Wasser aus dem Dachhimmel - Ablauf verstopft

Tobi85

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2B
Beetle
Cayenne
Hey Zusammen,

nachdem ich heute morgen unfreiwillig im Bus geduscht habe, bin ich mit Wasser und eine Spritze heute nachmittag zum Bus marschiert.

Beim Linken kann ich gar nicht soviel Wasser reinschütten wie es abläuft und beim rechten steht es fröhlig vor sich hin...
Habe dann mit Druckluft vorsichtig versucht den Schlauch zureinigen aber es ändert sich nichts.
Hab an den Rechner und im Forum gesucht und siehe da ganz viele Hinweise zu dem Problem -> :danke:

Aber mir fehlt der Entscheidene Hinweis wie ich an den Schlauch rankomme??? was muss ich wo wegbauen und diesen zu prüfen?
Seltsam ist nur dass ich zumindesten zur Öffnung zu keine Wasserränder endecken konnte - Hoffentlich ist es nicht die Antenne!!! ;(

Sollte ich was überlesen haben, bitte ich jetzt schonmal Umverzeihung :cool::D

Danke Tobias
 
AW: Wasser aus dem Dachhimmel - Ablauf verstopft

Hallo,

Auch ich habe das Problem. Und für eine kurze Beschreibung wäre auch ich sehr Dankbar.

JA mein Dicker ist eine Groß Baustelle...

Und mal ganz ehrlich gesagt, Das war mein erster und wahrscheinlich letzter Wagen aus der Volkswagen Gruppe. Aber das nur am Rande bemerkt.

Gruch
Sucheffekt
 
AW: Wasser aus dem Dachhimmel - Ablauf verstopft

Hallo,

die Abläufe kann man mit der Seele eines Bowdenzuges reinigen (also der geflochtene Draht in dem Zug) - ich habe Draht von einer Vorhangkonstruktion genommen - tut auch.

Vorsichtig einführen und langsam weiter schieben. Ruhe und Geduld. Lieber mal ein Stückzurück... ein Stück drehen... Ich habe das nur bei den vorderen gemacht. Da brauchts so 1,5m. Der Schlauch liegt in der A-Säule. Die hinteren was weiß ich wo.

gruß
Steven
 
AW: Wasser aus dem Dachhimmel - Ablauf verstopft

Hallo

wo ist den der Anfang des Schlauchs versteckt?
Um etwas in diesen Schlauch einführen zu können muß ich ja erstmal ein Loch finden...

Verdammt die hälfte der Jungs hier liegt jetzt gröhlend am Boden....


Gruß Surcheffekt
 
AW: Wasser aus dem Dachhimmel - Ablauf verstopft

:-D

1. Schiebedach auf
2. Hinstellen
3. Richtung Motorhaube schauen

Die Abläufe sind links und rechts in der "Kurve". Wenn man über den Windabweiser lugt, bzw. diesen niederdrückt sieht man ein ca. 0,8 mal 0,8 cm großes Loch. Da musste reinstecken ;-)

Gruß
Steven
 
AW: Wasser aus dem Dachhimmel - Ablauf verstopft

SUPER!!

Ich habe gar kein Schiebedach LOL..

bei mir wird der Himmel auf der Beifahrerseite zwischen der Windschutzscheibe und der Seitenscheibe nass. Aber auch nur bei starkem Regen.
Gibt es da auch ein Ablauf? Oder wie ich befürchte ist die Windschutzscheibe nicht mehr dicht und muß ausgetauscht werden bzw. neu eingeklebt werden?

Gruß
Surcheffekt
 
AW: Wasser aus dem Dachhimmel - Ablauf verstopft

Danke mal für die Infos werde es am Wochenende mal prüfen.

Kann ich ansonsten die Verkleidung einfach Weg machen an der a Säule?

@Surcheffekt

1. glaub mir - ich kann dir aus Erfahrung sagen trotz der vielen kleinen Krankheiten ist der t5 das beste was dir in diesem Segment pasierenkann.

2. gegen das fehlende Schiebedach kann ich dir meine Flex ausleihen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser aus dem Dachhimmel - Ablauf verstopft

Hallo,

naja, die Verkleidung kannst Du weg machen, aber dann siehst Du nur die Kabel und den Schlauch. Zum Reinigen musst Du nichts abbauen...

gruß
Steven
 
AW: Wasser aus dem Dachhimmel - Ablauf verstopft

Prima. Dann hoffe ich einfach mal dass es nur verstopft ist und nicht irgendwo eingeklemmt...

Merci und drückt mir die Daumen für mein Wochenende Projekt :-D

Tobias
 
AW: Wasser aus dem Dachhimmel - Ablauf verstopft

So, nach der Investition von 2€ ist der Ablauf wieder frei und das Wasser läuft brav ab :-) :danke::danke::danke:

ABER es Tropft noch immer... ;(

Da Bleibt fast nur die Antenne übrig, muss da wirklich der Himmel runter???
oder kann ich es etwas einfacher prüfen? nur die Dachkonsole wegmachen?

Vielen Dank :-)

Tobias
 
AW: Wasser aus dem Dachhimmel - Ablauf verstopft

Guten Morgen Tobias

Die Blindstopfen für die Befestigung einer C-Schiene haben ab und an auch Dichtigkeitsprobleme.
Je nach Grösse des Lecks findest du das beim testen mit Leitungswasser aber nicht,daher eine Kanne Regenwasser verwenden.

Verkleidung etwas abbauen wird wohl nötig sein,wenn nicht schon passiert.

Grüsse
Mathias
 
AW: Wasser aus dem Dachhimmel - Ablauf verstopft

Ok dann werde ich mal bei meinem Schwiegerpapa Regenwasser klauen gehen und gezielt die Antenne bzw. die Schiene beregnen um zu schauen wo es her kommt.

Merci mal....
 
Zurück
Oben