Winterkompletträder für Comfortline

daucherolaf

Jung-Mitglied
Ort
8.... 700 müNN
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Sondermodell GENERATION, fast alles ohne TV, Sperre, Fenster rechts
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
....nachdem ich mich die letzten Wochen ausführlich hier im Forum informiert habe, habe ich vor kurzem einen Cali CL Generation (BiTDI, 4Motion) bestellt. Auslieferung vor. noch im Winter!?!
Suche nun Winterkompletträder.
VW bietet Stahl und die Thunder an, möchte aber gerne schwarze, wobei 17" ausreichend sind.
Problem ist aber, dass ich nicht die komplette TSN habe (und auch nicht bekomme) und der Händler mir "nur" die kompletten Angaben von VWN WR-Kompletträdern gegeben hat.
Kann mir jemand mit "gleichem" Fahrzeug die komplette TSN (AQO??????) geben bzw. eine Kopie der letzten Seite der EG-Übereinstimmungserklärung (dort sind die möglichen Kombinationen mit ABE aufgeführt)?
 
Hej,

was für Räder sollen es denn werden?
... falls auch Ketten gebraucht werden ist bei 215er in der Breite das Ende erreicht, zumindest lt. :D und Garantie etc :rolleyes:.
 
Egal ob Multivan, oder California... hier ein Beispiel für California Comfortline; 0603 AQZ000562.

Die Auflistung der "COC" ist diesbezüglich auch nicht vollständig.

Ich hatte mir Felge und Reifen selbst zusammengestellt.

Habe für den Winter auch ein schwarze Felge (18") und bin mit der PLATIN P 53 / PL53 MATT BLACK ganz zufrieden.

Gruß
 
Hej,

was für Räder sollen es denn werden?
... falls auch Ketten gebraucht werden ist bei 215er in der Breite das Ende erreicht, zumindest lt. :D und Garantie etc :rolleyes:.

Danke für die Antwort. Das mit den Ketten ist klar, ggf. möchte ich mir diese Option offenhalten. Lt. VW sind das damit nur 7x17" ET55 mit 215/60R17C 104/102H.
 
Egal ob Multivan, oder California... hier ein Beispiel für California Comfortline; 0603 AQZ000562.

Die Auflistung der "COC" ist diesbezüglich auch nicht vollständig.

Ich hatte mir Felge und Reifen selbst zusammengestellt.

Habe für den Winter auch ein schwarze Felge (18") und bin mit der PLATIN P 53 / PL53 MATT BLACK ganz zufrieden.

Gruß

Danke für die Antwort und die Nr.! Bei meinen Recherchen ist mir das auch aufgefallen, dass die Felgen-/Reifenkombinationen für "viele" T5 mit ABE erhältlich sind. 18" möchte ich nach Möglichkeit nicht wg. der Option für Schneeketten. In unserer Gegend gibt's nicht allzuviele Reifenhändler und der will die komplette TSN um sicherzugehen. Lt. VW gibt's 7x17"ET55. Im Zubehör gibt's aber anscheinend nur 7x17"ET50 (z.B. Autec Xenos, Borbet CC für 215/60R17C) oder 7,5x17"ET55 (z.B. Ronal R55 für 225/55R7) oder 8x17" ....für den T5.
 
Lt. VW gibt's 7x17"ET55. Im Zubehör gibt's aber anscheinend nur 7x17"ET50 (z.B. Autec Xenos, Borbet CC für 215/60R17C) oder 7,5x17"ET55 (z.B. Ronal R55 für 225/55R7) oder 8x17" ....für den T5.

Egal... Hauptsache das beiliegende Gutachten erfasst dein Fahrzeug.

Auf der Webpage von Pneuhage gibt es einen schönen Konfigurator. Der zeigt nach Eingabe der Fahrzeugdaten das Fahrzeug im Bild und zusätzlich gleich auch die dazugehörigen Gutachten. Zusätzlich kann man auch schneekettentaugliche Rad/Reifen Kombinationen filtern.

Problem ist aber, dass ich nicht die komplette TSN habe (und auch nicht bekomme)

Was ist denn das für ein Händler? Der verscheißert dich und will dich quasi zum Kauf von VW Zubehör nötigen. Nicht gerade vertrauenbildendes Verhalten.

BTW: Abseits vom Thema Reifen und Felgen würde ich dich bitten, dein Profil vollständig auszufüllen und wenn Du das Auto hast, sinnvoll zu ergänzen.

Gruß
 
Egal... Hauptsache das beiliegende Gutachten erfasst dein Fahrzeug.

Auf der Webpage von Pneuhage gibt es einen schönen Konfigurator. Der zeigt nach Eingabe der Fahrzeugdaten das Fahrzeug im Bild und zusätzlich gleich auch die dazugehörigen Gutachten. Zusätzlich kann man auch schneekettentaugliche Rad/Reifen Kombinationen filtern.

Was ist denn das für ein Händler? Der verscheißert dich und will dich quasi zum Kauf von VW Zubehör nötigen. Nicht gerade vertrauenbildendes Verhalten.

BTW: Abseits vom Thema Reifen und Felgen würde ich dich bitten, dein Profil vollständig auszufüllen und wenn Du das Auto hast, sinnvoll zu ergänzen.

Gruß
 
Hier wollte ich eigentlich NEDORO zitieren, nur irgendwie was falsch gemacht!

Gutachten:
...für die paar ausgesuchten 17" umfassen die Gutachten nahezu alle T5!

Pneuhage:
....stimmt, der ist echt gut. Komme dort auch auf die gleichen 17". Auswahl ist nicht so groß! Nehme jetzt wohl 7x17"ET50, da "nur" auf diese die 215/60R17C mit "Schneekettenfreigabe" lt. den Gutachten verschiedener Felgenhersteller montiert werden dürfen.

Händler:
...möglicherweise hat der Verkäufer auch seine Vorgaben von "oben". Wenn alles gelaufen ist (momentan haben wir ja nur bestellt!) schreibe ich die gesammelten Erfahrungen.

Profil:
....hab' ich etwas modifiziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch lange hin und her überlegt, aber habe mich jetzt für 235er nokian wr a3 entschieden und bei pneuhage sehr günstig schwarze ronal r55 ersteigert. Bei den Schneeketten werde ich mir die rud centrax besorgen, da gibts keine Probleme mit dem Freigang. Ich wollte einfach PKW Reifen.
 
habe auch lange hin und her überlegt, aber habe mich jetzt für 235er nokian wr a3 entschieden und bei pneuhage sehr günstig schwarze ronal r55 ersteigert. Bei den Schneeketten werde ich mir die rud centrax besorgen, da gibts keine Probleme mit dem Freigang. Ich wollte einfach PKW Reifen.
Hallo magicbus,

die RONAL R55 SUV hab' ich auch noch auf meiner Liste, bin mir nur nicht sicher wg. den Schneeketten. Hat aber auch noch Zeit, da wir so wie's momentan aussieht immerhin noch schlappe 6 Monate warten müssen.
 
musste auch 6 Monate warten :(. Hatte 9 Jahre lang einen T5 Transporter ohne Allrad und bin im Winter viel in den Bergen unterwegs und musste nur 1 mal umdrehen weil ich keine Ketten hatte, von daher hoffe ich mit den Centrax schon ausreichend klar zu kommen. Wenn man irgendwo eine Hütte hat und ständig Schneeketten braucht sind sicher richtige Schneeketten und 215er die richtige Wahl.
 
die action hat sich gelohnt ... der satz hat mich jetzt 900 euro gekostet und sieht echt cool aus

ronal r55 neu auf ebay für 399,-
nokian wr a 3 235/55/R17 beim reifenchampion 109,- stk
atu montage 68,-
 
Servus und hallo,
ich brauche Winterreifen für meinen Caili Beach, MJ 2015 mit 140 PS Frontantrieb und 17 Zoll Bremsanlage

Folgende Aspekte stehen bereits fest:
- Felgen in schwarz, passt zu Edition-Folie, ich tendiere zu den Ronal R41 ind 17`
- Bei den Winterreifen spar ich nicht, sprich gute Qualität hat Priorität (Ich hab natürlich nix gegen gute und günstige Reifen)
- Ich hätte gerne einen möglichst kleinen Abrollumfang, da ich das Getriebe eh schon grenzwertig lang übersetzt finde.

Allerdings hab ich auch noch ein paar offene Punkte und hoffe auf eure Erfahrungen:

1. Ich hätte gerne Winterreifen in der Dimension 215/55 R17 - Lastindex müsste mindestens 100 sein - Ich finde nur keine die diese Vorgaben erfüllen. Gibt es das nicht oder bin ich einfach zu blöd?
2. Als zweitbeste Alternative kommen wohl 225/55 R17 in Frage, da tendiere ich zum Michelin Alpin5, hat da jemand Erfahrungen damit?
 
Hallo Paul,

Für meinen t5 mit 17" Bremsanlage muss ich laut Fahrzeugschein 235/55 r17 Reifen nehmen. Ich denke nicht, dass die von dir beschriebenen Kombinationen mit der 17" Bremsanlage funktionieren.

P.S. Als Lastindex sind 100 zu wenig. Ich fahre 103.

Meine Reifen: Nokian WR A3 XL 235/55 r17 103V bin damit sehr zufrieden.

Gruß roman.
 
Hallo Roman,

Danke für die Info.
Die Kombination ist laut Konfigurator und Gutachten auf der Ronal-Homepage (http://b2c-ch.ronal-wheels.com/) freigegeben.
Und jetzt muss ich mal ganz blöd Fragen: Für die Bremsanlage sind doch ersmal die Felgen entscheidend, sprich 17" Bremsanlage bedeutet natürlich 17" Felgen, aber was gibt es durch die Bremsanlage bei den Reifen an zusätzlichen Einschränkungen?
Und beim Lastindex hab ich eine maximale Achslast von 1550 kg, laut TÜV ergibt sich der LI ganz simpel aus max Achslast / 2 = 775 und damit würde laut Wikipedia sogar ein 99er LI reichen.
Wo ist mein Denk oder Informationsfehler?
 
Ich dachte, wenn man die größere Bremsanlage hat, braucht man auch "breitere" Reifen, da ansonsten die Verzögerung der Bremsanlage nicht auf die Straße übergeben werden kann. Die 17" selber haben aber nichts mit dem Durchmesser der Felgen zu tun. Meine Sommerreigen sind auch 18"

Bzgl lastindex hast du wahrscheinlich recht.

Gruß Roman
 
das mit dem lastindex ist so eine sache und man findet auch einige Infos im Board - teils wiedersprüchlich.

So habe ich es für mich interpretiert:
-> wenn du 205 oder 215 reifen willst musst du welche mit C Kennung kaufen => Leicht LKW Reifen
-> ab 235 kannst du PKW reifen fahren die auf heavyload ausgelegt sind
-> einige User fahren auch 215er ohne c Kennung mit 100 index => allerdings musst du den luftdruck erhöhen und sie sind laut schein nicht zugelassen

=> da ich pkw reifen wollte, habe ich mich für die 235er entschieden. die sind laut schein zugelassen mit dem nachteil keine schneeketten freigabe zu haben.
 
Habe heute für meinen t5 mit 17" Bremsanlage die Felgen cascavel von vw mit Nokian WR A3 XL 235/55 r17 103V aufgezogen

bin damit sehr zufrieden.

1. die 17" Bremsen verlangen 17" Felge mit entsprechender ET
Die cascavel Felge ist 7" breit also würden auch 215/225 gehen. Die sind aber tatsächlich eher Transporter reifen als SUV Reifen. Zumindest vom Profil her.


Lastindex sind 100 zu wenig.103. ist Pflicht!
 
hallo paul,

max Achslast sind beim beach 1550, aber mit Anhänger +75 => 1625 => 815 pro reifen => somit reicht der 100er Index nicht

gruß
chris
 
Zurück
Oben