Wasser im Einstieg, Beifahrerseite (pfütze!!)

JacksonT5

Jung-Mitglied
Ort
Fürth
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Hochdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5
Hallo Zusammen, bin neu hier und frischer T5 besitzer. Leider habe ich einen unscheinbaren Mangel mit übernommen, den ich gerade beseitigen will:

Nach Regenfall stand eine pfütze im einstieg der Beifahrerseite. Wirklich ein paar cm, das wasser kam rausgeschossen beim aufmachen der türe. Durch testen mit dem gartenschlauch kam heraus, dass das wasser über die beifahrertürscheibe hereinkommt. In den einstieg gelangt es duech die unteren schrauben an der verkleidung die in die tür letzlich gehen, tritt das wasser aus.

Hat hier jemand das selbe durchgemacht?
Ist meine tür gefährdet durchzurosten?
Wo läufts denn hier nicht ab, dass das wasser aus den schrauben kommen muss?

Bin ratlos, da ich den röntgenblick durch die tür nicht besitze...

Danke vorab !!!
 

Anhänge

  • 20200616_181952.jpg
    20200616_181952.jpg
    139 KB · Aufrufe: 100
  • 20200616_181957.jpg
    20200616_181957.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 100
  • 20200616_182001.jpg
    20200616_182001.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 99
Die Dichtung zwischen Tür und Aggregateträger ist undicht. Da hilft nur Türverkleidung demontieren, Scheibe lösen, Aggregateträger ausbauen, alles reinigen und mit flexibler Dichtmasse oder Dichtschnur wieder einsetzen.

Gruß Christoph
 
Hallo,

der eigentliche Ablauf sind die Öffnungen ganz am unteren Ende der Tür auf deine ersten zwei Bildern.
Bei der ganzen Aktion würde ich gleich mit prüfen, ob die Abläufe durchlässig sind.
Sie sehen so schmodderig aus, vielleicht sind sie einfach zugesetzt und das Wasser steht so hoch in der Tür, bis es oben überläuft.
Die von Christoph angesprochene Dichtung muss dafür aber auch undicht sein.

Viele Grüße,
Björn
 
Wenn der Aggregatetäger eh schon ab ist, kann man ja schön die Tür von innen sauber machen und Hohlraumschutz betreiben, Fensterhebermechanik mal schmieren, usw...
 
Auflösung : die äußere scheibendichtung/ablauf lässt zu viel wasser ein welches sich im lautsprecher sammelt und von da aus in die verkleidung tropft. Die türdichtungen rundrum sind gut, lassen das wasser nicht raus. Ergo: wasser steht im eintritt. Danke für eure hinweise!!!
 
Hallo Zusammen, bin neu hier und frischer T5 besitzer. Leider habe ich einen unscheinbaren Mangel mit übernommen, den ich gerade beseitigen will:

Nach Regenfall stand eine pfütze im einstieg der Beifahrerseite. Wirklich ein paar cm, das wasser kam rausgeschossen beim aufmachen der türe. Durch testen mit dem gartenschlauch kam heraus, dass das wasser über die beifahrertürscheibe hereinkommt. In den einstieg gelangt es duech die unteren schrauben an der verkleidung die in die tür letzlich gehen, tritt das wasser aus.

Hat hier jemand das selbe durchgemacht?
Ist meine tür gefährdet durchzurosten?
Wo läufts denn hier nicht ab, dass das wasser aus den schrauben kommen muss?

Bin ratlos, da ich den röntgenblick durch die tür nicht besitze...

Danke vorab !!!
Hallo , ich hab bei meinem 6.1er Bj. 2020 auch das gleiche Problem was bis jetzt in der Werkstatt nicht behoben werden konnte!
Frage hast du mit den tips jetzt alles dicht bekommen? Vielen lieben Dank im Voraus für deine Antwort lg jens
 
Hallo , ich hab bei meinem 6.1er Bj. 2020 auch das gleiche Problem was bis jetzt in der Werkstatt nicht behoben werden konnte!
Frage hast du mit den tips jetzt alles dicht bekommen? Vielen lieben Dank im Voraus für deine Antwort lg jens
Hatte das gleiche Problem.
Türverkleidung demontieren, Aggregateträger lösen, eine Raupe Butyldichtmasse auf die Dichtfläche und alles wieder zusammenbauen.
Ist dann zu 100% dicht.
Außer es hat bei dir wer, so wie bei mir, neue Ringe für die Lautsprecher verbaut und nicht abgedichtet.
Lg
T5Driver99
 
Zurück
Oben