Wirtschaftlicher Totalschaden? Bulli geschrottet

gebirgshund

Top-Mitglied
Ort
Bendorf im Rheinland
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
Dezember 2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie und nimmer
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Lux Sondermodel Court, 2 Schiebetüren, Luftsthzg, 7-Sitzer, DSG, blauer Zeltbg, dig Cockpit
Umbauten / Tuning
Side Assist , Lane Assist, ACC, Winterpaket, Lichtpaket mit LED uvm
Guten Tag in die Runde!
Ich hatte am Freitagabend einen selbstverschuldeten Unfall, recht aus einem Kreisel gerutscht. Der Abschlepper meinte sofort: wirtschaftlicher Totalschaden. Was meint ihr grob? Der Bulli ist ein Gen6 von April 2021 mit 60000km und sehr guter Ausstattung. LP waren 82000€ etwa. Grüße! Gebirgshund
 

Anhänge

  • IMG_5963.jpeg
    IMG_5963.jpeg
    368 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_5962.jpeg
    IMG_5962.jpeg
    335,3 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_5965.jpeg
    IMG_5965.jpeg
    633,8 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_5964.jpeg
    IMG_5964.jpeg
    342,1 KB · Aufrufe: 610
Um das zu beurteilen müsste man den Bus begutachten,
nur anhand der Bilder würde ich sagen es ist kein W-Totalschaden.

Ich zeige morgen meinem Karosseriebauer die Bilder.
 
Danke Dir! Ich hoffe echt, der lässt sich wirtschaftlich reparieren. Hab mir den 2021 exakt nach Wunsch konfiguriert. Ich will keinen T7

Um das zu beurteilen müsste man den Bus begutachten,
nur anhand der Bilder würde ich sagen es ist kein W-Totalschaden.

Ich zeige morgen meinem Karosseriebauer die Bilder.
 
Denke auch, dass es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist
 
Wird keiner sein! Ist so im 15tausender Bereich…
 
Möglich ist es.
Hast Du eine Vollkasko ? Falls ja mach Dir keine Kopfschmerzen, dafür hast Du sie ja.
 
Na dann ab damit zum Profi, ganz wichtig, keine 5 Kg Spachtelbude aussuchen.
 
Guten Tag in die Runde!
Ich hatte am Freitagabend einen selbstverschuldeten Unfall, recht aus einem Kreisel gerutscht. Der Abschlepper meinte sofort: wirtschaftlicher Totalschaden. Was meint ihr grob? Der Bulli ist ein Gen6 von April 2021 mit 60000km und sehr guter Ausstattung. LP waren 82000€ etwa. Grüße! Gebirgshund
Ärgerlich!

ABER: wichtig ist, dass es keinen menschlichen Schaden gab. Und davon gehe ich jetzt aufgrund der Bilder einfach mal aus.
Blech kann ersetzt werden!
 
Der Abschlepper meinte sofort: wirtschaftlicher Totalschaden.
Und haben dem seine Augen nach der Aussage geglänzt ? :D hat aber nicht direkt 2500 geboten, oder ?.....das lässt sich sicher reparieren, nach den Bildern. Aber ich würde mir das eine Buswerkstatt suchen, die sich auskennt, und keine reine, rauf, runter, raus Bude, die einen schnellen Euro mit Reparatur von Unfallschäden macht...

Nichts überstürzen, notfalls ein Auto für die Zwischenzeit suchen, und die Sache in Ruhe angehen.
 
Möglich ist es.
Hast Du eine Vollkasko ? Falls ja mach Dir keine Kopfschmerzen, dafür hast Du sie ja.
Die Versicherung schickt jetzt erstmal einen Gutach
Na dann ab damit zum Profi, ganz wichtig, keine 5 Kg Spachtelbude aussuchen.
neeee steht beim VW Händler in Konstanz. Habe freie Werkstattwahl. Mal bei mobile nach Restwert geschaut, also Wiederbeschaffung. Da wird einem ja schwindlig
 
Und haben dem seine Augen nach der Aussage geglänzt ? :D hat aber nicht direkt 2500 geboten, oder ?.....das lässt sich sicher reparieren, nach den Bildern. Aber ich würde mir das eine Buswerkstatt suchen, die sich auskennt, und keine reine, rauf, runter, raus Bude, die einen schnellen Euro mit Reparatur von Unfallschäden macht...

Nichts überstürzen, notfalls ein Auto für die Zwischenzeit suchen, und die Sache in Ruhe angehen.
Steht jetzt bei VW in Konstanz. Hoffe mal, die kriegen das hin. Ich würde den gerne weitergahren. VK zahlt während der Reparatur auch den Mietwagen.
 
danke Dir! Zum Glück hab ich nur ein paar blaue Flecken an Hand und Knien. Allerdings nicht vom Unfall selbst. War so aufgeregt, dass ich beim Aussteigen einmal auf die Nase gefallen bin…


Ärgerlich!

ABER: wichtig ist, dass es keinen menschlichen Schaden gab. Und davon gehe ich jetzt aufgrund der Bilder einfach mal aus.
Blech kann ersetzt werden!
 
Verstehe jetzt allerdings gaaar nicht warum du keinen T7 willst 😂
 
Ich zeige morgen meinem Karosseriebauer die Bilder.
Und, was erwartest du von ihm?
Auf den eingestellten Bildern wird er auch nicht mehr erkennen.
Weder sieht man ob bzw. wie stark der Rahmen verzogen ist, noch sieht man ob das Federbein am Radhaus etwas beschädigt hat.
Wie sieht der Achsträger aus?
Wie sieht's am Vorderwagen aus. Hinzu kommt noch der Heckschaden.
Dann könnte noch das DSG durch die herausgerissene Antriebswelle in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Was ich damit sagen will, anhand der Bilder ist es absolut unmöglich Summen zu nennen. Vieles kann, muss aber nicht.
Ich selbst bin vom Fach, aber hier anhand der paar Bilder auch nur annähernd den Schaden zu schätzen, nee das kann ich beim besten Willen nicht :).
Warte einfach mal das Gutachten ab. Und achte darauf, dass der Stundensatz nach VW Vorgaben genommen wird. Bei Vollkasko wird gerne mal ein niedriger Stundensatz zu Grunde gelegt. Gleiches gilt für die Lackierung.
 
dann bin ich mal aufs Gutachten gespannt. Mir ist schon klar, dass eine Schätzung anhand der Bilder schwierig ist. Nur eine Frage: Wenn mir die Reparatur lieb ist, ist dann der veranschlagte Stundensatz nicht günstiger, wenn er niedriger ist? Damit es nicht der wirtschaftliche Totalschaden ist?

Und, was erwartest du von ihm?
Auf den eingestellten Bildern wird er auch nicht mehr erkennen.
Weder sieht man ob bzw. wie stark der Rahmen verzogen ist, noch sieht man ob das Federbein am Radhaus etwas beschädigt hat.
Wie sieht der Achsträger aus?
Wie sieht's am Vorderwagen aus. Hinzu kommt noch der Heckschaden.
Dann könnte noch das DSG durch die herausgerissene Antriebswelle in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Was ich damit sagen will, anhand der Bilder ist es absolut unmöglich Summen zu nennen. Vieles kann, muss aber nicht.
Ich selbst bin vom Fach, aber hier anhand der paar Bilder auch nur annähernd den Schaden zu schätzen, nee das kann ich beim besten Willen nicht :).
Warte einfach mal das Gutachten ab. Und achte darauf, dass der Stundensatz nach VW Vorgaben genommen wird. Bei Vollkasko wird gerne mal ein niedriger Stundensatz zu Grunde gelegt. Gleiches gilt für die Lackierung.
 
Gut das dir nix passiert ist!
Lass es doch erstmal auf dich zukommen.
 

Wenn du deinen Bulli unbedingt wieder herstellen möchtest,würde ich auch das bei VWN machen lassen.Die meisten VWN haben auch einen Gutachter mit denen sie zusammen arbeiten.Zusammenarbeiten heißt,dass sie auch automatisch die höheren Stundenlöhne von VWN mit einkalkulieren.Der betreffende VWN ist schon interessiert,dass es kein wirtschaftlicher Totalschaden wird,weil er lieber deinen Bulli instandsetzt.
 
Zurück
Oben