aus T6 in T6.1 umbauen

smokey85

Jung-Mitglied
Ort
Karlstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Liebe TX-Liebhaber,
da ich über die Suche hier im Forum keinen ähnlich gelagerten Fall gefunden habe, hier meine Frage an euch:

Kann ich die Zusatzbatterie aus meinem alten T6 (BJ 2016) in meinen neuen T6.1 (BJ 2021) 1:1 umbauen? Beide Fahrzeuge sind mit der werkseitigen WWZH ausgerüstet.

Mein T6.1 hat die große Hauptbatterie, allerdings ist mir für die Campingwochenenden im Sommer nicht ganz wohl bei der Sache. Die Zusatzbatterie als Energiegeber für Kühlbox etc. war mir da schon lieber.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Philipp
 
Hallo
Ich habe dich so verstanden, dass der 6.1 jetzt nur eine Batterie hat.
Dann brauchst du mindestens eine 12 V Steckdose, die an die alte (neue) Bordbatterie geklemmt wird.
Damit läuft der Kühlschrank dann eventuell einen Tag.
Für das Laden der Bordbatterie musst du noch irgendwie sorgen.
Ohne Landstrom am Ort der Erholung, um die Batterie mit dem Ladegerät voll zu halten, sind dann hier mit der Suche sehr viele Möglichkeiten zu entdecken.
Aufladen während der Fahrt und - oder Solarstrom sind die Themen die ausführlich beschrieben wurden.
Gruß Peter
 
Genau. Ich habe aktuell im T6.1 nur noch eine Batterie. Der Platz unter dem Sitz ist leer. Vorher im T6 hatte ich zwei Batterien. Alle 12V Steckdosen im Fahrgastraum liefen über die Bordbatterie. Ich glaub nur der Zigarettenanzünder lief über die Hauptbatterie.

Da ich den T6 auch noch hier stehen habe, war meine Idee, die 2. Batterieeinheit inkl. Kabelbaum und Trennrelais einfach umzubauen, aber vermutlich wird mir das BMS im Neuen einen Strich durch die Rechnung machen, oder?
 
Zurück
Oben