VW Fahrradträger Premium defekt?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

ich habe mir einen T6.1 bestellt und dafür schon vor ca. einem Monat den VW Fahrradträger Premium für die AHK.

Da der Bus noch nicht da ist habe ich einen Leihwagen in Form eines Ford Kuga mit AHK erhalten.

Als ich den Fahrradträger Mal aus Spaß testen wollte, er soll ja universal sein und auch nach Rückgabe des Buses am Nachfolgefahrzeug seine Verwendung finden, stellte ich fest dass sich der Fahrradträger nicht ganz herunterklappen lässt. Bilder anbei. Der Hals der AHK liegt richtig, der Kopf eigentlich auch! Ich habe es auch am Mercedes EQA meiner Eltern ausprobiert und wieder dasselbe Ergebnis!

ist der Fahrradträger defekt oder verbaut VW kleinere Kugelköpfe? Ich habe nämlich das Gefühl dass die Kugelköpfe zu groß sind.. habt ihr eine Erklärung hierfür? Auf YouTube sieht man dass die Fahrradträger immer ohne großen Widerstand einrasten..
 

Anhänge

  • 9B63150E-BB58-4541-A0FD-6C688CDE1226.jpeg
    9B63150E-BB58-4541-A0FD-6C688CDE1226.jpeg
    205,3 KB · Aufrufe: 99
  • E608E1D9-1BA7-4974-8875-7450744792F5.jpeg
    E608E1D9-1BA7-4974-8875-7450744792F5.jpeg
    200,4 KB · Aufrufe: 100
  • AC147CD9-E916-49FA-9174-99D3DE9BA7B0.jpeg
    AC147CD9-E916-49FA-9174-99D3DE9BA7B0.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 99
Servus,
ich kann leider nur Mutmaßungen anstellen. Aber es ist durchaus möglich, dass die Kugelköpfe von den Bussen anders konstruiert sind.

Warte ab und teste es am "Original" ;)

VG!
 
Servus,
ich kann leider nur Mutmaßungen anstellen. Aber es ist durchaus möglich, dass die Kugelköpfe von den Bussen anders konstruiert sind.

Warte ab und teste es am "Original" ;)

VG!

...es mag sein, dass die einen längeren/schlankeren Hals haben, aber der Durchmesser der Kugel muss immer gleich sein.
Sonst müsste es ja andere Kupplungen an den Anhängern geben. Mit geringerem Durchmesser für den TX.

Völlig unmöglich!

Edit: Wenn ich mir das zweite Foto anschaue, stellt sich mir die Frage nach der Montageposition des Trägers. Sorry, ich habe weder ein Fahrrad, noch einen Träger für die AHK.
Aber das scheint mir irgendwie merkwürdig zu sein...

Ciao

Ludger
 
Naja das ist ja das Problem, man steckt den Fahrradträger senkrecht auf und klappt ihn dann runter bis er waagerecht zum Boden ist und einrastet. Das passiert eben nicht, der Träger bleibt wie auf dem Bild bei 10 Grad hängen und lässt sich nicht waagerecht klappen..
 
Naja das ist ja das Problem, man steckt den Fahrradträger senkrecht auf und klappt ihn dann runter bis er waagerecht zum Boden ist und einrastet. Das passiert eben nicht, der Träger bleibt wie auf dem Bild bei 10 Grad hängen und lässt sich nicht waagerecht klappen..
Das Schloss ist aber offen?

Gruß

Peter
 
Ja sonst würde es sich gar nicht abklappen lassen.
 
Auf YouTube sieht man dass die Fahrradträger immer ohne großen Widerstand einrasten..
Also mit Sicherheit nicht ohne Widerstand. Hast Du den Träger vor dem Herunterklappen richtig bis zum Anschlag auf die Kugel geschoben ? Ich drücke da immer nochmal mit dem Finger direkt an diesem massiveren Aluteil nach ... Das sieht mir beim letzten Bild fast danach aus.

Ja sonst würde es sich gar nicht abklappen lassen.
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben. Mein erster Träger konnte auch problemlos mit verriegelten Schloss von der Kupplung genommen werden, also wieder hochgeklappt werden. Da gab es irgendein Problem mit dem Schloß bei einer Serie. Der neue ausgetauschte Träger funzt dann ohne Probleme. Aber auch der erste konnte problemlos auf die AHK gesteckt werden.

Ich nutze den Träger am Cali und am Passat. Keine Probleme ... ein anderen Fabrikat zum Testen habe ich nicht.

Grüße,
Erik
 
Der Winkel den der Träger jetzt hat hat, sieht für mich eher wie der Winkel den der Träger beim abklappen im beladenen Zustand hat.
Ist jetzt nur eine Mutmaßung, aber würde zum Winkel passen, quasi das du schon um 90 verdreht aufgesetzt hast?
 
Ich revidiere meine Aussage, das abkippen geht ja über ein anderes Gelenk, kann los mit dieser Situation nichts zu tun haben.
 
Ich kenn den speziellen Träger nicht aber meine 2 bisherigen Träger anderer Hersteller hatten eine Klemmverstellung. Heißt eine Schraube mit der man das Spiel auf der Kugel nachjustieren kann/muss... Ich würd Mal schauen ob es so was gibt
 
Kleines Update, ich habe den Fahrradträger beim Händler reklamiert. Ich habe dann ein neues Exemplar erhalten, welches mit etwas Druck bis nach unten waagerecht zum Boden einrastet. Beim defekten Träger konnte man sich dagegen draufsetzen und er blieb trotzdem wie auf dem Bild bei 10°-15° stecken.
Trotzdem danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben