Wird bei der AU eines Diesels (Bj. 2015) noch auf die OBD-Schnittstelle zugegriffen?

Deiner ist doch auch EU5, oder?
Ja, aber bei VW überrascht mich da nichts mehr.
Ich hatte einen Golf IV Bj. `98 mit 90 PS ALH TDI-Motor, D3 mit gelber Plakette.
Das gleiche Auto Bj. 2000 auch mit ALH-Motor hatte dann eine grüne Plakette ohne Partikelfilter.

Gruß

Peter
 
Wahrscheinlich veränderte Software mit höherer AGR-Rate, falls es das damals schon gab, andere Kolben oder veränderte Einspritzdüsen oder beides. Vielleicht auch nur andere Außenspiegel und dadurch bessere Aerodynamik bei geringerem Verbrauch :p. Du hast Recht, bei VW sollte einen wirklich nichts überraschen.

Gruß Robert
 
Wahrscheinlich veränderte Software mit höherer AGR-Rate, falls es das damals schon gab, andere Kolben oder veränderte Einspritzdüsen oder beides. Vielleicht auch nur andere Außenspiegel und dadurch bessere Aerodynamik bei geringerem Verbrauch :p. Du hast Recht, bei VW sollte einen wirklich nichts überraschen.

Gruß Robert
Nein, absolut gleich.
Und AGR kannte der auch nicht, nur Katalysator.
Bei uns in der Firma hatten wir einige davon und ich war nun mal schon immer neugierig.

Gruß

Peter
 
Es ist tatsächlich so, dass die neueren T5/T6 im Stand nur bis ca. 2500 U/min drehen.

Die Hersteller-Vorgabewerte für die AU wurden entsprechend abgeändert. Sicher auch vor dem Hintergrund, dass es keine einfache Möglichkeit mehr gibt durch ESP-Taster und Treten der Kupplung im Stand die echte Abregeldrehzahl zu erreichen.

Also alles legal mit 2500 U/min.

Gruß T2-Fahrer
 
Es ist tatsächlich so, dass die neueren T5/T6 im Stand nur bis ca. 2500 U/min drehen.
Meiner gehört da dazu, obwohl schon ziemlich alt :D.

Soll sich bloß keiner trauen, das arme Maschinchen so hochzujubeln, nur um da ein paar Schadstoffe rauszupressen X(.
 
Keine Sorge, die Prüfer können das mit dem ESP Schalter, Kupplungspedal usw. bei den AU Vorgaben nachlesen.
Manche Hersteller haben aber bei einigen Modellen in ihren Solldaten eine niedrigere Prüfdrehzahl angegeben.
VW und BMW fallen mir dazu spontan ein.
Also immer mit der Ruhe, da hat keiner gepfuscht. Und ärgern will hier auch keiner den Autobesitzer, je nach Modelljahr, Motor usw. muss mal mehr oder weniger "hochgejubelt" werden.
Gruss
 
Vielen Dank für die Antworten hier.
Ich war heute beim TÜV. Die ASU war eine ganz entspannte Aktion. Von "hochjubeln" kann keine Rede sein. Prüfdrehzahl waren rund 2500 U/min.
Das verträgt der Bus notfalls auch in kaltem Zustand (habe ihn aber extra vorher warmgefahren).
Laut des Blaukittels gibt es bei der Messung (Endrohr, Trübung) so gut wie nie Auffälligkeiten.
Nur der Preis hat mich umgehauen: 102€ !! Das sind rund 200€ pro Stunde ! Haben die überall so Angezogen?

Mal sehen, was am Freitag die Werkstatt zu meiner Updateverweigerung sagt (Aktion 23T8 steht an).
Ich fahre da mal mit 'nem OBD-Saver hin. Denen traue ich nicht über den Weg.
Jetzt gibt es ja nun keinen vernünftigen Grund mehr, dass VW auf die Schnittstelle zugreifen muss (Fehlerspeicher ist leer; Servicerücksetzung kann ich selbst machen). :D:D

Gruss
Martin
 
102€ sind mal 'ne Ansage. Ich habe 78€ bezahlen müssen. HU (Dekra) incl. AU. Unsere Busse sind ja gleich alt, sehe ich gerade. Da können wir gut vergleichen!

Gruß Robert
 
...in München ist scheinbar alles teurer.....
 
Muss ich wohl nach Freudenstadt, zur nächsten HU...
Nurmal als weiterer Preisvergleich, hier in ER hat die HU bei der Dekra (allerdings noch letztes Jahr) 96 € gekostet. Bei meinem (September) und beim 5.1 eines Nachbarn (Dezember).

Gruß
 
Seit Januar ist die Endrohrmessung verbindlich. (Wer ist daranSchuld ? )

Somit auch der Preis über der 100er Schallmauer.

Vorher waren für die HU incl. kurzer AU deutlich unter 100.- Euro zu berappen.

Gruß T2-Fahrer
 
102€ sind mal 'ne Ansage. Ich habe 78€ bezahlen müssen. HU (Dekra) incl. AU. Unsere Busse sind ja gleich alt, sehe ich gerade. Da können wir gut vergleichen!

Gruß Robert

Ich habe im Oktober 2017 bei der GTÜ auch schon 104,-€ für HU und AU bezahlt.

Jürgen
 
Letzte Woche 104,- € bei der DEKRA in Kiel.
AU mit 2.500 U/Min, Trübungswert 0,01 (weniger kann das Gerät nicht anzeigen :D ), Grenzwert 0,3...
Da werden keinerlei Abgase gemessen, sondern nur der Trübungswert, sprich einen defekten DPF könnte man herausfinden, mit NOx hat das nichts zu tun.
 
Da werden keinerlei Abgase gemessen, sondern nur der Trübungswert, sprich einen defekten DPF könnte man herausfinden, mit NOx hat das nichts zu tun.

Exakt, genau das haben mir die TÜV-Prüfer auch gesagt.
Nach deren Meinung ist das reiner Aktionismus, nur um zu zeigen, dass man dem bösen Diesel auf die Pelle rückt...X(
 
..sprich einen defekten DPF könnte man herausfinden, mit NOx hat das nichts zu tun.

AGR und DPF fallen damit trotzdem nicht auf, das ist ja das sinnlose an dieser "verbesserten" Messung (iV. mit den höheren Gebühren). Moderne Diesel haben so feine Partikel, dass die Opazimeter (Lichttrübungsmessverfahren) viel zu ungenau sind (~Faktor 100)!
Richtig ist aber, das es mit NOx-Ausstoß nicht viel zu tun hat, denn dieser wird bei der AU nicht geprüft. Die "Schummel-Motoren" wären somit weiterhin unauffällig, obwohl die "verbesserte" Messung medienwirksam extra dafür eingeführt wurde. :rolleyes:
 
Zurück
Oben