Zentralverriegelung schliesst von alleine

Saharafreund

Aktiv-Mitglied
Hallo,

wir sind nach einigen Wochen nun leider wieder von einer wunderbaren Korsikareise zurück im kalten Deutschland und hatten auch mit unserem Cali bis auf eine Merkwürdigkeit keinerlei Probleme und nur Freude am fahren und campen. :tongue:

Zweimal verriegelte sich der Wagen (an zwei Tagen hintereinander) ohne jedes zutun/betätigen der FB. Wir standen bereits seit über einem Tag, saßen draussen, mehrere Türen und Heckklappe waren auf und dann passierte es aus heiterem Himmel: das charakteristische "Klock" und alles war verriegelt. :confused:

Zum Glück standen noch Türen auf, mit der FB wieder entriegelt. Ca. 30 Sekunden später verriegelt er sich wieder von alleine, wieder entriegeln usw... :evil:

Das Spiel geht solange weiter, bis man nach dem entriegeln irgendeine Tür öffnet und schliesst (oder in dem Fall auch andersrum schliesst und wieder öffnet, waren ja genug offen).

Die einzige Logik scheint mir in den 30 Sek. zu liegen, entspricht ja der Zeitdauer der automatischen Wiederverriegelung, wenn man nach der Bedienung der FB keine Tür öffnet. Warum er aber aus heiterem Himmel dicht macht, hat da jemand eine Idee zu oder sowas auch schon erlebt? :confused::confused::confused:

Könnte eine Steuergerät eine Macke haben? :confused:

Ich meine vor eine paar Monaten hier schon mal etwas über diese Problematik gelesen zu haben, finde aber nur das hier http://www.t5-board.de/board/t5-new...887-schluessel-im-bus-tuer-zu.html#post399434 ohne weiteren Erkenntnissgewinn.

So ganz ohne ist das Spielchen ja nicht, wer möchte schon sonstwo stehen, der Dicke geht von Geisterhand zu (oder man hat es nicht mitgekriegt und schlägt die letzte offene Tür von Hand zu) und just jetzt liegt die vorhin gewechselte Hose samt FB im Wagen. :evil:
Dann kann man nur noch die nächste Pension suchen bis der Ersatzschlüssel da ist oder einen großen Hammer kaufen. :D

Seitdem verlaß ich den Cali nie mehr, aber wirklich nie mehr und keine Sekunde ohne den Schlüssel.
 
AW: Zentralverriegelung schliesst von alleine

Also dieses Phänomen kenne ich, falls es sich wirklich um das gleiche handelt: Zentralverriegelung per FB auf und... nach ca. 30 sec ohne irgendein Dazutun wieder "klack"... alles zu.

Das ist wohl gewollt, denn: Es könnte ja sein, dass man vom gerade abgeschlossenen Auto davonläuft, und den "Öffnen"-Kontakt unbeabsichtigt nochmals betätigt. Wenn allerdings in den 30 sec eine Tür geöffnet wird, dann darf die ZV absolut nicht mehr selbsttätig zugehen, das wäre dann ein gravierender Fehler.

Was uns auch schon passiert ist: Auto per FB abgeschlossen und die Schiebetür war noch nicht ganz geschlossen (erste Raste). Nun lässt sich die Schiebetür noch öffnen (man kann dann z.B. den Schlüssel im Auto liegenlassen :D:D...), aber nach dem vollständigen Schliessen der Schiebetür wird diese dann im Nachhinein auch noch verriegelt (wenn dann der Schlüssel drin ist, hat man ein kleines Problem :(...).

Wenn das bei Dir aus heiterem Himmel passiert, dann würde ich mal überprüfen, ob laut MFA wirklich alle Türen vollständig geschlossen sind, bevor Du abschliesst. Andernfalls "merkt" sich die Elektronik das und verriegelt die betreffende Türe erst nach vollständigem Schliessen.
 
AW: Zentralverriegelung schliesst von alleine

Hallo Dany55,

danke für Deine Hinweise aber:

Also dieses Phänomen kenne ich, falls es sich wirklich um das gleiche handelt: Zentralverriegelung per FB auf und... nach ca. 30 sec ohne irgendein Dazutun wieder "klack"... alles zu.

Das ist so ok und funktioniert auch....

Das ist wohl gewollt, denn: Es könnte ja sein, dass man vom gerade abgeschlossenen Auto davonläuft, und den "Öffnen"-Kontakt unbeabsichtigt nochmals betätigt. Wenn allerdings in den 30 sec eine Tür geöffnet wird, dann darf die ZV absolut nicht mehr selbsttätig zugehen, das wäre dann ein gravierender Fehler.

...aber hier liegt mein Problem: Fahrzeug wurde nach dem abstellen z.B. auf dem Campingplatz nie mit der FB geschlossen, nachts nur von innen mit der Verriegelung an der Fahrertür verschlossen und morgens damit geöffnet. Und dann das zentrale verriegeln aus heiterem Himmel bei teilweise stundenlang geöffneten Türen während man davor sitzt.
 
AW: Zentralverriegelung schliesst von alleine

Ich kenne das von unserem T4 etwas anders.
Zum einen funkt die Fb auch mal ohne Handanlegen, wenn sie in der Hosentasche z.B. beim Hinknien von einem anderen Gegenstand oder auch Körperteilen gedrückt wird.

So - und für die 30 sec-Regel muss ein IMPULS eines Türkontakts kommen. Tür (und damit Kontakt) offen "gildet nicht" - m.W..

Somit wäre erklärt, warum der Spuk erst nach Schliessen UND Öffnen beendent ist.

Vielleicht wars ja eine solche "Hosentaschenbedienung"
 
AW: Zentralverriegelung schliesst von alleine

Hallo archer455,

danke auch für Deine Tipps.

Kann mir jemand sagen, welches Steuergerät zuständig ist? Werde meinen :D damit beauftragen, obwohl ich mir die Antwort schon vorstellen kann, zumal nichts reproduzierbar ist. :(

...Zum einen funkt die Fb auch mal ohne Handanlegen, wenn sie in der Hosentasche z.B. beim Hinknien von einem anderen Gegenstand oder auch Körperteilen gedrückt wird.

und weii ich das auch erst dachte habe ich die FB nach dem ersten Spuk aus der Hose genommen und auf den Campingtisch gelegt, dann ist es wieder passiert, also kann ich diese versehentliche Auslösung ausschliessen.

So - und für die 30 sec-Regel muss ein IMPULS eines Türkontakts kommen. Tür (und damit Kontakt) offen "gildet nicht" - m.W..

und genau diese Regel war ja bei mir ausser Kraft gesetzt.
 
AW: Zentralverriegelung schliesst von alleine

Hallo,

da dies ja kein California spezifisches Problem ist, setzte ich mal grundsätzliche Elektrikprobleme an und versuche mich mal an der Lösungsfindung.

Das von dir beschriebene Verhalten kann man durch Störung des Boardnetzsteuergerätes oder durch ein unterdücken der Kommunikation zwischen Boardnetzsteuergerät und Komfortsteuergerät provozieren. Wenn das Komfortsteuergerät keine Kommunikation mehr auf dem CAN-Bus erkennt bzw. wenn bestimmte Meldungen vom Boardnetzsteuergerät fehlen, verriegelt es den Bus. Es ist egal ob du das Fahrzeug wieder entriegelst, es verriegelt es wieder nach 30 Sekunden da ihm die Information, "Tür offen" fehlt und es keine Meldungen vom Boardnetzsteuergerät erhält.
Erst wenn du eine Tür schliesst und wieder öffnest, weckt dieser Impuls das Boardnetzsteuergerät wieder auf und der Spuk hat ein Ende.
Warum das Boardnetzsteuergerät sich weggehangen hat liesse sich nur recherchieren indem man mit VCDS die Fehlerspeicher ausliesst, grundsätzlich kommt aber eine Unterspannung in Frage oder, das zwischenzeitliche einmalige versehentliche verriegeln des Fahrzeuges, es spielt dann keine Rolle ob man danach den Schlüssel weglegt, das Steuergerät ist dann schon in der 30 Sekunden Schleife. Ein Fehler muss dann aber trotzdem vorgelegen haben denn das Fahrzeug hätte sich gar nicht verriegeln lassen dürfen.

Gruss
Peter
 
AW: Zentralverriegelung schliesst von alleine

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine Erklärungen, ich lass dann beim :D auslesen, wenn ich demnächst mal vorbeikomme. :danke:

Sorry, habe den Fred falsch eingestellt, hätte sicherlich unter "Mängel" oder "Elektrik" gehört.

Wenn Du willst, kanns Du ihn ja noch umhängen.
 
AW: Zentralverriegelung schliesst von alleine

Sorry, habe den Fred falsch eingestellt, hätte sicherlich unter "Mängel" oder "Elektrik" gehört.

Wenn Du willst, kanns Du ihn ja noch umhängen.

Ich lass ihn erstmal hier stehen, mal sehen was beim auslesen raus kommt, danach kann es immer noch Sinn machen das Thema umzuhängen, viele die Ahnung von Elektrik haben tummeln sich nicht regelmaessig umbedingt im Cali-Bereich.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Zentralverriegelung schliesst von alleine

seit ich diese geschichte von einem VW-Fahrer (und die steuergeräte sind angeblich ähnlich oder gleich) selbst miterlebt habe gehe ich keinen millimeter ohne schlüssel mehr weg:

- steigt nachts um 3 aus dem auto um pinklen zu gehen
- steht ein paar meter daneben und hört auf einmal "klackklack" das auto zusperren
- FB liegt sichtbar am beifahrersitz, er im halbschlaf völlig fertig...
- sein glücK. rundherum ein paar wohnmobile zum pennen, sonst wär ihm wohl ein wenig kalt geworden bei plus 2 grad in den bergen...

lt. VW kann das nur durch externe funktstörungen verursacht worden sein, wers glaubt...


cu
thomas
 
Zurück
Oben