ZMS und Kupplung vom 132kw an 103kw

lexe1376

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Passt das ZMS und die Kupplung vom Biturbo T5 auch an den kleinen Bruder mit 103kw. Ich frage, da das originale ZMS Probleme hat das Drehmoment zu übertragen und ich da gerne etwas Reserve hätte. Kein Start/Stop.
 
Hallo,

ich hatte damals im T5.2 BJ 2010 103kw eine Leistungssteigerung mit über 400nm und 166ps (eingetragen + Prüfstand), , die kam bei 35tsd km rein, daß die normale Kupplung des 103kw mit dem höheren Drehmoment nicht klar kommt kann ich nicht bestätigen, bei 120tsd hab ich sie dann im Rahmen einer Revision der Antriebswellen vorne rechts gegen die verstärkte Kupplung/ZMS des Biturbo getauscht (damals gab es sowas noch günstig bei Köllnick) Es paßte alles.

Die Kupplungbetätigung war aber etwas schwergängiger (Pedaldruck) , kein Wunder, da die Druckplatte (Membranfeder) auch für höhere Drehmomente ausgelegt ist.

Ulli
 
Also passt? Ich habe 420NM ca. 190PS und 255 55 R18 Räder, da wird es leider eng.
Danke dir
 

Hallo,
bei mir hat es gepaßt,
in wieweit die großen 255 55 18 , die ja einen deutlich größeren Abrollumfang (als zB die 235 55 17 Serie) haben und damit auch das sowieso schon (gegenüber den CFCA) um 5% länger übersetzte 6G Getriebe des CAAC um weitere (ins blaue geschätzt 5%) verlängern, die Belastung vom ZMS + Kupplung verstärken/übersteigen, kann ich nicht sagen.
Gruß Ulli
 
Zurück
Oben