Zul. Masse d. ZUGKOMBINATION

multifun

Aktiv-Mitglied
Ort
Beim Roland mit den Stadtmusikanten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2020
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Im Winter - Winterreifen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
M 1:87
Hallo liebe Leute,

ich stolpere über den Eintrag im Fahrzeugschein, über das zulässige Gesamtgewicht / Anhängelast / Zugkombination

unter F1 „Technisch zulässige Gesamtmasse in kg“ = 3080 kg
zuzüglich 100 kg im Fließtext (vielleicht wegen Cali)
unter O1 „Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg“ = 2500 kg

in Summe = 5.680 kg

im Fließtext:
B. Anhängerbetrieb Technik. zul. ges-Masse d. Zugkombination: 5300 kg

Die Summe der zulässigen Einzelgewichte ist wesentlich höher als in Kombination zulässig. Delta = 380 kg.

Wir reden hier von zulässigen und nicht tatsächlichen Gewichten.

ich bin verwirrt! Was verstehe ich hier falsch oder nicht?

ich würde mich freuen wenn mir hier jemand das Licht im Dunkel an machen könnte.

Lieben Gruß

multifun
 
Danke für die Reaktion.

wir reden aber von der ZULÄSSIGEN nicht von der IST-MASSE.

die Zulässige kann ich nicht anpassen.
 
Schon klar. Es ist deine Verantwortung, dass die Ist Gewichte die zulässigen nicht überschreiten.
Ist wie mit Achslast. Die Summe der beiden max. zulässigen Achslasten ist auch oft höher als die zulässige Gesamtmasse.
 
Dein T alleine darf 3180 haben, wenn du das im Ist nutzt, darfst du Max. 2120 dran hängen. Willst du 2500 dran hängen, muss dein T leichter bleiben
 
Hallo @Uwe!
Sind die 100 kg die maximale Stützlast vom Anhänger ? 🤷‍♂️
Ich bin zwar nicht @Uwe!, kann dir deine Frage trotzdem beantworten.

Das Fahrzeug des TE hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3080 kg ohne Anhänger.
Mit Anhänger darf das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs 3180 kg betragen, jedoch das Gesamtzuggewicht der Kombination 5300 kg nicht überschreiten.

Wenn also beim Zufahrzeug das Maximum ausgeschöpft wird darf der Anhänger max. 2120 wiegen.
Bei Ausschöpfung der max. zulässigen Anhängelast von 2500 kg darf das Zugfahrzeug dann eben nur max. 2800 kg wiegen.

Nun klar?

Gruß

Peter
 
Genauso isses!
Der Hersteller limitiert das Zuggesamtgewicht z.B. aufgrund der verwendeten Bremsen, der verbauten Kupplung, des Getriebes usw.
Gruss
 
Vielen Dank für das „Licht“

dann hatte Gen.In.Fest schon die richtige Auffassung und ich nur zu kompliziert gedach.

Lieben Gruß!
 
Zurück
Oben