Westfalia Kugelkopf lässt sich nicht vorspannen

Ercanwsea

Jung-Mitglied
Ort
Tuntenhausen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Zusammen,

Mein Kugelkopf der abnehmbaren AHK lässt sich nicht mehr vorspannen. Der Kugelkopf war sehr fest am Auto. Nach einsprühen und einwirken lassen von WD40 ging der schlüssel wieder zu drehen und der Kugelkopf mit sachten Hammer schlägen wieder raus.
Nun ist das Problem ich kann den nicht vorspannen und er rastet nicht mehr rein..
Weiß jemand ob man den reparieren kann?

LG
 
Leg den "mechanischen Teil" mal komplett in Rostlöser ein .... also einen kleinen Gefrierbeutel nehmen, besagten Teil der Kupplung dort hineinpacken und dann eine komplette Dose guten Rostlöser (kein WD40) reinsprühen. Anschließend zubinden und für ein paar Tage vergessen...
 
Und genau deswegen gehört die Abnehmbare auch abgenommen wenn man sie nicht braucht.
 
Hatte ich bei mir auch, es in WD40 eingelegt und am nächsten Tag war alles wieder gängig :)
 
Hat leider nichts gebracht. War 3 Tage in rostlöser drinnen. Kann man den irgendwie auf machen? Oder muss ein neuer her?
 
Und genau deswegen gehört die Abnehmbare auch abgenommen wenn man sie nicht braucht.
Ich habe an meinem alten T5 die Kupplung in 13 Jahren nur sporadisch abgenommen da ich sie im Schnitt einmal die Woche gebraucht habe.
Hatte eigentlich nie Probleme.

Problem beim Bus ist ja wohin damit, wenn man das Multiflexboard hat kommt man ja nicht so ohne weiteres an das Ablagefach und woanders klottert die nur rum!
Und wenn man sie abnimmt sollte man auch den Deckel montieren, sonst bekommt man sie womöglich auch nicht wieder rein wenn man sie braucht.
Insgesamt alles sehr umständlich gelöst.
 
Wenn er sich nicht vorspannen lässt UND nicht einrastet, ist der innere Kegel schon vorgespannt.
Dadurch sind die Rast-Kugeln eingefahren.

Man kann ihn einsetzen, aber er fällt wieder runter.

Auf der Spitze (wo die 17cm aufm dem Zollstock stehen) ist ein Plastedeckel ... kann man den abnehmen und dort etwas Öl/Fett/Rostlöser zielgerichtet einträufeln ?

 
Wenn er sich nicht vorspannen lässt UND nicht einrastet, ist der innere Kegel schon vorgespannt.
Dadurch sind die Rast-Kugeln eingefahren.

Man kann ihn einsetzen, aber er fällt wieder runter.

Auf der Spitze (wo die 17cm aufm dem Zollstock stehen) ist ein Plastedeckel ... kann man den abnehmen und dort etwas Öl/Fett/Rostlöser zielgerichtet einträufeln ?

Hi
Das hab ich nicht auf gekriegt ist eher kaputt gegangen. Aber repariert ist es jetzt trotzdem 😅

Es war der haken hinten dran. Der war fest. Habe den ausgebaut gesäubert und mit kupferspray eingesprüht jetzt geht's.
 
Haken hinter ?

Hast du Fotos von der Aktion ?
 
Zurück
Oben