Welche Markise?

ibgmg

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehemals T6 California Ocean TSI a` la ibgmg
Ein Teilausfahren habe ich bisher noch nicht vermisst. Wann braucht man das?
Die Markise 30 bis 50cm ausfahren ohne Abstützung als idealer Regenschutz im Schiebetürbereich beispielsweise.

Themenstarter

GFEMajor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
06/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Über ein Sonnensegel haben wir auch schon nachgedacht. An sich bin ich ja ein Freund der Markiese, aber unser :) hat 900€ für kauf und einbau der Thule aufgerufen. Das find ich nicht wenig. Ich weis die von Fiamma kostet weniger, aber 600€ sind immer noch ziemlich viel im Vergleich zu 100€ Sonnensegel.
Ich bin so unentschlossen ;(

QE11

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Oktober 2016
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT Chip auf 180PS und 400 Nm!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differenzialsperre, Armlehnen, H7-Licht, Nebelschlampen mit Abbiegelicht und igrendwelche Pakete
Umbauten / Tuning
Werz Wohnmobilausbau Piccolo Teamline mit Sonderwünschen, Unterfahrschutz, Seikelfahrwerk, Dezent Felgen 7,5x17, General Grabber AT 235/65-17
FIN
sonst noch was?
Dann reicht auch ein einfaches Sonnensegel. Was bringt da ein Alugehäuse, wenn man den Vorteil des teilausfahrens nicht nutzen kann.
Hi,
das stimmt nicht. Die f35pro lässt sich auch nur zu 50% ausfahren bzw. ausrollen.

Der ganz große Vorteil der f35 ist das Gewicht gegenüber den ganzen Kurbelmarkisen.
Wenn man etwas Ahnung von technischer Mechanik und der Kraft von Hebeln und der Hebelwirkung hat, wird man geanz schnell von alleine drauf kommen, dass ca. 10 kg Gewichtsunterschied einen erhebliche Differenz sind....

Grüße
René

QE11

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Oktober 2016
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differenzialsperre, Armlehnen, H7-Licht, Nebelschlampen mit Abbiegelicht und igrendwelche Pakete
Umbauten / Tuning
Werz Wohnmobilausbau Piccolo Teamline mit Sonderwünschen, Unterfahrschutz, Seikelfahrwerk, Dezent Felgen 7,5x17, General Grabber AT 235/65-17
FIN
sonst noch was?
Die Markise 30 bis 50cm ausfahren ohne Abstützung als idealer Regenschutz im Schiebetürbereich beispielsweise.
mhhhh, auch hier oder besonders hier - das ist nicht sonderlich stabil und sicher so nicht gedacht.

Ich hatte die f45 - die hat mir schön die Regenrinne am T3 verbogen.

ibgmg

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ich hatte die f45 - die hat mir schön die Regenrinne am T3 verbogen
Deswegen das Original mit Original-Haltern an den California. Bei 30cm geht sogar Sturm und der Regenschutz ist bereits sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter

GFEMajor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
06/2017
Motor
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Ist bei der Originalen eine Dichtung zwischen Markise und Auto, so dass kein Wasser hinter die Markise laufen kann? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man so einen Gummi bei der Fiamme mit dazu kaufen

Knox16

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
7/2019
Motor
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Sperre, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 3er Bank, Frontöffnung
Umbauten / Tuning
KNOX cBOX (Heckauszug mit Modulküche), Waeco CF 50, Votronic VCC 1212-25, Solaranlage a la ibgmg + Solartasche mit Votronic MPP250, Fiamma F35, VB Federn, 3300 kg zGG, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Atera Strada Evo3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds
Ich hatte die f45 - die hat mir schön die Regenrinne am T3 verbogen.
Ich nehme an, dass du den Adapter für die Regenrinne hattest.

Beim T6 Cali wird der Adapter in der seitlichen Kederschiene und zusätzlich an den Fixpunkten befestigt. Das ist natürlich deutlich tragfähiger als der T3 Adapter.
Und das gilt nicht nur für die Thule Markise, sondern auch für die Fiamma F35 und F45.

smartcdi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
...brauch ich nicht, hab genug KW!!!, 506.01
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
langer Rs
Umbauten / Tuning
REIMO "Trio Style", Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To.
Spritmonitor ID
Ist bei der Originalen eine Dichtung zwischen Markise und Auto, so dass kein Wasser hinter die Markise laufen kann? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man so einen Gummi bei der Fiamme mit dazu kaufen
Bei FIAMMA heißt das "Rainguard"...

QE11

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Oktober 2016
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Umbauten / Tuning
FIN
sonst noch was?
Deswegen das Original mit Original-Haltern an den California. Bei 30cm geht sogar Sturm und der Regenschutz ist bereits sehr gut.
T3! nicht T5 oder T6!
Da hast Du nur die Regenrinne und mehr nicht. Die Halter gibts nur in einem Design - da kannst Du allerhöchstens noch versuchen einen dritten Halter zu integrieren.

Egal, ich wollte nur verdeutlichen, dass diese Markisen mit Kurbelmechanismus einen entscheidenden und sehr gravierenden Unterschied zu den einfachen haben - sie sind sau schwer!
Bei Fahrten auf normeln Strassen ok, aber wenn es mal etwas bewegter daher geht....

Just my 2 Cents

ibgmg

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A

QE11

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Oktober 2016
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Umbauten / Tuning
FIN
sonst noch was?
In dem Thread geht es aber um den T6 und nicht um den T3.
Ehrlich? Ist mir gar nicht aufgefallen.

Glaubst Du, dass die Hebelkräfte am T6 andere sind?

Mir ging es um einen Hinweis mit einem praktischen Beispiel, entschuldige bitte das ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche und somit meine Erfahrung wohl jeglicher Grundlage entbehrt und hier nicht relevant sind.

Tstststs....

dingsdat5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
`n Langer mit viel Platz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
Kurze Zwischenfrage........
Um wieviel cm erhöht sich die Fahrzeughöhe insgesammt?
Ich habe z. B. eine Dachreling und versuche jetzt irgendeine praktikabele Lösung
zu finden...ohne jene wieder zu entfernen.
Danke , Gruß Jan

MrSpeed500

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Seikel Desert, Clarion NX706E, Focal PS165FX, Gladen One 120.4
7HMA
Hallo,
Ich habe die F35 Pro am Cali und bin sehr zufrieden damit.
Die Halter werden wie oben schon irgendwo beschrieben in der Schiene und an den Punkten des Dachrahmens verschraubt.
Die Markise ist relativ günstig, klein, leise und leicht.
Außerdem kann ich sie auch alleine auf- und abbauen.
Einen Privacy Room dafür gäbe es auch. Das ist mir aber zu teuer und zu viel Aufwand.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidung

Viele Grüße
Jörg

DitschiaufTour

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Moin!
Ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich Markise/ Vorzelt:
Ich habe mir eine Dometic PW1000 2.6m zugelegt. Der Verkäufer meinte diese sei baugleich mit der Thule Omnistor für den T5. Konnte jemand damit schon Erfahrung sammeln? Wollte mir ein Vorzelt dafür zulegen, aber auf sämtlichen Portalen wird nur auf die Fiamma oder Omnistor eingegangen. Bin mir unsicher, ob das Vorzelt für die Omnistor auch an die Dometic passt....
Sonnige Grüße von der Kieler Förde!

MoR

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Climatronic, FSE, Media-In, MFL, PDC v/h, 3er-Sitzbank, ZZH Heckklappe, Sitzheizung, Markise, NSW
Umbauten / Tuning
Umrüstung Doppel-Scheinwerfer, Handschuhfachbeleuchtung, Lichtautomatik im Fahrgastraum, Ambientebeleuchtung, Chromtürgriffe innen, Batterieabdeckung, Alu-Pedale, Edelstahl-Einstiege, ZZH Schiebetür, Calicap, Calisail, Schlaufauflage, Licht im Kofferraum, verst. Stabis
7H
Dometic bietet für die Markise ein eigenes Vorzeltsystem. Nennt sich Dometic Camp Room.

Die meisten Markisen-Vorzelte nutzen die Markisenarme bzw. zusätzliche Rafter-Stangen für die beiden seitlichen Wände und vorne die Kederleiste.

Die Rafter-Stangen haben meisten Markisenspezifische Endstücke, damit sie stabil eingeklemmt werden können.

Die Kederleisten haben gerne verschiedene Durchmesser. Das könnte man aber durch Annähen einer passenden Keder lösen.

Ich habe die originale VW-Markise montiert. Du kannst gerne vorbeikommen und dann vergleichen wir.
Eine Front vom Calicave hätte ich da. Beim Calicave werden die Seitenwände allerdings an den Markisenarmen befestigt.

Anhänge

DitschiaufTour

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Vielen Dank für das Angebot und die Bilder!
Dometic Camp Room habe ich auch schon gefunden. Jedoch leider nur für eine Markisenlänge ab 3Meter... Zudem ist mir das etwas zu teuer (ca.1000€). Bei zwei Seitenwänden und zwei Vorderwänden (2× 130cm) von Thule Rain Blocker liege ich bei etwas über 550€. Das würde mir schon eher zusagen
Ich bin zur Zeit beruflich unterwegs und komme erst nächste Woche nach Hause. Dann soll es direkt mit Vorzelt nach Fehmarn gehen.
Ich werde einfach die Wände bestellen und hoffen, dass sie passen. Wie du schon erwähnt hast, könnte man bei der Vorderwand einfach einen Kederadapter einbauen. Nur die Seitenteile geben mir Bedenken. Mut zur Lücke, was nicht passt wird passend gemacht!
Trotzdem nochmals Danke für dein Angebot des Markisenvergleiches!

Zuletzt bearbeitet:

Billy030

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
7HMA
Ich möchte die Diskussion nochmals hochholen. Für unseren T5 mit der 5102 Omnistar (VW Nummer 7H7067801911) suchen wir nun auch ein Zelt. Wir sind unentschlossen, ob wir uns das "Calicave" oder das "Thule Residence G3 5102" kaufen. Das Calicave ist gut zu verstauen, dafür ist das Thule robuster und schließt mit dem Fahrzeug/der Markise dichter ab (oben und hinten seitlich am Fahrzeuganschluss). Bitte um Eure Erfahrungen und Rat.

Camper964

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2016
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Öleinfüllstutzen Isoliert /verhindert Kondensat im Öleinfüllrohr ,WWH Umschaltventil Umcodiert ,
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AAHK,2x ZZH ,Sitzheizung,Markise+Wände,WWH,MFL,,Licht u.Sicht,PDC v+h+Rfk,MFA Plus,VCDS HEX -V2 pro,
Umbauten / Tuning
2x Ctec 5.0+Ctek-Sence,Landstrom+1500W Sinus,TV+Ps4,Dometic-CFX35,Climair,Scheiben&Edition Folierung&Ladekannte,18 Zoll Räder,Heckauszug,Dachschrank,Maxxcamp Küche,Fenstertaschen,Calicap&Board,Multiflexboard,Regal im Einstieg,Van-X Handschuhfach,Calitischvergrößerung,Codierungen&Diebstahlschutz
1x Polo 9n3 Comfortline , 1x Cross Polo Modell 6R

Hugenduebel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Bilder werden nicht angezeigt.

Camper964

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2016
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Öleinfüllstutzen Isoliert /verhindert Kondensat im Öleinfüllrohr ,WWH Umschaltventil Umcodiert ,
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AAHK,2x ZZH ,Sitzheizung,Markise+Wände,WWH,MFL,,Licht u.Sicht,PDC v+h+Rfk,MFA Plus,VCDS HEX -V2 pro,
Umbauten / Tuning
2x Ctec 5.0+Ctek-Sence,Landstrom+1500W Sinus,TV+Ps4,Dometic-CFX35,Climair,Scheiben&Edition Folierung&Ladekannte,18 Zoll Räder,Heckauszug,Dachschrank,Maxxcamp Küche,Fenstertaschen,Calicap&Board,Multiflexboard,Regal im Einstieg,Van-X Handschuhfach,Calitischvergrößerung,Codierungen&Diebstahlschutz
1x Polo 9n3 Comfortline , 1x Cross Polo Modell 6R
Oben