Wirtschaftlicher Totalschaden? Bulli geschrottet


wir gemacht:

Immer gut wenn man Links einstellt 👍 - könnte ja sein, dass ein anderer was ähnliches sucht. 🤷‍♂️👍😉
 
Na klar...Suche schon seit Ewigkeit den Cali in Wunsch Konfiguration....abba noch viel länger such ich die Knatters dafür 🤑
 
Gestern war ich auf dem Weg nach Allensbach, an dem Kreisel.
Den heftigen Schaden am Bus hat der Schilderpfahl verursacht den du da flachgelegt hast, oder?
Er ist noch ganz geplättet...IMG_20231022_102042.jpg
 
Noch ein Nachtrag - vielleicht interessiert das den ein oder anderen: Ich habe ja den Schaden nun fiktiv nach Gutachten erstattet bekommen. Eigentlich ist die Erstattung dann auf den Nettobetrag begrenzt. Da ich einen Neuwagen bestellt habe, muss die Versicherung aber auch die im Gutachten ausgewiesene Umsatzsteuer zahlen- und tut dies auch ohne Diskussionen, sobald die mit der ausgewiesenen Unsatzsteuer Rechnung des Beach vorliegt.
 
Welcher T ist denn nun im Profil?

Ein Hinweis auf den vom "Schilderkampf" im Profil wäre sicher gut, wenn du dann einen neuen hast.😉
 
Noch ein Nachtrag - vielleicht interessiert das den ein oder anderen: Ich habe ja den Schaden nun fiktiv nach Gutachten erstattet bekommen. Eigentlich ist die Erstattung dann auf den Nettobetrag begrenzt. Da ich einen Neuwagen bestellt habe, muss die Versicherung aber auch die im Gutachten ausgewiesene Umsatzsteuer zahlen- und tut dies auch ohne Diskussionen, sobald die mit der ausgewiesenen Unsatzsteuer Rechnung des Beach vorliegt.

Welcher T ist denn nun im Profil?

Ein Hinweis auf den vom "Schilderkampf" im Profil wäre sicher gut, wenn du dann einen neuen hast.😉

Ich verstehe nur Bahnhof 🙈Schilderkampf?
 
Noch ein Nachtrag - vielleicht interessiert das den ein oder anderen: Ich habe ja den Schaden nun fiktiv nach Gutachten erstattet bekommen. Eigentlich ist die Erstattung dann auf den Nettobetrag begrenzt. Da ich einen Neuwagen bestellt habe, muss die Versicherung aber auch die im Gutachten ausgewiesene Umsatzsteuer zahlen- und tut dies auch ohne Diskussionen, sobald die mit der ausgewiesenen Unsatzsteuer Rechnung des Beach vorliegt.
Blöde Frage, hätte man auch ein ganz anderes Auto z.b. Tesla kaufen können und trotzdem den kompletten Brutto Betrag von der Versicherung bekommen?
 
Blöde Frage, hätte man auch ein ganz anderes Auto z.b. Tesla kaufen können und trotzdem den kompletten Brutto Betrag von der Versicherung bekommen?
Ja, auch das geht. Die Umsatzsteuer des Neuewagens darf nur nicht geringer sein als die im Gutachten, sonst wird nur anteilig gezahlt. Theoretisch geht auch der Kauf eines Gebrauchtwagens, wenn Käufer und Verkäufer vorsteuerabzugsberechtigt sind. Zickt die Versicherung: auf entsprechendes BGH Urteil verweisen.
Es gibt übrigens auch ein BGH Urteil zu den Stundensätzen. Auch bei fiktiver Abrechnung muss die Versicherung die Stundensätze einer ortsnahen Markenwerkstatt zugrundelegen und nicht irgendwelche Dekra-Durchschnittssätze für den Fall, dass das Auto jünger als drei Jahre alt ist und immer in einer Markenwerkstatt gewartet wurde. Auch da machen die Versicherungen gerne Ärger. Nicht abwimmeln lassen. BGH hat entsprechend geurteilt. Ich habe mich mit meiner Versicherung „in der Hälfte“ getroffen nach Verhandeln. Spart mir ein Gerichtsverfahren und der Versicherung das Risiko eines Urteils gegen das Unternehmen (was mit 99,9% so eingetreten wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein Nachtrag: Ich wollte den Wagen ja ursprünglich nach Hause schleppen lassen. Dafür braucht es gar keine Adac Premium Mitgliedschaft. Das hätte die Mobilitätsgarantie von VW komplett gezahlt. Die Kriterien hier: Unfall ohne Totalschaden. Weiter als 50km weg von Heimatwerkstatt. Wagen scheckheftgepflegt. Reparieren dauert länger als eine Woche. Das Bahnticket nach Hause (1. Klasse) zahlt auch VW. Ich lasse das Auto so nun nach München schleppen.
 
Blöde Frage, hätte man auch ein ganz anderes Auto z.b. Tesla kaufen können und trotzdem den kompletten Brutto Betrag von der Versicherung bekommen?
Vom Cali zum Tesla hätten sich sofort die Pforten zur Hölle geöffnet und du wärst hineingesogen worden.
 
und noch ein Nachtrag: Ich wollte den Wagen ja ursprünglich nach Hause schleppen lassen. Dafür braucht es gar keine Adac Premium Mitgliedschaft. Das hätte die Mobilitätsgarantie von VW komplett gezahlt. Die Kriterien hier: Unfall ohne Totalschaden. Weiter als 50km weg von Heimatwerkstatt. Wagen scheckheftgepflegt. Reparieren dauert länger als eine Woche. Das Bahnticket nach Hause (1. Klasse) zahlt auch VW. Ich lasse das Auto so nun nach München schleppen.
Wieso München?
 
Dafür braucht es gar keine Adac Premium Mitgliedschaft. Das hätte die Mobilitätsgarantie von VW komplett gezahlt.
Wer braucht heute noch ADAC, außer für Krankentransportrückflug aus dem Ausland.
Die ADAC Motorwelt kann teilweise die Zeitschrift Brigitte ersetzen und
ADAC KFZ-Versicherung ist jetzt Allianz Versicherung !
Bei ADAC Sicherheitstraining ist die Gebühr ordentlich angehoben worden.

Seit dem hat sich nicht wirklich etwas verändert.
ADAC Gott ist Gelb.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders, die Leistungen des ADAC haben mich schon aus 2 misslichen Situationen befreit.
 
Ich verstehe nur Bahnhof 🙈Schilderkampf?
Na du hattest einen T, mit dem du im Kreisel am Schild hängengeblieben bist.
Nun steht im Profil "EZ 2024"
Es gibt im Profil noch "weitere T im Fuhrpark..."
Da einfach für andere in der Zukunft notieren:
"T5 EZ-202x, blablabla - Unfall 2023"
oder ähnlich.

Aber das ist kein muss. 🤷‍♂️
 
Das sehe ich anders, die Leistungen des ADAC haben mich schon aus 2 misslichen Situationen befreit.
Das macht jede KFZ Versicherung mit Schutzbrief auch, ist aber deutlich günstiger, ich zahle für den Schutzbrief plus 20€ im Jahr, da kann der ADAC nicht mithalten
 
Na du hattest einen T, mit dem du im Kreisel am Schild hängengeblieben bist.
Nun steht im Profil "EZ 2024"
Es gibt im Profil noch "weitere T im Fuhrpark..."
Da einfach für andere in der Zukunft notieren:
"T5 EZ-202x, blablabla - Unfall 2023"
oder ähnlich.

Aber das ist kein muss. 🤷‍♂️
aaaaaah okay! hab gestern aktualisiert auf den Beach
 
und noch ein Nachtrag: Gut, dass der Verkauf noch nicht unterzeichnet war. Der Bulli wurde zerlegt: Antriebswelle hat sich in den Motor gebohrt. Motor und DSG kaputt- und damit dann doch ein wirtschaftlicher Totalschaden…
 
Zurück
Oben