Wasser Eindringen an D-Säule?

hjonast

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem T5.2 Transporter mit Flügeltüren an den D-Säulen Wasser in den Innenraum eindringt bei Regen.
Das Wasser gelangt über die Schlitze an der D-Säule hinein (siehe Bilder, Wie man sieht habe ich den Innenraum verkleidet, aber man kann die Schlitze durch den Stoff erfühlen).

Nun sind meine Fragen:
Woher kommt das, von der Fuge auf dem Dach für die Dachträger vielleicht?
Kennt jemand das Problem und weiß was ich da tun kann?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210516_201517.jpg
    IMG_20210516_201517.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20210516_201529.jpg
    IMG_20210516_201529.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo
Kleinstes Problem, Dichtung Heckklappe an der Karosserie Fuge im Wasserlauf (re+ li) .
Bei offener Klappe testen, ob Schmodder in der Rinne den Wasserabfluss behindert.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir die Dichtung mal angeschaut. Habe aber keinen Schmodder feststellen können, der den Wasserfluss behindert. (siehe Foto) Oder hast du eine andere Stelle gemeint?
Grüße, Jonas
 

Anhänge

  • IMG_20210517_115820.jpg
    IMG_20210517_115820.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 61
Hallo
Die Blechüberlappungen re und li waren schon Grund für Undichtigkeiten. Die Dichtmasse soll auch unter der
Gummidichtung weitergehen.
Viel Glück
Gruß Peter
 
Ist die C-Schiene im Dach ab Werk vorhanden oder nachgerüstet?
Das Kunststoff-Einpressgewinde für die Schraube, die das Plastik-Ende der C-Schiene festhält kann brechen und dadurch könnte es undicht sein.
Dann die Schiene mal abschrauben und das Plastikgewinde austauschen.
Andere Vermutung wären die Gummiabdeckungen der Löcher für die Heckklappenscharniere oben.
 
Hallo outatime,
vielen Dank für deine Antwort. Die C-Schiene ist ab Werk vorhanden.
Werde das beschriebene Kunststoffgewinde sowie die Abdeckkappen der Heckklappenscharniere auch mal prüfen.
Karosserie Dichtmasse ist auch bestellt, dann kann alles rundum abgedichtet werden.
Grüße, Jonas
 
Hi Hjonast,

ich war wegen eines ähnlichen Problems (Hab Wasser unten in der Karossiere/D-Säule gefunden) bei VW und habe die mal nach "üblichen" undichten Stellen gefragt. C-Schiene war mit einer der ersten Antworten. Laut Aussage des netten Herren sind die Schrauben der C-Schiene wohl nur mit Schraubensicherungslack abgedichtet...

Als nächstes hat er auf die Dichtung verwiesen die so schräg mit einem Knick von der C-Schiene zur Wasserrinne der Klappe/Tür runter geht. (Glaube die hat auch schon Busfahrer x angesprochen)
 
Zurück
Oben