Wechsel Composition Audio -> Color / Media Klangverbesserung?

Westhomi

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
April 2018
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H / SGB
Hallo,

ich habe in meinem T6 Bj. 2018 das Composition Audio und den Lautsprecher Eton Upgrade F2.1 nebst guter Dämmung eingebaut. Der Klang ist deutlich besser, haut mich aber nicht so richtig vom Hocker. Vor allem das Radio - mit Spotify übers Handy bin ich zufrieden.

Nun denke ich an einen Upgrade auf das Composition Color oder Media zwecks Klangverbesserung. Eigentlich dachte ich, dass wäre Plug & Play, aber mit Komponentenschutz und diversen anderen Freischaltungen etc., ist dem wohl leider nicht so. Aber sei‘s drum.

Kann ich beim Upgrade auf das Composition Color oder Media überhaupt mit einer Verbesserung des Klangs rechnen? Gibt es klanglich zwischen den beiden teureren Geräten einen Unterschied? Hab dazu nichts finden können.
 
Hallo

Naja. Die Eton sind ja praktisch zum Einbauen.
Klanglich würde ich denen ne 3 geben.
Lass Dein Radio drin und spendiere den Lautsprechern eine Mosconi ATOMO 2.
Das läuft dann um einiges besser.

Wenn allerdings ein Woofer noch hinzukommen soll muss man was anderes nehmen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also es liegt hauptsächlich an der mangelnden Leistung?
Ich denke, dass sich die drei Radios evtl. auch klanglich unterscheiden und man damit etwas mehr rausholen kann.
Das würde ich gerne wissen.
 
Hallo

Nein. Im Klang holst Du mit einem OEM Gerät nix.
Wenn gegen ein Alpine tauschen.
Die ATOMO ist die günstigere Variante.

Wenn noch ein Subwoofer dazukommen soll, würde ich ne Mosconi Pico 6/8 nehmen und das vollaktiv machen.
Der DSP muss allerdings vom Profi eingemessen werden.
Macht aber mit nem ARC 8 viel mehr Spaß.


Ansonsten Mal zum Fachhändler in der Nähe fahren.
Der unterstützt Dich in Deinem Vorhaben.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bernd.

Gibt es noch andere Meinungen? Auch zum klanglichen Unterschied der drei VW Geräte?
 
Mmh ... keine Erfahrungen oder Meinungen zum klanglichen Unterschied der drei Composition Geräte (Audio, Color, Media) hier in der Community?

Ist der Unterschied so gering, dass nur ein Umstieg zu einem anderen OEM Gerät und/oder Verstärker etwas bringt?
 
Hallo

Es kann ja kaum jemand vergleichen.
Wer baut auch 4 mal sein Radio um.
Das Werksradio mit einer vernünftigen DSP Stufe ergänzt klingt um Welten besser.
Ich hatte Dir ja geschrieben das Du Dir das bei uns anhören kannst.

Gruß Bernd
 
Dein Angebot in allen Ehren, aber ich betrachte dieses Board als eine Platform zum Erfahrungsaustausch und nicht zum Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen.

Es mag durchaus Meinungen geben ohne die Geräte mehrmals hintereinander ausgetauscht zu haben. Wenn es keine Kommentare gibt ... einen Versuch war‘s mir wert.
 
Hallo

Das Probehören und ein Meinungsaustausch inkl. Beratung ist bei uns kostenlos.

Gerade wenn man keine konkrete Vorstellung hat sinnvoll.

Wenn dabei einer Kunde wird.... prima.


Gruß Bernd
 
Also ich hab das Option Air Set mit Discover Media verbaut. Klanglich eine Verbesserung zu den Originallautsprechern, aber nichts grandioses. Die Möglichkeiten des EQ sind halt sehr begrenzt - aber ich hab zumindest eine Variante gefunden, mit der ich "leben kann".

Ich würde nicht erwarten, dass das Disco Media merkbar anders klingt als die "kleinen" Radios.

Mfg
 
Zurück
Oben