Welche Lautsprecher in den Türen vorne?

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Da ich demnächst die Türpappen Trapo gegen die des MV (liegen schon einbaufertig bereit) tauschen möchte, beabsichtige ich auch den Tausch der Türlautsprecher. Ich habe folgende Lautsprecher in der Auswahl:

1. RAINBOW LAUTSPRECHER für VW T5 Multivan 2003-2009 Front Vorn Tür 2-Wege 120W 165 (Rainbow)

2. KENWOOD LAUTSPRECHER für VW T5 Multivan 2003-2009 Front Vorn Tür 2-Wege 300W 165 (Kenwood)

3. VW T5 TRANSPORTER MAGNAT 16cm KOAX LAUTSPRECHER BOXEN TÜR VORNE FRONTSYSTEM NEU (Magnat)

4. BLAUPUNKT LAUTSPRECHER für VW T5 Bus Multivan Caravelle 2003-2009 Front 3-Wege (Blaupunkt)

Es ist das RCD 200 verbaut. Weiteres möchte ich derzeit nicht ändern/verbauen. Konzertatmosphäre werde ich damit nicht erzielen, das ist mir schon klar.

Welche Lautsprecher würdet ihr empfehlen? Lohnt sich der Einbau überhaupt, wenn man das Radio nicht umbauen will? Oder kann man nur mit einem Lautsprechertausch gegenüber den serienmäßigen Blaupunktteilen nichts erreichen?

Dank schon mal.
 
1) Es ist 100% richtig für einen besseren Sound die Lsp zu verbessern, und den Radio zu lassen.
2) Auf Deiner Liste fehlt eindeutig Alubutyl - ohne Dämmung merkst Du kaum eine Änderung.
3) von deiner Auswahl würde ich die Magnat nehmen
4) einen richtigen Schub Richtung Klarheit würde es bedeuten, wenn Du Mittel-Hochton nach oben bringst, z.B. A-Säulen-Platz vom T6.
vermutlich aber nicht Deine Preisklasse. z.B. HERTZ Front KFZ Boxen/Speaker Kompo für VW T6 ab 2015

Gruß,
Günther
 
Moin,
Alles ist auf jeden Fall besser als original. Ich habe bei mir T5 kompatible Lautsprecher von Pioneer verbaut, da mein Radio auch von Pioneer ist.
Die Türen dämmen mit Alubutyl und Armaflex bringt richtig was.
Dazu gibt's auch einige Threads.

Gruß Kuddel
 
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Das Dämmen der Türen hatte ich nicht erwähnt, aber schon beabsichtigt! Habe eh noch Armaflex vom Dämmen des Daches und der Seitenwände übrig. Alubutyl kommt auch auf den Türträger.
Werde mich dann zwischen Magnat und Pioneer entscheiden.
 
Habe gestern die Magnat bestellt, sobald diese da und eingebaut sind kann ich dazu mal was sagen. :) Allerdings fehlt bei mir das Dämmen ebenfalls noch.
Denke allgemein kann man aber für 50€ nicht viel falsch machen, so lange sie besser als die Original sind. :D
 
Habe gestern die Magnat bestellt, sobald diese da und eingebaut sind kann ich dazu mal was sagen. :) Allerdings fehlt bei mir das Dämmen ebenfalls noch.
Denke allgemein kann man aber für 50€ nicht viel falsch machen, so lange sie besser als die Original sind. :D

Das ist ja prima. Bin auf Dein Urteil gespannt.:]
 
Armaflex hat in den Türen vorne nichts zu suchen!

Lediglich Alubutyl, behandeltes Multiplex und Materialien,
die weder Wasser aufsaugen können, noch dadurch geschwächt werden.

Die Bustüre ist eine Nasszelle!
 
Armaflex hat in den Türen vorne nichts zu suchen!

Lediglich Alubutyl, behandeltes Multiplex und Materialien,
die weder Wasser aufsaugen können, noch dadurch geschwächt werden.

Die Bustüre ist eine Nasszelle!


Sehr wichtiger Hinweis!

Hab z.B. meine MDF-Ringe deswegen mit Epoxydharz getränkt. Armaflex taugt nichts in den vorderen Tüten, da offenzellig. Idealerweise werden der Aggregateräger und die Türinnenseite nur alubutylisiert.

Auch andere, Wasser abstoßende Schaumstoffe halte ich für deplatziert, da diese zu Nässe-und Feuchtenestern mutieren. Gar nicht gut für die Lautsprecher.

Es gibt eine streichfähige Antidröhnpaste, die nach dem Auftragen erhärtet. Damit kommt man gut in die Ecken. Auch lässt sich damit z.B. die Türverkleidung versteifen.

LG

Dirk
 
Armaflex hat in den Türen vorne nichts zu suchen!

Lediglich Alubutyl, behandeltes Multiplex und Materialien,
die weder Wasser aufsaugen können, noch dadurch geschwächt werden.

Die Bustüre ist eine Nasszelle!

Danke für die Info, bezieht sich das jedoch nur auf die vorderen Türen oder allgemein auch auf den hinteren Bereich des Autos?
 
Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Wegen der Fenster muss ja das Wasser ablaufen können. Die Türen sind ja quasi eine Nasszelle. Werde also nur Alubutyl und Antidröhnpaste verwenden
:danke:

Danke für die Info, bezieht sich das jedoch nur auf die vorderen Türen oder allgemein auch auf den hinteren Bereich des Autos?
Ja, nur auf die vorderen Türen, liegt an den Fenstern. die ja nicht eingeklebt sind.
 
Antidröhnpaste ist zwar recht leicht zu verarbeiten und anfangs sehr effektiv,
jedoch wird es mit der Zeit oft recht hart und beginnt dann zu bröckeln (auch die von Brax).

Insofern benutze ich es persönlich nur noch für Verkleidungsteile, die gut erreich- und korrigierbar sind, nicht jedoch in der Autotüre auf dem blanken Blech.
 
Tach auch,

...vieviel Alubutyl muss man denn wohl kalkulieren für beide Türen vorne? Hat da mal jemand einen Richtwert? Vielen Dank!

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Ist die Frage wie viel/aufwändig du es machen willst.
Ich hab den AGT nicht ausgebaut sondern nur durch das Lautsprecherloch an die Außenwand geklebt.
Dann die großen Flächen des äußeren AGT und die Verkleidung von innen.
Da kommste mit 1 qm pro Tür hin.
Ich hab 4 gekauft und 2 über :-)
Die werden jetzt im Rest des Autos verklebt.
Wenn du vollflächig und AGT ausbaust wirst du bestimmt 2 qm pro Tür los.

Ich bezweifle aber das die Arbeit im Verhältnis zum Nutzen steht!
 
Zurück
Oben