Welche SMD sind im Tacho verbaut

klink

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,

da bei meinem Tacho paar blaue und rote smd nicht mehr funktionieren, wollte ich diese ersetzen. Weiß einer zufällig welche smd es genau sind?

Danke
 
Hallo Klink

Du meinst sicher welche LED´s in SMD-Technik im Tacho verbaut sind. Vielleicht hilft der untenstenende Link weiter.

Tachobeleuchtung ändern !!!!

LG Wolfgang
 
Ja SMD LEDs, den Thread habe ich gesehen, aber ich finde nirgends die Daten der Original LEDs.
 
Hast du die Daten gefunden? Die zwei blauen LEDs meiner Kühlwassertemperaturanzeige sind ausgefallen. Ich habe sie heute ausgetauscht. Leider sind die neuen LEDs viel zu hell. Die haben jetzt 500 mcd. Habe in den gängigen Anleitungen nur den Wert von 224 mcd für weiß gefunden. Blaue LEDs gibt es in der Stärke nicht. Bei Reichelt komme ich mit 280 mcd für blau zwar in die Nähe, ich will aber nicht alles 10 mal ein und auslöten. Jetzt überlege ich, ob ich die obere Reihe, also Tankanzeige und Temperaturanzeige gegen 280 mcd austausche, in der Hoffnung, dass dann Drehzahl und Geschwindigkeit nicht zu blass sind...

Falls jemand genau die richtigen SMDs in Blau zu Hand hat: immer her damit!
 
Hab nichts gefunden. Ich habe erst nur die kaputten ausgetauscht um dann festzustellen, dass diese zu hell sind, also habe ich alle ausgetauscht.
 
Für unsere Nachfolger: Die blauen LEDs im Tacho des T5 haben nur 28 mcd

es passen folgende SMDs von reichelt
LED, SMD 3528, PLCC-2, blau, 28 mcd, 120 Grad Abstrahlwinkel
 
Nur nochmal zur Klarheit: 28 mcd ist richtig 280 mcd ist zu viel. Ich habe 500 mcd 280 mcd und 28 mcd getestet und letzteres passt perfekt
 
Zurück
Oben