Wassereintritt an der Sonnenblende

Pocke

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.11.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Seit gut 12 Wochen bin ich stolzer T5.2 Besitzer.

Wenn ich die Sonnenblende beifahrerseite runterklappe kommt Wasser aus der Spiegel Öffnung .

Jemand von euch eine Idee wo das her kommt.

Ich habe den Eindruck es hängt irgendwie mit der Standheizung zusammen wenn die etwas länger läuft.

Eckdaten vom T 5 Bj 2011 Schiebedach Highline.

Regen würde ich ausschließen da es in letzter Zeit wirklich oft regnet bei uns.
Bis jetzt ist es 2 mal aufgetreten das das Wasser aus dem Spiegel läuft.

Das Fahrzeug steht immer draußen.

Vielen Dank schon mal für eurer Mühe.
 
Ich meine Sonnenblende
 
Hallo,

nimm´ am besten über den Meldebutton mit einem Mod Kontakt auf, dass in deiner Überschrift noch das "S" vor die "onnenblende" kommt.

Hast du die Wasserablaufschläuche des Schiebedachs schon beäugt?
 
Kommt bestimmt vom Schiebedach...
 
Hallo,

ich würde auch sagen, dass es vom Schiebedach kommt (Abläufe verstopft oder undicht, Dichtung um das Dach herum).
Falls du Navi hast, kann es evtl. auch von dessen Antenne bzw. Dichtung kommen. War beim T4 immer mal.
Füll mal dein Profil aus!

Gruß
Daniel
 
Werde am Dienstag mal die Abläufe prüfen.
Verläuft im Dachhimmel die Zuleitung für die Waschdüsen hinten?

Gruß Pocke
 
Werde am Dienstag mal die Abläufe prüfen.
Verläuft im Dachhimmel die Zuleitung für die Waschdüsen hinten?

Gruß Pocke
Ja und zwar auf der Fahrerseite an der A Säule hoch und oberhalb der Fahrertür längs nach hinten. Da besteht aber nur im hinteren Bereich bei der D Säule die Gefahr, daß die Steckverbindung ab geht. Da würdest Du das Wasser im hinteren Fahrzeugbereich sehen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin,

DIe Schrauben der C-Schienen auf dem Dach können auch Wasser reinlassen. Wenn der Bus vorne tiefer / schräg steht, läuft das Wasser dann nach vorne Richtung Windschutzscheibe.

Grüße
Thomas
 
Ich Parke oft an einer Schräge Sodas er vorne tiefer steht.

Wie dichtet ihr die Schrauben ab?
Schraube raus und Gummidichtung darunter?
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber wie und wo fließt das Wasser ab., aus dem Schiebedach. Läuft die Entwässerung durch den Innenraum?
 
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber wie und wo fließt das Wasser ab., aus dem Schiebedach. Läuft die Entwässerung durch den Innenraum?
Unter dem Blech des Daches und über dem Dachhimmel, zwangsläufig ;).
 
Hej Pocke,

sei bitte so nett und mache vollständige Angaben zu deinem Profil.
Nur so ist wirklich vernünftige Hilfe möglich.

... und erst dann spielen auch die Experten mit ;).

Bis denne,
 
Hallo Zusammen,

ich hatte auch Wassereintritt über die Sonnenblende - allerdings auf der Fahrerseite und nur, wenn der Wagen etwas nach vorne runter geneigt stand. Abhilfe hat der austausch der Dichtung gebracht. Ich hatte noch die beflockte Dichtung drin und die war wohl partiell undicht. Mit der neuen Dichtung ist alles gut, auch wenn der Wagen nach vorne geneigt steht. Es gibt eine TPI zum Austausch der beflockten Dichtung - ich hatte diese hier im Board gefunden.

Viele Grüße

Dirk
 
Hallo Zusammen,

ich hatte auch Wassereintritt über die Sonnenblende - allerdings auf der Fahrerseite und nur, wenn der Wagen etwas nach vorne runter geneigt stand. Abhilfe hat der austausch der Dichtung gebracht. Ich hatte noch die beflockte Dichtung drin und die war wohl partiell undicht. Mit der neuen Dichtung ist alles gut, auch wenn der Wagen nach vorne geneigt steht. Es gibt eine TPI zum Austausch der beflockten Dichtung - ich hatte diese hier im Board gefunden.

Viele Grüße

Dirk
beschreib doch bitte mal welche Dichtung genau das sein soll. Das ist mir zu allgemein. Da gibts jede Menge Dichtungen!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Habe mir die Abläufe im Schiebedach angeschaut.
Da ist alles blitzblank.
Kann sich dort Kondenswasser Bilden?
Dirk meinst du die Dichtung die man oben beim geschlossen Schiebedach sieht?
Gruß David
 
Ich tippe auch auf das Schiebedach.
Die vorderen Abläufe gehen in der A Säule runter, die enden dann in den "Wasserkästen" da wo der Innenraumlüfter sitzt und auf der anderen Seite oberhalb der Batterie hinter der nächsten Blechwand.
Da sieht man dann so einen Gummistopfen mit einem sehr kleinen Schlitz drin, soll wohl irgendeine Art von Lippendichtung sein. Die Dinger waren bei mir verstopft, hab von oben vorsichtig mit Druckluft in die 4 Löcher gepustet, BITTE sehr VORSICHTIG!! Das ist alles nur zusammengesteckt und kann im Fahrgastraum auseinander fliegen, dann braucht man lange Finger.
Die hinteren Abläufe enden in den Radläufen hinter der Seitenverkleidung, da kommt so ein Schlauch von oben, der dann in eine Gummitülle gesteckt ist, hab den dann abgezogen und direkt mit Druckluft durchgepustet, von oben hat es nicht geklappt. Vorsicht beim Abziehen des Schlauches, da kam bei mir eine recht ordentliche Menge Wasser raus, möglichst nicht in den Bulli laufen lassen. Viele Spaß!

Kondenswasser bildet sich immer an der kältesten Stelle, das sollten eher die Scheiben sein, wenn die natürlich jeden morgen Tropfnass sind, kanns auch daran liegen.
 
Wenn's das Dach nicht ist, könnte es auch die Scheibe sein.
Wurde bei mir 2 Jahre nach dem Scheibentausch plötzlich undicht !
Lässt sich aber ganz gut mit dem Wasserschlauch testen.
 
Zurück
Oben