Welche Farbe kommt beim Lautsprecherkabel auf +

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

nach dem ich heute meinen grossen "Freundlichen" diese Frage gestellt habe wurde ich nur ausgelacht mit der Begründung es ist hier völlig egal welche Farbe auf + kommt.
Ich weiss aber aus dem HIFI-Bereich, dass es überhaupt nicht egal ist, denn sonst bekommt man eine Phasenauslöschung der Frequenzen.
Weiss jemand ob Braun oder Blau + ist?

Servus
Werner
 
Wenn ich es noch genauso wüßte :rolleyes: Braun mit einem roten Streifen ist der "Plus".


Test:

Kabel ist angeklemmt Radio laut stellen und mit der Hand prüfen ob "Luftdruck" zu spüren ist ;)
 
Hallo,

eigentlich ist es egal, wichtig ist nur das alle Lautsprecher gleich angeschlossen sind.
Also z.B entweder alle braun/roten an Plus, oder alle Braun/Roten an Minus.

Bei dem NF Signal handelt es sich um eine "Wechselspannung".

Wenn ein Lautsprecher falsch angeschlossen ist, wird dieser genau
umgekehrt angesteuert, wie der andere Lautsprecher.
So werden einige Frequenzen gegeneinander aufgehoben und es klingt wie auf dem Klo.
Deshalb muss man darauf achten, das alle Lautsprecher gleich gepolt sind.

Im Auto werden nromalerweise 4 verschieden farbige Kabelpaare verwendet:
lila und lila/rot
grau und grau/rot
weiß und weiß/rot
braun und braun/rot

Der einfarbige ist normal der Minus, der zweifarbige der Plus.

Auch wenn jetzt Hinweise kommen wie "der alte Klugscheisser" - egal aber diesen Mist habe ich mal unter anderem gelernt (Radio-Fernsehtechniker)

Kleiner Tip: möchte man mal richtig Gaudi im Auto haben, kann man mal den ungesicherten 12V Anschluß direkt von der Batterie kommend am Radio vertauschen, also plus auf minus und so ...... man kann den Fehler danach in der Regel optisch verfolgen, durch das ganze Armaturenbrett bis zur Batterie ....... ;-)

Gruß
Claus
 
Original von Dentmen
den ungesicherten 12V Anschluß direkt von der Batterie kommend am Radio vertauschen, also plus auf minus und so ...... man kann den Fehler danach in der Regel optisch verfolgen, durch das ganze Armaturenbrett bis zur Batterie ....... ;-)

Gruß
Claus

Na Klaus , das garantiert mit Feuer und Flamme :D :D :D
 
Hallo zusammen,

danke für Euere Infos, aber so richtig schlau bin ich nun auch nicht geworden.
Die Farben sind genau blau-weiss und braun-weiss. Dass ich bei den vorderen Original VW-Lautsprecher schauen könnte, wie sie angeschlossen sind um Gleichheit zu bekommen nützt nichts, da VW keine Kennzeichnung an den Anschlüssen bzw. auf den Lautsprechern hat, obwohl diese von Blaupunkt sind (haben sonst immer + - Kennzeichnung. Aber VW lässt bei Blaupunkt extra eine Sonderserie produzieren und sie mit einem VW-Stecker bzw. Buchse versehen, die man nicht verpolen kann. Somit kann ich auch nicht feststellen, welche Farben auf + oder - sind.

Servus
Werner
 
Hallo Werner,

wie wärs mit einer Audio-Test-CD (z.B. von Denon)?
Da gibts einen Phasentest genau für den Fall.

CU TI
 
Hi Leute,

es gibt eine relativ einfache Lösung... oder besser 2

1. erzeuge mit dem Radio ein Mono-Signal, z. B. Mittelwellensender. Dann jeweils 2 Lautsprecher anschliessen und Deinen Kopf genau in die Mitte zwischen den Speakern. Kommt der Klang aus der Mitte, sind beide gleichgepolt. Wenn nicht dann einen anders polen. So kann man sich durch alle vorhandenen Lautsprecher hangeln.

2. Eine altersschwache 9 V E-Block-Batterie kurz !!! auf die LS-Anschlüsse halten und die Bewegungsrichtung der Membran beobachten.

Es gibt aus dem Bereich Elektromagnetismus auch so ´ne Handregel, mit der man aus Spulenwickelsinn und Stromrichtung die Bewegungsrichtung der Membran ableiten kann. Die krieg ich aber nicht mehr zusammen.
Gibt´s hier keinen der sich an den Physikunterricht erinnert ? ?( ?( ?(


Gruss Volker
 
Radio bzw. RNS 2 ausbauen und gucken


Pinbelegung (Block I):

1 hinten rechts + 5 hinten rechts -
2 vorn rechts + 6 vorn rechts -
3 vorn links + 7 vorn links -
4 hinten links + 8 hinten links -
 

Anhänge

  • vw_delta.jpg
    vw_delta.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 314
Original von Volker
Es gibt aus dem Bereich Elektromagnetismus auch so ´ne Handregel, mit der man aus Spulenwickelsinn und Stromrichtung die Bewegungsrichtung der Membran ableiten kann. Die krieg ich aber nicht mehr zusammen.
Gibt´s hier keinen der sich an den Physikunterricht erinnert ? ?( ?( ?(

Wahrscheinlich meinst du die Linke-Hand-Regel:
Daumen zeigt die Elektroenenflußrichtung (Stromrichtung) an.
Zeigefinger: Richtng des magn. Feldes.
Mittelfinger: Richtung der Lorentzkraft.....

=)
Gruß
montis
 
Hier noch ein Artikel und ein Bild:

finger1.gif


Der Link:
http://images.google.de/imgres?imgu...&hl=de&lr=&rls=GGLD,GGLD:2005-11,GGLD:de&sa=N

Gruß
montis
der morgen im Urlaubist und sich vielelicht mal aus der USSA meldet :)
 
Hi Montis,


genau.....man ist das lange her 8) :rolleyes:


Gruss Volker
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere doch vielseitigen Infos.
Ein kleiner Tipp für Euch: montiert niemals die klappbare Wäschetruhe an der Decken-Heckseite des Calis ab. Das ist Strafarbeit sie wieder einzubauen.
Aber der Sound mit den neuen Lautsprechern kann sich jetzt hören lassen

@Tom
Du hattest recht, die vorderen Lautsprecher sind ganz gut, bloss eigenartigerweise verlieren sie an Klang wenn der Cali läuft und fährt. Scheinbar überlagern sich dort andere Frequenzen als im Smart, denn dort klingen sie auch noch während der Fahrt gut.

Servus
Werner
 
Stell doch mal ein paar Fotos von den neuen rein!
Marke Typ?
 
Hallo zusammen,

wen es interessiert, meine hinteren Lautsprecher sind ausgetauscht s. Eintrag bei Car-HIFI.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben