Winterkompletträder für Comfortline

Hallo Chris,

der Anhänger erhöht doch aber nicht die maximale Achslast? Ein Enhänger erhöht ggf die tatsächliche Achslast, aber doch nicht die maximal zulässige Achslast?

Unabhängig davon würde es bedeuten, dass ohne Anhängekupplung doch der 99 LI reicht.

Paul83

Hallo Paul,

ich habs einfach aus meiner EG - Übereinstimmunsbescheinigung abgeschrieben und hier steht bei den Anmerkungen "mit Anhänger Achse 2: +75 kg". Im Grunde sind die Reifen ab Werk nicht zugelassen, dass heisst nicht das es nicht funktioniert. Es fahren auch User hier im Board andere Reifen als in den Papieren angegeben. Ich glaub einfach das VW den Worstcase betrachtet und dann einen Sicherheitsfaktor aufschlägt und diese Reifen offiziell freigibt.

Was spricht gegen 235er. Die stehen den Bus gut und das Handling ist sicher auch nicht schlechter.

Gruß
Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für die Info. Hinter dieser Bestimmung steckt wieder eine Logik, die sich mir nicht erschließt: Die Achse darf maximal mit 1550 kg belastet werden, aber wenn ein Anhänger dran hängt, dann hält sie auch 75 kg mehr aus?!?! Ansich dürfte es der Achse doch recht egal sein, ob die Belastung aus dem Kofferraum oder vom Anhänger kommt. Seis drum, die Bestimmung scheint so zu sein. Dann muss ich mir also überlegen, ob eine Nachrüstung der AHK für mich die nächsten drei Jahre in Betracht kommt oder nicht - werd ich mal ne Nacht drüber schlafen.

235 sind prinzipiell lässig aber:
1) Bei Schnee (und den gibts hier in den Bergen dann doch öfter) kommst halt mit schmäleren Reifen nicht so schnell ins Schwimmen
2) hätt ich gern nen kleinen Abrollumfang, da das Getriebe eh schon gernzwertig lang übersetzt ist.

Hallo Paul,

zu Punkt 1 findet man auch einige Diskussionen hier im Board. siehe auch hier: http://www.daserste.de/information/...kehr/sendung/swr/winterreifen-200113-102.html. Aber da du einen kleineren Abrollumfang haben willst, sind deine Reifen sowieso offiziell erstmal nicht zugelassen. In der Theorie müsste ein 100er Index reichen und man ist auch nicht immer vollbeladen unterwegs. Außerdem haben die 225 55 17 auch einen 101 LI :)

Gruß
Chris

Zurück
Oben