Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

inandy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.01 05
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines schwarzen T5 (Multivan comfortline, tschechischer Re-Import, EZ 01/2005). Habe den Wagen mit 45000 km günstig aus gepflegtem Erstbesitz erstanden und bin bislang recht zufrieden mit dem Fahrzeug.
Was mich allerdings irritiert ist ein drehzahlabhängiges Geräusch aus dem Motorraum, welches im Drehzahlbereich zwischen etwa 1200 und 1500 U/Min auftritt. Das Geräusch würde ich mit "sirrend/zirpend", irgendwie "elektronisch", beschreiben. Es tritt unabhängig von der Klimaanlage auf und ist nur beim Fahren, nicht jedoch im Leerlauf, zu hören.
Einen Ölwechsel habe ich erst vor kurzem machen lassen, auch danach war das Geräusch vorhanden.
Wer hat eine Idee, was das sein könnte ? - Muß ich mir Sorgen machen ?
Gruß
Inandy
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

Hallo Inandy,

tritt das Geräusch immer auf oder nur unter Belastung (z.B. Bergauf und vollbeladen) ?!??!
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

Fahre momentan meist nur in der Stadt (ebene Strecken), eher wenig Beladung - also geringe Belastung.
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

Fahre momentan meist nur in der Stadt (ebene Strecken), eher wenig Beladung - also geringe Belastung.

Hmm, schwer zu sagen....

Vielleicht noch ein paar Meinung abwarten und wenn unsere Profis hier im Board nix wissen, doch lieber zum Freundlichen....
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

Den würde ich gern zunächst mal außen vor lassen.
Trotzdem schönen Dank!
Vielleicht hat ja wer andres ne Idee !?
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

das kann eigentlich nur der turbo sein. ein gewisses pfeifen ist normal.

nur wenn du beobachten konntest, dass das pfeifen, entgegen deinem ersten tag, lauter geworden ist, so könnte sich ein lagerschaden ankündigen.

grundsätzlich, und das gilt für sämtliche fahrzeuge mit turbolader, darfst du zb. nach flotter autobahnfahrt keinesfalls unmittelbar danach den motor abstellen. der turbo würde überhitzen was den anfang vom ende einleitet. immer nach hoher thermischer belastung den motor ein paar minuten nachlaufen lassen, damit die öldurchflutung gewährleistet ist - auch wenn es auf einem autobahnrastplatz bei den anderen rastenden auf unverständnis stösst. ist absolut im eigenen interesse.
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

Hatte auf den Lüfter gesetzt, der sich zu schaltet.
Aber deine Diagnose klingt einleuchtender !!
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

das mit dem danke hättest du aber jetzt nicht wieder löschen brauchen - kommt hier eh selten genug vor...
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

Dann sag ich dir nochmal persönlich danke für den Tipp mit dem Nachlaufenlassen des Motors !!!
:danke:

Bedanke mich eigentlich immer für gute Tipps !!!
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

sehr gerne, alter schwede.
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

Hallo,

Willkommen im Board!

Herne ist doch um die Ecke. Komm doch mal vorbei. Sind nach Haltern gerade mal 20 Minuten. Bei Interesse melde dich per PN. Bin bis 17:00 Uhr heute erreichbar. Evtl. so um 15:00 Uhr zu einem T5 Kaffee?

Gruss
Peter
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

Hallo,

Willkommen im Board!

Herne ist doch um die Ecke. Komm doch mal vorbei. Sind nach Haltern gerade mal 20 Minuten. Bei Interesse melde dich per PN. Bin bis 17:00 Uhr heute erreichbar. Evtl. so um 15:00 Uhr zu einem T5 Kaffee?

Gruss
Peter

Hallo Ihr Cappuccino-Schlürfer :D,

haltet uns nach dem duftigen Treffen bitte auf dem Laufenden, denn das, was hier gelegentlich auch als "Schnarren" bezeichnet wurde, scheint ja doch mehr Leute zu betreffen als man glaubt!

:danke:

Dirk
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

hi parasol. ich glaube das schnarren, welches ich eher als fauchen bezeichnen würde, ist wieder etwas anderes. dies klingt irgendwie nach gewaltigem luftschnappen, finde ich. hat zb. der oktavia meiner freundin auch sehr ausgeprägt. komisch ist nur, bei manchen ist es lauter und bei anderen wieder leiser.

nachtrag: das schnarren ist vielleicht doch eher wie fauchen und schaben zusammen...
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

Hallo Mädels,

ich hatte das Fauchen und "schnattern" auch .......... aber erst ab Tempo 180.

......ich habe meiner Freundin jetzt den Gurt neu über das Gesicht verlegt und habe zur Sicherheit noch "Bundeswehr-Panzerband" drüber geklebt ......jetzt isses weg.

hihi ........

Aber ohne Scherz .......ich habe so ein Geräusch auch ......das höre ich immer besonders, wenn ich hier bei mir auf den Berg hoch fahre und das Fenster-Beifahrerseite auf habe ...hier am Berg gibt es so eine Stützmauer wo natürlich alle Geräusche vom T5 reflektiert werden.
Da ich aber jetzt schon 180.000KM drauf habe .....habe ich mich daran gewöhnt .....sollte also nichts schlimmes sein.

Nach meinem Tausch des Krümmers hatte ich ein relativ lautes zirpen .......das war aber eine nicht richtig eingesetzte Dichtung, am Turbolader ......das war aber nach eine Reparatur ....also nix natürliches.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

... Ihr solltet mich mal schnarren, fauchen und zirpen hören, wenn ich meinen Drahtesel im falschen Gang den Berg hochscheuche :D.

Von ächzen, stöhnen und japsen gar nicht zu reden ;(!

Und dann noch fluchen, lamentieren und zetern!

:uuups:
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

Bin im Moment allerdings massiv eingespannt (schwere Erkrankung einer Angehörigen), so dass ich leider nicht dazu komme. Vielleicht melde ich mich noch mal zu einem späteren Zeitpunkt.
Trotzdem - Danke für das nette Angebot!

Gruß Inandy
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

Tag zusammen,

habe dieses zirpende Geräusch auch, allerdings im Leerlauf.
Anscheinend mit Vorliebe bei kaltem Motor. Es ist ein unregelmässiges, leises Quietschen/Zirpen mit unterschiedlich langen Pausen: "Ziiiirp....kurze Pause....Ziiiiiiiiiirp....lange Pause usw." :-)
Jemand ne Idee? Hätte ich Zahnriemen, würde ich auf den tippen. (Hab 96KW, BJ 2007, ca. 75.000km)
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar :)
Gruß DeWitt
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

Ähhh...Grille im Fahrgastraum??? :D:D:D

Sorry, der musste sein! Nicht bös gemeint...

Gruss
slo
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

Hi,

Habe seit ich vor 14 Tagen durch ein heftiges Schlagloch (rechts vorne) gefahren bin, auch dieses schöne zirpende Geräusch. Bei mir tritt es in ähnlicher Drehzahl und auch nur bei Fahrt auf. Zusätzlich habe ich das Geräusch auch beim Rangieren mit voll eingeschlagener Lenkung (hierbei kommt das Geräusch eindeutig von rechts vorne).

Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen zur Diagnose/Reparatur. Ich denke, bei mir ist da irgendein Lager/Kreuzgelenk oder ähnliches Defekt. Kann am Freitag mal schreiben woran es nun lag. Vielleicht ist es ja was vergleichbares.

Gruß Christian
 
AW: Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

Hm, ne Grille...Neee. Nicht bei der Kälte 8)
Das merkwürdige Zirpen kommt bei mir von vorne links. Vorhin wieder. Hab probiert, hängt nicht mit Lenkradeinschlag oder so zusammen.
Würde mich trotzdem interessieren, was das bei dir ist, erzähl dann mal..
Vielleicht hat ja noch jemand ne Vermutung?
 
Zurück
Oben