Webasto Thermo Top C Problem..

Tillman95

Jung-Mitglied
Ort
Mölln
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Rettungswagen Aufbau
Hallo liebe Gemeinde!


Ich habe mir vor einiger Zeit einen VW T5 2,5 Liter als Rettungswagen gekauft.
Ich stehe zurzeit vor einem Problem bzw Rätzel mit dem Zuheizer....
Der Wagen hat von sich aus keine Standheizung verbaut, aber einen Zuheizer! Ich war nun am überlegen ob ich den Zuheizer zu einer Standheizung umbaue und habe dafür mal VCDS angeschlossen am Auto um zu schauen was er mir sagt bezüglich der Funktion.
Als ich auf den Menüpunkt "Zuheizer" gehen wollte stand dort dass ,das Steuergerät nicht erreichbar ist.
Daraufhin habe ich den Menüpunkt "Standheizung" angewählt welcher dann auch Funktionierte?
Ich war etwas verwirrt und habe dann erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Zeigte mir folgendes an ( Siehe Bild )

Medium 31236 anzeigen
Sehe ich das also richtig das es anscheint doch eine Standheizung ist die mit einer Fernbedienung die nicht verfügbar ist ansteuerbar wäre?
Als nächstes habe ich weiter geschaut unter dem Punkt "Erweiterte Messwerte" dort wurde mir dies angezeigt. ( Siehe Bild )

Medium 31235 anzeigen
Auch dieses Bild zeigt doch das es wohl mal über Funkfernbedienung steuerbar war oder?


Nun habe ich im Internet und auch hier im Forum viel gelesen wie man so einen Zuheizer umbaut auf eine Standheizung. Ich habe dort gelesen das an dem Zuheizer auf der Oberen Seite der Stecker Abgezogen werden muss und PIN1 Belegt wird mit dem Steuergerät für den Telestarter.
Also dachte ich mir ich baue das mal auseinander und schaue ob der PIN 1 Belegt ist, denn wenn ja müsste es so sein das der Zuheizer schon umgebaut worden ist zur Standheizung
Leider war dies aber nicht der Fall, PIN 1 war nicht belegt...
Nun stehe ich irgendwie vor einem Rätzel, denn VCDS sagt ja das es keinen Zuheizer gibt sondern nur die Standheizung? Und das es wohl auch eine Fernbedienung gab/gibt die ich leider nicht besitze.


Ich bin über jede Antwort und Rat sehr dankbar im vorhaus!
Eventuell sehe ich ja nur was falsch oder übersehe etwas.

Zuheizer: Webasto Thermo Top C

Medium 31237 anzeigen
Zuheizer

Medium 31238 anzeigen
 
Klingt verwirrend... mein Ösi Krankenwagen hat "nur" den Zuheizer... der "neue" 2.0 TDI auch...
 
Moin,

Da wäre ein kompletter Autoscan mal interessant. Bitte als Textdatei hier hochladen.
Und das Steuergerät 18 meldet sich in VCDS immer als Standheizung, auch wenn alle externen Steuerelemente fehlen.

Gruß
 
Zurück
Oben