Wird bei der AU eines Diesels (Bj. 2015) noch auf die OBD-Schnittstelle zugegriffen?

Kurvenparker

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Leistung reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZFHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo TX-ler.

Da ich demnächst mit meinem BUS zu VW fahre (Inspektion; Feldmaßnahme Riemenspanner und TÜV), aber keine Updates haben will (Update des Motorsteuergeräts steht laut VW auch an):

Kann ich die OBD-Schnittstelle mit einem OBD-Saver, der nur mit einem speziellen Schlüssel abgenommen werden kann und dann die Schnittstelle freigibt, blockieren und trotzdem die AU bestehen?

Das scheint mir der sicherste Schutz gegen die ungeliebten Updates zu sein. Oder ist es nicht ratsam den TÜV in der Werkstatt machen zu lassen (wegen des Updateproblems).

Zur Zeit läuft der BUS prima; das soll auch so bleiben.

Vielen Dank
Martin
 
Wenn Du es vermeiden willst, mach den TÜV davor.
 
Ohne OBD keine Au und ohne AU keine Plakette hinten...
Ohne OBD keine Anschlußmöglichkeit für den HU Adapter und auch keine Plakette hinten...
Sei bei der HU und AU einfach selber dabei, fahr zu einer Prüfstelle oder zu deiner Werkstatt des Vertrauens.
Gruss
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Sei bei der HU und AU einfach selber dabei, fahr zu einer Prüfstelle oder zu deiner Werkstatt des Vertrauens.
Mit EZ 2015 müsste das doch auch ohne den VW-Fritzen flutschen, oder nicht?
 
Oh oh.... Wenn ab jetzt alle VW Fahrer direkt zum TÜV fahren, ohne vorher bei VW alles gesund reparieren zu lassen, dann wird das die TÜV Statistik für VW recht unschön verändern.

Gruß

Dödel
 
Das wäre auch mal Zeit 8)
 
Hi, ich habe so ein Ding auch verbaut und bei der letzten Inspektion montiert gelassen. Ich traue den Burschen keinen mm über den Weg. Vorher einen Scan gemacht und ins Auto gelegt, fertig. Wenn ich AU/HU benötige fahre ich direkt zu Dekra oder Tüv. Die können keine Software aufspielen.
LG Holger
 
dann wird das die TÜV Statistik für VW recht unschön verändern
Wie kommst du da drauf?

Meinen Dicken hab ich am Monatsanfang zur KÜS gefahren.

Rechner an OBD, Sonde ins Endrohr, zweimal Motor hochdrehen bis Abregelung und keine Beanstandung.

Wenn keine wichtigen Fehler im Speicher sind sehe ich da keine Probleme.

Gruß

Peter
 
Beim TÜV wird ja nicht nur AU gemacht.... Dass die ADAC und TÜV Statistiken für deutsche Hersteller immer deswegen so gut ausfallen , weil die 1. Ihren eigenen Pannendienst haben (Mobilitätsgarantie) und 2. ihre Kunden vor der HU nach Möglichkeit zu einem "kostenlosen" TÜV Check vorher mal anschreiben, damit es dann bei der HU kein schlechtes Markenergebnis gibt, dürfte ja wohl hinlänglich bekannt sein.

Deswegen weichen die aussagekräftigen Statistiken der Reparaturversicherer auch so stark davon ab. Die dürfen nämlich die Reparaturen bezahlen und beurteilen nicht nur den Zustand eines Fahrzeuges an einem bestimmten Tag.

Hier zb www.reliabilityindex.com

Man vergleiche dort mal spaßeshalber einen T5 mit einem beliebigen Alfa Romeo (nicht das beste Qualitätsimage) , dann wird einem einiges klar....

Gruß,

Dödel
 
Kann man mit vcds dem Steuergerät ein Passwort verpassen? Dann greift keiner mehr drauf
Lg Holger
 
Wie kommst du da drauf?

Meinen Dicken hab ich am Monatsanfang zur KÜS gefahren.

Rechner an OBD, Sonde ins Endrohr, zweimal Motor hochdrehen bis Abregelung und keine Beanstandung.

Wenn keine wichtigen Fehler im Speicher sind sehe ich da keine Probleme.

Gruß

Peter

Meinen haben sie vor ein paar Wochen nur 2x bis 2.500U/min hochgedreht. Das wars. Wenden die unterschiedliche Messverfahren an?
 
Meinen haben sie vor ein paar Wochen nur 2x bis 2.500U/min hochgedreht. Das wars. Wenden die unterschiedliche Messverfahren an?
Der geht gar nicht höher - im Leerlauf.

Da kannst du VW mal ausnahmsweise dankbar sein.
 
Meinen haben sie vor ein paar Wochen nur 2x bis 2.500U/min hochgedreht. Das wars. Wenden die unterschiedliche Messverfahren an?
Ha, dann hat dein Prüfer keine Ahnung.
Wenn du im Stand deinen Motor hochdrehen willst riegelt die Drehzahl bei 2500 U/min ab.
Um bis zur Prüfdrehzahl hochdrehen zu können muss das ESP abgeschaltet und die Kupplung getreten werden.
Dann dreht das Ding auch bis ca. 4700 - 5100 U/min.

Gruß

Peter
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ha, dann hat dein Prüfer keine Ahnung.
Wenn du im Stand deinen Motor hochdrehen willst riegelt die Drehzahl bei 2500 U/min ab.
Um bis zur Prüfdrehzahl hochdrehen zu können muss das ESP abgeschaltet und die Kupplung getreten werden.
Dann dreht das Ding auch bis ca. 4700 - 5100 U/min.

Gruß

Peter

Schon möglich, dass der keine Ahnung hatte. Aber ich habe jetzt einen Stempel und ein einwandfreies Prüfprotokoll. Mehr wollte ich gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ha, dann hat dein Prüfer keine Ahnung.
Wenn du im Stand deinen Motor hochdrehen willst riegelt die Drehzahl bei 2500 U/min ab.
Um bis zur Prüfdrehzahl hochdrehen zu können muss das ESP abgeschaltet und die Kupplung getreten werden.
Dann dreht das Ding auch bis ca. 4700 - 5100 U/min.

Gruß

Peter
Hoffentlich liest der Fritze das nicht :eek:.

Und die neuen T5.3 als Frontkratzer können doch gar nicht ESP off. Und die DSG´s lassen sich gar nicht kupplungstreten.
 
Eigentlich hättest du keine Plakette erhalten dürfen da die Drehzahl nicht erreicht wurde.

Unbenannt.jpg

Gruß

Peter
 
Und die neuen T5.3 als Frontkratzer können doch gar nicht ESP off. Und die DSG´s lassen sich gar nicht kupplungstreten.
O.K., gibt es da vielleicht andere Möglichkeiten die Abregeldrehzahl zu erreichen?
Ich kann mir nicht erklären dass es unterschiedliche Prüfmodi dafür gibt.

Als mein Motor hochdrehte hab ich natürlich nachgefragt wie das geht.

Gruß

Peter
 
Ich hab da nicht weiter nachgefragt. Eigentlich hatte ich auch erwartet, dass der Motor richtig ran genommen wird. Hab mal das Protokoll dazu gehängt.
 

Anhänge

  • Scan.pdf
    386,5 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben