Wer hat auf Aerotwins umgerüstet?

tommy_muc

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Xenon, 17"-Fahrwerk, Leder
Hallo zusammen,

ich möchte mal nachfragen, wer von Euch seinen Dicken mittels VW-Umrüstsatz auf Aerotwins umgerüstet hat? Im T5.1-Bereich wurde kürzlich von Schlaggeräuschen während des Aerotwin-Beriebs berichtet ....

Gruß,
Thomas
 
AW: Wer hat auf Aerotwins umgerüstet?

Ich hab umgerüstet - gute Entscheidung!

Schlaggeräusche... wenn man das so nennen will habe ich vom Beifahrerwischer wenn er in Ausgangsposition zurückdreht - ist allerdings nicht störend!
 
AW: Wer hat auf Aerotwins umgerüstet?

Hi,
geht auch ohne Umrüstsatz, sucht mal nach diesem Beitrag (kann ihn leider nicht verlinken).

"BOSCH Aerotwin nachrüsten: AR997S passt"
 
AW: Wer hat auf Aerotwins umgerüstet?

@Satsh: was meinst Du mit: wenn er in die Ausgangsposition zurückdreht? Berührt der Wischer die Karosserie?
 
AW: Wer hat auf Aerotwins umgerüstet?

Nein, aber es klackt ein wenig wenn er wieder in der Ausgangsposition ist - ist allerdings nichts im Weg, keine Ahnung was das ist.
 
AW: Wer hat auf Aerotwins umgerüstet?

es klackt ein wenig wenn er wieder in der Ausgangsposition ist

Hallo,
... nur mal so nebenbei angemerkt: beim 5.2 ist der beifahrerseitige Wischer gebogen.

Gerade Blätter funktionieren dann nur bedingt.
 
AW: Wer hat auf Aerotwins umgerüstet?

Da sowohl die Wischerarme als auch die Wischerblätter original VW-Teile sind, sollte es passen denke ich ;) (oder gibt es bei denen auch ein Problem?)
 
AW: Wer hat auf Aerotwins umgerüstet?

Ich habe vor wenigen Wochen nachgerüstet... Bei unserer ersten Autobahn-Regenfahrt am Wochenende habe ich erstmals ein "klacken" festgestellt. Allerdings habe ich dabei eher die Vermutung gehabt, dass ich den Wischer auf der Fahrerseite nicht hoch genug "gedreht" habe. Es sieht so aus, als würde der jeweils unten an den Scheibenrand stoßen beim Wischen.
 
AW: Wer hat auf Aerotwins umgerüstet?

Ich habe das Problem bei mir jetzt ausfindig gemacht.

Der Beifahrer-Wischer ist mit 2-3cm Abstand zur Scheibenunterkante eingebaut. Soweit kein Problem. Muss der Wischer allerdings lange und schnell wischen, schießt er über diese 'Nullstellung' hinaus und kollidiert mit dem Kunststoffteil unterhalb der Scheibe - das verursacht ein leichtes Klacken - ich werde ihn also etwas mehr eindrehen und schon sollte Ruhe sein.
 
AW: Wer hat auf Aerotwins umgerüstet?

Den Eindruck kann ich bei meinem Fahrer Scheibenwischer bestätigen! Ich habe den Wischerarm zu tief montiert und da da Wischerarm keine Verzahnung hat, sondern nur aufgepresst wird! Ist ein versetzen nicht zu oft möglich, da das Material vom Wischerarm sehr weich ist!

Ich denke ich werde mir einen neuen Wischerarm kaufen! Das Wischergebniss finde ich ganz hervorragend, allerdings habe ich kaum einen Vergleich zum Original-High-Tech Produkt.

Grüße
Birdl


Ich habe das Problem bei mir jetzt ausfindig gemacht.

Der Beifahrer-Wischer ist mit 2-3cm Abstand zur Scheibenunterkante eingebaut. Soweit kein Problem. Muss der Wischer allerdings lange und schnell wischen, schießt er über diese 'Nullstellung' hinaus und kollidiert mit dem Kunststoffteil unterhalb der Scheibe - das verursacht ein leichtes Klacken - ich werde ihn also etwas mehr eindrehen und schon sollte Ruhe sein.
 
AW: Wer hat auf Aerotwins umgerüstet?

Den Eindruck kann ich bei meinem Fahrer Scheibenwischer bestätigen! Ich habe den Wischerarm zu tief montiert und da da Wischerarm keine Verzahnung hat, sondern nur aufgepresst wird! Ist ein versetzen nicht zu oft möglich, da das Material vom Wischerarm sehr weich ist!

Ich denke ich werde mir einen neuen Wischerarm kaufen! Das Wischergebniss finde ich ganz hervorragend, allerdings habe ich kaum einen Vergleich zum Original-High-Tech Produkt.

Grüße
Birdl
Bei mir ist es auch der Fahrerwischer der klackt.
Was meinst du mit Vergleich zum Original High Tech Produkt? Wenn du den Wischerarm komplett ausgetauscht hast, hast du doch die Original High Tech Lösung die im T5.1 eine Zeit lang Serie war :confused:
 
AW: Wer hat auf Aerotwins umgerüstet?

Bei mir ist es auch der Fahrerwischer der klackt.
Was meinst du mit Vergleich zum Original High Tech Produkt? Wenn du den Wischerarm komplett ausgetauscht hast, hast du doch die Original High Tech Lösung die im T5.1 eine Zeit lang Serie war :confused:

Ich hab mich nur über die serienmäßigen lustig gemacht, die hatte ich 400 km dran und dann habe ich sie gegen die Aero Twins getauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat auf Aerotwins umgerüstet?

Ich hab im anderen Fred auch über das schlagen berichtet. Dachte auch erst das der Beifahrerwischer gegen den Scheibenrand. Hab den Wischer daraufhin um eine Rastung höher montiert. Das schlagen geht trotzdem wieder ab ca. 140 Km/h los. Mir ist außerdem aufgefallen das das Spiel der Wischerarme ziemlich groß ist. Nach dem versetzen war der Wicher ca. 1 cm über der Markierung auf der Scheibe. Trotzdem kann man den Arm ohne großen Wiederstand per Hand bis zur unteren Scheibenkante bewegen. Sind also ca 2 cm Spiel. Evtl. hängt das schlagen damit zusammen.
 
AW: Wer hat auf Aerotwins umgerüstet?

...ich habe auch nachgerüstet, ging ohne Probleme. Fahrerwischer klackt manchmal bei hohen Geschwindigkeiten oder starkem Wind links ob an. Ist aber nicht so gefährlich, macht der Benz meines Vaters serienmäßig 8).

Viele Grüße vom Nockemann
 
Paßt denn der Aerotwin A 821 S an meinen T5.2 ohne was am Arm ändern zu müssen???

Artikeleigenschaften
  • Baugruppe: Scheibenreinigung
  • Mengeneinheit: Satz
  • Ausstattungsvariante: Aerotwin
  • Ausstattungsvariante: A 821 S
  • Wischblattausführung: Flachbalkenwischblatt
  • Länge 1 [mm]: 600
  • Länge 2 [mm]: 600
  • Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
 
Moin,

hast du schon Aerotwins? dann ja, sonst nein.

Gruß

Edith: falls nein, AR 801 S passt
 
Zurück
Oben