Wer kennt das Problem?

maik1381

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Oktober 2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
HALLO. Wer kennt das Problem auch?
 

Anhänge

  • IMG_20201102_153429.jpg
    IMG_20201102_153429.jpg
    241 KB · Aufrufe: 737
Hallo,

das kommt bei mir auch regelmäßig. Bei mir ist es so, dass die Rückfahrkamera nicht sofort zur Verfügung steht wenn der Motor gestartet wurde. D.h. einsteigen, Motor starten und sofort Rückwärtsfahren ist ein Problem. Bei mir läuft die Kamera erst ab ca. 10 Sekunden Motorstart zuverlässig, mich regt das auch auf.

20201102_VW_Parksystem_Fehler.PNG
 
Ist halt auch nur nen Computer, der gemächlich hoch fährt 🤪
 
Den Eindruck habe ich auch. Die Musik auf meinem USB-Stick z.B. steht auch erst sehr spät zur Verfügung. Irgendetwas braucht da um in die Gänge zu kommen.
 
Na super, wahrscheinlich dient Windows 3.11 als Betriebssystemgrundlage ;-).
So eine lange Zeit ist mir aber bei Fahrzeugen ausserhalb von VW nicht bekannt.
 
Warum willst Du die Kamera parken? ;)
 
Hat es mir auch gelegentlich Angezeigt.
Ich glaub nur wenn ich das Fahrzeug gestartet habe.

Die Kamera setzt auch aus bzw. der Bildschirm wird schwarz wenn man ziemlich zügig Rückwärts fährt.
 
Eine zusätzliche Frage. Hat dieses Problem nur das Discovery Media oder hat dieses Problem auch schon ein Besitzer vom Discovery Pro festgestellt ? Wenn ich es irgendwo mal richtig gelesen habe, soll das Pro etwas leistungsfähiger/ stärker sein.
 
Ich habe das Pro und bei mir tritt das Thema auch auf.
 
Bei mir tritt das Problem manchmal auf. Ich Schalte DSG Hebel auf N dann auf R danach schaltet sich die Kamera auf.
 
Den Eindruck habe ich auch. Die Musik auf meinem USB-Stick z.B. steht auch erst sehr spät zur Verfügung. Irgendetwas braucht da um in die Gänge zu kommen.
Ich war auch erst enttäuscht, nun habe ich mir einen sehr schnellen USB Stick (Patriot) zugelegt. Jetzt sind die 110 Gb Musik im Nu geladen und durchsuchbar.

Gruß Arno
 
Ich war auch erst enttäuscht, nun habe ich mir einen sehr schnellen USB Stick (Patriot) zugelegt. Jetzt sind die 110 Gb Musik im Nu geladen und durchsuchbar.

Gruß Arno
[/QUOTE

Ich habe mir nun einen anderen Stick gekauft. Das Problem ist nun behoben, hier konnte VW nichts dafür.
 
Bei mir tritt das Problem manchmal auf. Ich Schalte DSG Hebel auf N dann auf R danach schaltet sich die Kamera auf.
Das mache ich auch so.

Heute wollte die Kamera auch kein Bild zeigen, obwohl es nicht nach dem Start des Motors war. Ausgeparkt und es ging alles prima, 3 Min. später wollte ich erneut rückwärts fahren und die Kamera kam nicht. Erst nach DSG schalten zwischen P und N und R ging die Kamera an.

Kann man denn die Kamera eigentlich auch manuell einschalten, z.B. wenn ich gerade nicht rückwärts fahre oder wenn sie wieder nicht anspringen will?

Das ist selten, das kein Bild kommt. Zu 95 % passt ja alles, aber manchmal fragt man sich, woran es wieder liegt.
 
Das mache ich auch so.

Heute wollte die Kamera auch kein Bild zeigen, obwohl es nicht nach dem Start des Motors war. Ausgeparkt und es ging alles prima, 3 Min. später wollte ich erneut rückwärts fahren und die Kamera kam nicht. Erst nach DSG schalten zwischen P und N und R ging die Kamera an.

Kann man denn die Kamera eigentlich auch manuell einschalten, z.B. wenn ich gerade nicht rückwärts fahre oder wenn sie wieder nicht anspringen will?

Das ist selten, das kein Bild kommt. Zu 95 % passt ja alles, aber manchmal fragt man sich, woran es wieder liegt.


Also mein derzeitiger Touran Bj. Nov.20
hat die schlechteste Kamera ever.

Entweder fällt die Kamera gelegentlich aus und wenn sie mal geht muss man vorsichtig sein da das Bild nicht in echtzeit läuft.

Das Bild zuckt und liefert die Bilder etwa 0,2sek verspätet an den Bildschirm an was nicht so ungefährlich sein kann beim rückwärts Fahren. Auf die Kamera kann ich mich nicht 100% verlassen.

Keine Ahnung ob das ein bereits ein bekanntes VW Problem ist.
 
beim Bus sitzt die ja auch recht ungünstig. Genau dort, wo die Erschütterung beim Zuklappen der Heckklappe am größten ist. Zuträglich für das Material wäre (natürlich Zuziehhilfe etc.) wohl die Kamera oben an der Bremsleuchte zu positionieren.
 
beim Bus sitzt die ja auch recht ungünstig. Genau dort, wo die Erschütterung beim Zuklappen der Heckklappe am größten ist. Zuträglich für das Material wäre (natürlich Zuziehhilfe etc.) wohl die Kamera oben an der Bremsleuchte zu positionieren.
Ich fände den Platz im VW Symbol am besten, was bei Bedarf ausgeklappt wird. So war es schon beim Golf VII beispielsweise. Aber zwecks Erschütterungen habe ich bisher nichts gemerkt, was sicher an der elektrischen Heckklappe liegen mag, da diese immer gleich "sanf" schließt.

Eher störend finde ich aktuell, dass mal kein Bild kommt. Und dass man sie nicht manuell anwählen kann - oder doch !?
 
beim Bus sitzt die ja auch recht ungünstig.
Das ist sicherlich so. Allerdings gilt das für alle vergleichbaren Fahrzeuge im Grunde ähnlich. Der günstigste Platz und beste Blickwinkel dürfte zweifelsfrei von oben über der Heckscheibe sein, also eine Platzierung, wie sie z.B. an Wohnmobilen üblich ist. Das schaffte zwar hervorragende Sicht, sähe am Bus aber designtechnisch eher mau aus.
 
Das ist sicherlich so. Allerdings gilt das für alle vergleichbaren Fahrzeuge im Grunde ähnlich. Der günstigste Platz und beste Blickwinkel dürfte zweifelsfrei von oben über der Heckscheibe sein, also eine Platzierung, wie sie z.B. an Wohnmobilen üblich ist. Das schaffte zwar hervorragende Sicht, sähe am Bus aber designtechnisch eher mau aus.
Ja, fände ich auch keinen tollen Ort. Eigentlich ist die Sicht dort schon sehr gut, wo sie aktuell ist. Einzige Sache ist, wenn es geregnet hat oder man im Dreck war, dann gehe ich immer erst raus und putze die Linse. Bin immer erstaunt, wie klar die Sicht danach ist.
Daher wäre der beste Ort IM klappbaren VW Logo. Aber beim T6.1 ist das ja "nur angeklebt".
 
Ich habe die Kamera ja noch nicht so lange, bin bisher allerdings noch ganz positiv überrascht, was das zuspritzen anbelangt. Hatte angesichts des Einbauortes eigentlich schlimmeres befürchtet.
Die ganze automatische Ein- und Ausklapperei begeistert mich nicht so (im Zusammenhang mit den Spiegeln habe ich mich auch schon entsprechend geäußert). Das ist mir zu filigran und im Fall einer mechanischen Blockade (Eis, Schlamm, Schnee) dann zu schnell kaputt.
 
Zurück
Oben