Welche Markise?

Über ein Sonnensegel haben wir auch schon nachgedacht. An sich bin ich ja ein Freund der Markiese, aber unser :) hat 900€ für kauf und einbau der Thule aufgerufen. Das find ich nicht wenig. Ich weis die von Fiamma kostet weniger, aber 600€ sind immer noch ziemlich viel im Vergleich zu 100€ Sonnensegel.
Ich bin so unentschlossen ;(
 
Dann reicht auch ein einfaches Sonnensegel. Was bringt da ein Alugehäuse, wenn man den Vorteil des teilausfahrens nicht nutzen kann.

Hi,
das stimmt nicht. Die f35pro lässt sich auch nur zu 50% ausfahren bzw. ausrollen.

Der ganz große Vorteil der f35 ist das Gewicht gegenüber den ganzen Kurbelmarkisen.
Wenn man etwas Ahnung von technischer Mechanik und der Kraft von Hebeln und der Hebelwirkung hat, wird man geanz schnell von alleine drauf kommen, dass ca. 10 kg Gewichtsunterschied einen erhebliche Differenz sind....

Grüße
René
 
Die Markise 30 bis 50cm ausfahren ohne Abstützung als idealer Regenschutz im Schiebetürbereich beispielsweise.

mhhhh, auch hier oder besonders hier - das ist nicht sonderlich stabil und sicher so nicht gedacht.

Ich hatte die f45 - die hat mir schön die Regenrinne am T3 verbogen.
 
Ist bei der Originalen eine Dichtung zwischen Markise und Auto, so dass kein Wasser hinter die Markise laufen kann? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man so einen Gummi bei der Fiamme mit dazu kaufen
 
Ich hatte die f45 - die hat mir schön die Regenrinne am T3 verbogen.

Ich nehme an, dass du den Adapter für die Regenrinne hattest.

Beim T6 Cali wird der Adapter in der seitlichen Kederschiene und zusätzlich an den Fixpunkten befestigt. Das ist natürlich deutlich tragfähiger als der T3 Adapter.
Und das gilt nicht nur für die Thule Markise, sondern auch für die Fiamma F35 und F45.
 
Ist bei der Originalen eine Dichtung zwischen Markise und Auto, so dass kein Wasser hinter die Markise laufen kann? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man so einen Gummi bei der Fiamme mit dazu kaufen
Bei FIAMMA heißt das "Rainguard"...
 
Deswegen das Original mit Original-Haltern an den California. Bei 30cm geht sogar Sturm und der Regenschutz ist bereits sehr gut.

T3! nicht T5 oder T6!
Da hast Du nur die Regenrinne und mehr nicht. Die Halter gibts nur in einem Design - da kannst Du allerhöchstens noch versuchen einen dritten Halter zu integrieren.

Egal, ich wollte nur verdeutlichen, dass diese Markisen mit Kurbelmechanismus einen entscheidenden und sehr gravierenden Unterschied zu den einfachen haben - sie sind sau schwer!
Bei Fahrten auf normeln Strassen ok, aber wenn es mal etwas bewegter daher geht....

Just my 2 Cents
 
In dem Thread geht es aber um den T6 und nicht um den T3.

Ehrlich? Ist mir gar nicht aufgefallen.

Glaubst Du, dass die Hebelkräfte am T6 andere sind?

Mir ging es um einen Hinweis mit einem praktischen Beispiel, entschuldige bitte das ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche und somit meine Erfahrung wohl jeglicher Grundlage entbehrt und hier nicht relevant sind.

Tstststs....
 
Moin,
Kurze Zwischenfrage........
Um wieviel cm erhöht sich die Fahrzeughöhe insgesammt?
Ich habe z. B. eine Dachreling und versuche jetzt irgendeine praktikabele Lösung
zu finden...ohne jene wieder zu entfernen.
Danke , Gruß Jan
 
Hallo,
Ich habe die F35 Pro am Cali und bin sehr zufrieden damit.
Die Halter werden wie oben schon irgendwo beschrieben in der Schiene und an den Punkten des Dachrahmens verschraubt.
Die Markise ist relativ günstig, klein, leise und leicht.
Außerdem kann ich sie auch alleine auf- und abbauen.
Einen Privacy Room dafür gäbe es auch. Das ist mir aber zu teuer und zu viel Aufwand.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidung

Viele Grüße
Jörg
 
Moin!
Ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich Markise/ Vorzelt:
Ich habe mir eine Dometic PW1000 2.6m zugelegt. Der Verkäufer meinte diese sei baugleich mit der Thule Omnistor für den T5. Konnte jemand damit schon Erfahrung sammeln? Wollte mir ein Vorzelt dafür zulegen, aber auf sämtlichen Portalen wird nur auf die Fiamma oder Omnistor eingegangen. Bin mir unsicher, ob das Vorzelt für die Omnistor auch an die Dometic passt....
Sonnige Grüße von der Kieler Förde!
 
Dometic bietet für die Markise ein eigenes Vorzeltsystem. Nennt sich Dometic Camp Room.

Die meisten Markisen-Vorzelte nutzen die Markisenarme bzw. zusätzliche Rafter-Stangen für die beiden seitlichen Wände und vorne die Kederleiste.

Die Rafter-Stangen haben meisten Markisenspezifische Endstücke, damit sie stabil eingeklemmt werden können.

Die Kederleisten haben gerne verschiedene Durchmesser. Das könnte man aber durch Annähen einer passenden Keder lösen.

Ich habe die originale VW-Markise montiert. Du kannst gerne vorbeikommen und dann vergleichen wir.
Eine Front vom Calicave hätte ich da. Beim Calicave werden die Seitenwände allerdings an den Markisenarmen befestigt.
 

Anhänge

  • IMG_3480.JPG
    IMG_3480.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_3491.JPG
    IMG_3491.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_3486.JPG
    IMG_3486.JPG
    324,5 KB · Aufrufe: 314
Vielen Dank für das Angebot und die Bilder!
Dometic Camp Room habe ich auch schon gefunden. Jedoch leider nur für eine Markisenlänge ab 3Meter... Zudem ist mir das etwas zu teuer (ca.1000€). Bei zwei Seitenwänden und zwei Vorderwänden (2× 130cm) von Thule Rain Blocker liege ich bei etwas über 550€. Das würde mir schon eher zusagen
Ich bin zur Zeit beruflich unterwegs und komme erst nächste Woche nach Hause. Dann soll es direkt mit Vorzelt nach Fehmarn gehen.
Ich werde einfach die Wände bestellen und hoffen, dass sie passen. Wie du schon erwähnt hast, könnte man bei der Vorderwand einfach einen Kederadapter einbauen. Nur die Seitenteile geben mir Bedenken. Mut zur Lücke, was nicht passt wird passend gemacht!
Trotzdem nochmals Danke für dein Angebot des Markisenvergleiches!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Diskussion nochmals hochholen. Für unseren T5 mit der 5102 Omnistar (VW Nummer 7H7067801911) suchen wir nun auch ein Zelt. Wir sind unentschlossen, ob wir uns das "Calicave" oder das "Thule Residence G3 5102" kaufen. Das Calicave ist gut zu verstauen, dafür ist das Thule robuster und schließt mit dem Fahrzeug/der Markise dichter ab (oben und hinten seitlich am Fahrzeuganschluss). Bitte um Eure Erfahrungen und Rat.
 
Zurück
Oben