Zentralverriegelung Beifahrertür geht nicht mehr auf , Hilfe

Hallo zusammen,
hatte nun auch das Problem das die Beifahrertüre nicht mehr öffnet und auf SAVE steht.
Nach verschieden Tips hier im Board habe ich jetzt folgendes Versucht und war erfolgreich:

1. Mit dem Funkschüssel den T5 aufschliessen.
2. Auf den Beifahrersitz sitzen und den Buss wieder mit dem Funbkschlüssel abschliessen.
3. Jetzt gleichzeitig aufschliessen und 2-3 mal den Türgriff innen an der Beifahrertüre betätigen und die Türe nach außen auf drücken.

Wenn man den richtigen Punkt erwischt geht das recht einfach. Einfach ein paar mal versuchen.
Ich war schon dabei mir ne neue Türverkleidung zu bestellen, kostst 360 € beim freundlichen :-)

Das Geld habe ich mir jetzt gespart. Schloß bei KfzTeile24 bestellt 49,-€ kostet beim freundlichen bei uns mittlerweile 225 €.

Hoffe ihr habt genauso viel Glück wie ich und bekommt die Türe wieder auf ohne eure TÜrverkleidung zu opfern!

Gruß

Alex
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Vielen hilfreichen Tips - echt genial.
Meine Beifahrer Tür ließ sich auch nicht mehr öffnen und das Schloss machte keinen Mux mehr.
Nach genauem lesen euerer Beiträge habe ich dann von der Schiebetüre aus die kleine gummiabdeckung der Beifahrer Türe entfernt und den Türgriff abgenommen. - Dann aberdings nicht wie schon beschrieben das schloss mit Schraubenzieher durchbohrt, sondern mehrere male mit dem Schraubenzieher und Hammer auf das Schloss geschlagen und probiert das Schloss dann mit dem Funkschlüssel und dem mechanischen Hebel (wie weiter oben beschrieben) von innen zu öffnen. Nach mehreren versuchen hat sich das Schloss aufeinmal (man konnte es wieder Hören, wie es auf und zu geht) wieder bewegt und die Türe ist dann aufgegangen :tongue: Neues Chinaschloss von autodoc.at funktioniert jetzt einwandfrei.
Herzlichen Dank für euere Hilfe - ohne die hätte es nicht geklappt.
👏👏👏👏👏👍👍👍👍
 
sondern mehrere male mit dem Schraubenzieher und Hammer auf das Schloss geschlagen
Das "Freischalten" vom Safelook wie eine Seite zuvor beschrieben ...
... ging nicht?
Ein Komfort-StG solltest auch du unter dem BFSitz haben.
 
Vielen Dank für die Info, hat diesmal noch mit roher gewalt geklappt und bin eher neu in sachen VW Bus Eigenreperatur. Aber als ich die runzelnde Stirn des Mechanikers bei einer Werkstatt gesehen habe (bei der verschlossenen Türe) und er sagte das das nicht so einfach wäre, habe ich schon die Hunderter des Bach runter fließen gesehen ... kurz gesagt, probiert man hald selber mal als Tischler 😨 aber mit den genialen Beitragen von euch, hat's dann, wenn auch nicht Stilgerecht, doch geklappt 😅👍
 
Hallo an alle und vielen Dank für die Menge an Tipps. Gerne teile ich meine Erfahrung.
Bei mir und "Frank" - so nennen wir unseren "Transporter" - lief es ähnlich wie bei vielen in diesem Thread.

Erst sporadische Öffnungsprobleme an der Beifahrertüre (die ich ignorierte) und dann vor einigen Wochen die Totalblockade.
Öffnungsversuche mit der Fernbedienung oder manuell von Innen oder Aussen hatten keinen Einfluss auf den Schliessmechanismus. Manuell bewegt sich der Knopf nach oben geht aber gleich wieder zurück - kein Schliessgeräusch. Per Funk bewegt sich der Knopf nicht, aber ich höre den Antriebssmotor, aber kein Schliessgeräusch.
Nach Durchforstung des Forums habe ich die meisten aufgezeigten Lösungswege versucht - namentlich alles wo nichts zerstört wird. Funkfernbedienungs-Dauerfeuer und von Innen öffnen war ebenso Erfolglos wie wenn eine 2. Person gleichzeitig von Aussen öffnete.

Heute fand ich diesen Thread und versuchte die Methode von @GHLT5.
Also Schiebetüre auf, Gummidichtung weg und Schraube gelöst und den festen Teil des Türgriffs demontiert.
IMG_20210606_134319_resized_20210606_105736249.jpg IMG_20210606_134925_resized_20210606_105736414.jpg IMG_20210606_135058_resized_20210606_105736992.jpg
Den beweglichen Teil habe ich nicht losgekriegt und so halt nur bei der kleinen Öffnung mit Holzstift und Hammer auf das Schloss geschlagen. Ohne Erfolg - keine Öffnung.

Dann habe ich nochmals im Bordbuch bei der ZV nachgeschlagen.
IMG_20210606_155302_resized_20210606_105735644.jpg
IMG_20210606_155313_resized_20210606_105736607.jpg
Auf gut Glück drückte ich mit geöffneter Fahrertüre den Öffnungstaster in der Fahrertüre. Oh Wunder, die Beifahrertüre öffnete sich - mein Dilemma scheint gelöst.
Seither entriegelt die BFT über Funk oder Manuell von Innen. Von Aussen geht nichts - wahrscheinlich, weil die Türfalle noch Teil-demontiert ist.
Vorsichtshalber habe ich die Türverkleidung demontiert, um im Falle einer weiteren Blockade Reagieren zu können.

Meine Fragen nun sind:
  • kann mein Problem so gelöst sein und ich das mit kleinem Risiko so belassen (Verkleidung und Türgriff natürlich wieder montieren)?
  • oder ist ein Schloss-Tausch notwendig um weiteren Ärger zu vermeiden?
Erwähnenswert ist noch, dass ich den Bus sporadisch vermiete - da sollte natürlich alles tadellos funktionieren.
Derzeit kämpfe ich allerdings noch mit Motor-Problemen (Geht bei Last sofort in Notlauf, Ruckelt, pulsierende Drehzahl und schwarzer Rauch) - aber das wird ein andere Thread ...
 
Meine Fragen nun sind:
  • kann mein Problem so gelöst sein und ich das mit kleinem Risiko so belassen (Verkleidung und Türgriff natürlich wieder montieren)?
  • oder ist ein Schloss-Tausch notwendig
NEIN!
JA!


Erwähnenswert ist noch, dass ich den Bus sporadisch vermiete - da sollte natürlich alles tadellos funktionieren.
JAAAA! 🙈

Hast du die Kabel unter den Sitzen kontrolliert? 🤔
 
Danke Worschtel für die (klaren) Antworten.

Die Kabel unter dem Sitz habe ich nicht kontrolliert. Meintest du um SAFE-Lock freizuschalten oder auf Kontakt und Korrosion?

Da ich nicht so Elektrik-versiert bin, hab ich erst die anderen Optionen probiert.
... und war entsprechend überrascht die Türe so einfach geöffnet zu kriegen.
=> Darum habe ich diesen Lösungsweg gepostet, dass es anderen helfen kann.
 
Bei der Suche fällt auf, dass SAFE-Lock in der Regel die Problem-Ursache ist.
Wäre eine Alternative ein Schloss ohne SAFE-Lock zu verbauen?

Oder gleich eine Leitung zum Komfortsteuergerät legen, wo im Notfall mit 12V SAFE-Lock entriegelt werden kann?
Ein Li-Io Starthilfe-Akku habe ich immer im Wagen - würde der als 12V-Quelle passen oder müssen da noch andere Parameter (Ampère etc.) stimmen?
 
Die Kabel unter dem Sitz habe ich nicht kontrolliert. Meintest du um SAFE-Lock freizuschalten oder auf Kontakt und Korrosion?
Dann hole das bitte mal nach, bevor du den Dicken weiter vermietest. 🙏
Wenn dort die Kabel defekt sind, werden sich die Mieter freuen 🙈

Suche mal nach dem Beitrag von @Adriano_T5 - bei ihm war es nicht nur die Beifahrertür.
Nachdem wir die Tür offen hatten, kam auch ein neues Schloß rein und die Kabel wurden repariert.
Nicht immer sind es die Kabel - meist sind es nur die Microschalter im Schloß, aber häufig gammelt es da unten unbemerkt vor sich hin. 🤷‍♂️


Oder gleich eine Leitung zum Komfortsteuergerät legen, wo im Notfall mit 12V SAFE-Lock entriegelt werden kann?
Ein Li-Io Starthilfe-Akku habe ich immer im Wagen - würde der als 12V-Quelle passen oder müssen da noch andere Parameter (Ampère etc.) stimmen?
Das wäre eine Lösung ala "VWN-Glaspalast" die auch wenig Lust haben nach der Ursache zu suchen. 🙈

Mach es richtig oder vermiete ihn nicht weiter.
 
Meine Fragen nun sind:
  • kann mein Problem so gelöst sein und ich das mit kleinem Risiko so belassen (Verkleidung und Türgriff natürlich wieder montieren)?
  • oder ist ein Schloss-Tausch notwendig um weiteren Ärger zu vermeiden?

Ich würde das Schloss tauschen und dabei nicht eines aus den Zubehör nehmen sondern original VW. Bei deinem Baujahr gibt es bei VW Rabatt.
 
Meiner hat auch gesponnen (nach 13 Jahren und knapp 220tkm sei ihm Verziehen). Erst das Schloß an der Schiebetüre das zeitweise nicht öffnete (letztes Jahr getauscht). Seit dem Winter kam sporadisch die Fahrertüre und jetzt im Frühjahr die Beifahertüre mit sporadischen problemen. Hab letzte Woche Schloß von Fahrer und Beifahrertüre getauscht (Erstausrüster, Fahrertüre mit Safelook, Beifahrertüre ohne Safelook) seit dem ist Ruhe. Warum Beifahrertüre ohne Safelook? Meine Frau hat sich schon mal ohne Schlüssel hingelegt zum schlafen, was soll ich sagen, Auto verriegelt und lässt sich nicht mehr öffnen. Ich habe Sie dann befreit:D. Damit ist jetzt Ruhe (fehlt nur noch die Heckklappe).
 
Danke für eure Antworten fxcwcrockerc und franz5744.

So habe ich Input und kann abwägen.
Das Schloss lasse ich von meinem (freien) Mechaniker, der auch mein Nachbar ist (Superpraktisch), beschaffen. Müssen wohl noch mal Preise von VW (AMAG) und Zubehörhändler (Derendinger) vergleichen und abwägen, sowie SAFE-Lock - Ja/Nein definieren.

Leider weiss ich (und andere Leser) noch nicht was eine geeignete 12V-Quelle für die Adriano_T5 Methode ist bzw. ob ein Li-Io Starthilfe-Akku geht.
 
Leider weiss ich (und andere Leser) noch nicht was eine geeignete 12V-Quelle für die Adriano_T5 Methode ist bzw. ob ein Li-Io Starthilfe-Akku geht.
Du willst da da nicht wirklich zur Vermietung einbauen? 😳 🙈

Aber das ist auch nix besonderes. 🤷‍♂️
12V bekommt man von der Batterie, bei Adriano war der Vorteil der ZweitBat unter dem Fahrersitz.
Zwei Kabel und dann an die passenden Pin's vom KomfStG
Achso, 12V liegen auch an Steckdose/ZigAnzünder an, wer sich da statt fliegende Kabel lieber einen Stecker basten will.

ABER! Das war lediglich um das alte defekte zu öffnen und direkt zu ersetzen.
Auf Dauer rate ich da sicher nicht dazu. Muss aber jeder für sich entscheiden. 🤷‍♂️
 
Du willst da da nicht wirklich zur Vermietung einbauen?
Nein, das muss Solide sein. Die Frage ist Interesse und um was zu lernen.

Danke für die 12V Klarstellung - die Antwort kann für Geplagte (Elektro-Laien wie ich), welche die Tür einmalig öffnen wollen, Hilfreich sein.
Vor allem Steckdose/ZigAnzünder vereinfacht das ganze - USB Adapter rein und altes Ladekabel Zweckentfremden 😇 ach ne, dann sinds ja keine 12V mehr - Laienhaft :uuups:

... und die Kabel unterm Sitz werden wir auch noch kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe TX_Gemeinde,
Nachdem ich hier die einschlägigen Freds zum Thema durchgelesen habe, werde ich jetzt mal den aktuellsten weiterführen.

Ich bräuchte einen Rat zu folgendem Problem:
Zunächst das Übliche: BF-Tür geht schon eine Weile nicht mehr auf, der Sommerurlaub naht, es muss eine Lösung her, hier nachgelesen und festgestellt, dass ich früher hätte reagieren müssen, jetzt ist sie zu... ☹

Dann die hier empfohlenen einfachen Methoden probiert, um das Ding noch mal auf zu bekommen, und zerstörungsfrei einen Blick ins Innere zu werfen. "Gutes Zureden" mit der Handfläche, nerven mit der Fernbedienung und Türöffner ging nicht. Als ich gerade dabei war auszuprobieren, welches Werkeug in die Schlossbefestigung passt (bei geöffneter Schiebetür), entriegelte die BF-Tür plötzlich mit dem vertrauten Geräusch. :confused:

In einer Regenpause habe ich die Seitenverkleidung abgemacht. Mein Plan war, die Tür dann wieder zu schließen, auf das Risiko hin, dass sie dann wieder zu bleibt, aber ich hätte dann das Innenleben in Reichweite. 😉

Wider Erwarten geht die ZV jetzt wieder einwandfrei auf und zu... 😮

Sollte ich irgendein Teil warten, schmieren, säubern oder präventiv austauschen? Was würdet ihr tun?
 
Ich war auch so weit wie du - BF-Tür ging nicht auf, auch nicht ohne die erwähnten Tipps. Wollte auch das Türschloss von Aussen demontieren. Beim Umparken habe ich dann nochmals den Ver-/Entriegelungsknopf in der Fahrertüre gedrückt - und siehe da Entriegelungsgeräusch und der Knopf kam rauf - BF-Tür wr offen.
Ein weiterer Test hat ergeben, das dies wiederholt werden kann - während der Fahrt konnte die Tür entriegelt werden.

Habe das Türschloss dennoch ausgewechselt (Kinderspiel mit YouTube-Hilfe) und seither ist alles normal.

Mein Tipp: Türschloss kaufen, Notwendiges Werkzeug einpacken (vorher YouTube schauen) und das Türschloss im Urlaub tauschen - ausser es reicht vorher noch.
Viel Glück und schönen Urlaub.
 
Hallo dami8, witzig, dass du genau dasselbe erlebt hast! Ich lese immer Türschloss austauschen, ist damit der Schliessmechanismus am Rand oder etwa die Elektronik/Motor (bin Elektro-Legastheniker) gemeint. Hast du einen Link zu dem Video, das du benutzt hast?
Danke für die Urlaubswünsche, Gruß cuwa
 
Gemeint ist der Schliessmechanismus der in der Türseite verbaut ist.
IMG_20210612_133404_BURST002.jpgIMG_20210612_133359.jpg
Ich habe folgende Video's genutzt:
=> das Touran-Video v.A. wegen dem Klebband-Trick, dass das Glas nicht ausgebaut werden muss.
8-ung: Klebband löst sich, ich musste das mehrmals neu andrücken.
Und für Türverkleidungs aus-/einbau:
 
Danke dami8! Dann schaue ich jetzt erst einmal, wo ich ein Schloss her bekomme.
 
Die Verkäufer von Türschlössern unterscheiden zwischen mit und ohne ZV. Save-Lock ist dort kein Thema. Ich habe kein Save-Lock und keine Schließzylinder. Reicht das aus, wenn ich einfach auf "mit ZV" schaue? Hat da jemand Erfahrung. Danke in Voraus. cuwa
Ich habe gerade dieses gefunden, ob das passt?
 
Zurück
Oben