Was sollte dieser Bus den so bringen?

Ratex

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hi Forum,
ich lese hier so seit ca 6 Jahren mit und habe wertvolle Beiträge gelesen und viel gelernt. Aber jetzt is bald vorbei, da ich grad ich meinen T5 verkaufe und ich frage mich, wie hoch ein fairer Preis ist. So ein zwei Monate nehm ich mir dafür Zeit, es pressiert nicht.
Ich weiß nicht, ob das hier erwünscht ist, aber ich habe inseriert bei Ebay Kleinanzeigen und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung sagen tätet zu: Was ist ein realistischer und fairer Preis? Auto verkaufen ist was komisches und ich fühl mich da nicht wirklich daheim.
Ansonsten möchte ich mich noch mal für alle tollen Beiträge hier bedanken.
Link zur Karre: Volkswagen T5 Bus Camper Wohnmobil Aufstelldach Nix California

LG ANdi
 
Wenn der Bus 12/2013 auf ein Autohaus (Tageszulassung) zugelassen wurde, kannst du in der Beschreibung nicht 04/15 angeben. Auch 1. Fahrzeughalter stimmt dann nicht.
Solche Ungereimtheiten wären mir auf jeden Fall ein Dorn im Auge.
 
Bei solchen gebrauchten "Fremdausbauten" ist es immer schwierig, einen "fairen Preis" zu bestimmen. Das ganze Fahrzeug ist sehr individuell und schwer vergleichbar.

Einerseits kosten schon 2013/14 Multivan mit dem KM-Stand derzeit auch oft noch um 25-28 T€, vergleichbare California sind preislich nochmal einiges über deinem Inserat. Andererseits ist er doch recht "trapolastig" und um den Preis herum bekommt man durchaus auch schon vergleichbare T6 samt Ausbauten.

Ich fände einen Preis um 30T angemessen, mit einer 2 vorne dran wäre er sicherlich bald weg. Da du aber Zeit hast, kannst du natürlich auch erstmal mit 35T einsteigen und schauen was passiert, vielleicht hast du ja Glück. Für mich sind die 35T absolute Höchstgrenze, knapp darüber tummeln sich schon 5.2 Calis und wie gesagt T6 mit Ausbauten.

Bedenken solltest du aber auch, dass in den angepeilten 2 Monaten die Saison quasi rum ist.

Viel Erfolg. 😉

Grüße Daniel
 
Danke, das hat schon geholfen. Das mit dem schwer vergleichbar stimmt. Ich hatte die Woche einen Gutachter von der Dekra da wegen der Delle in der Türe, der sagte auch: schwierig. Am ehesten mit dem Beach vergleichbar. Kommt das hin? Auf meine VHB bin ich so gekommen: Habe den Bus seit 6 Jahren, jedes Jahr 1500 Wertverlust trage ich schmerzfrei, und der Rest ist ja eh Verhandlungsbasis.
Merci für euren Input!
LG Andi
 
Sehr schöner Ausbau.
Wenn Du eine vernünftige Isolierung nachweisen kannst, sollte die 3 vorne kein Problem sein.
Ich denke, er sollte etwas mehr als ein Beach bringen, da es ein Vollcamper ist. Die originalen Plastikteile sind m.E. bei Gebrauchten nicht als Vorteil zu sehen, daher bekommt meiner auch ringsherum Holzverkleidungen.
Sehr gut finde ich die Gasheizung. Kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.

Ist halt insgesamt eng drin, aber das ist beim T5/T6 leider nicht zu ändern.
 
Ich denke eher, er ist schon am ehesten mit dem Beach vergleichbar, ich sehe ihn sogar noch etwas darunter. Klar kann er mehr wegen des Ausbaus, trotzdem ist und bleibt es ein ausgebauter Trapo mit 102 PS, der erstmal jemandem "passen" muss. Ein Cali, auch als Beach, ist doch derzeit das Trendfahrzeug schlechthin, dementsprechend ist das ein ganz anderer Markt.
 
35k ? Puuhh...
Egal was dieser CoronaCampingBoom mit sich zieht.
Ich würde für nen Trapo mit Ausbau nicht so viel zahlen wollen.
Würd mich aber nicht wundern, wenn den jemand so kauft.
 
Ich denke eher, er ist schon am ehesten mit dem Beach vergleichbar, ich sehe ihn sogar noch etwas darunter. Klar kann er mehr wegen des Ausbaus, trotzdem ist und bleibt es ein ausgebauter Trapo mit 102 PS, der erstmal jemandem "passen" muss. Ein Cali, auch als Beach, ist doch derzeit das Trendfahrzeug schlechthin, dementsprechend ist das ein ganz anderer Markt.
Wenn Du für "Trend dank Plaste" extra bezahlen willst - bitte!
Ich beurteile einen Camper nach den gelieferten Funktionen, und da ist mir ein Beach zu wenig. Das ist erst mal nichts als ein Bus mit besserer Schlafmöglichkeit, zu einem Campingbus gehört mehr.
Zudem sehen die Möbel von Linneé sehr professionell aus (sind die Kanten tatsächlich massiv umleimt?), das ist qualitativ mit Sicherheit nicht schlechter als ein Cali Coast / Ocean und damit nicht einfach ein "Trapo mir Ausbau". (Was ist denn ein Cali bitte andreres als ein "Trapo mit Plastik"?)
Unter dem abwertenden Begriff "Trapo mit Ausbau" verstehe ich all die Trapos, wo einfach nur Campingmöbel eingebaut werden, evtl. noch ein Hubdach drauf und fertig. Die liegen zurecht entsprechend niedriger, da niemand weiß, was da (selbst-) gemacht wurde, haben ja auch nur einen Bruchteil gekostet.

Das einzige, was mich stören würde wäre der inklusive z.B. 200 V-Anschluss, (laut Homepage), da würden mir doch 20V fehlen. 😁
 
Ich denke, hier ging es rein um die preisliche Vergleichbarkeit zu einem Beach. Dass der keine Wohnmöbel, Küche usw. hat ist doch klar. Auch bin ich da voll bei dir, mir gefällt so ein gut ausgebauter Camper auch besser als ein nackter Beach.

Aber Plastik hin oder her: so ein Beach verkauft sich wie geschnitten Brot, Hauptsache es steht California drauf. Jeder träumt doch im Moment davon, so einen für den Alltag und zum "am Wochenende mal schnell raus" sein Eigen nennen zu können. Und je mehr Menschen von etwas träumen umso besser verkauft es sich und das wirkt sich auf die Preise aus...

Und deswegen eben auch ein anderer Markt. Vom Konzept her ist das hier genannte Fahrzeug natürlich nicht mit einem Beach vergleichbar, das ist ja mal klar.

Und woran erkennt denn ein Laie/Neueinsteiger einen "guten" Ausbau? Auf den Bildern sieht man erstmal einen Trapo mit ein paar Möbeln, damit fällt der bei vielen schon raus, die sich nicht auskennen. Eben der erste Eindruck. Sowas taugt ja schließlich auch nicht für den Nachbarn. 😉 Ein Cali ist eben ein Cali, Plastik hin oder her. Und nochmal, das ist jetzt nicht meine Meinung. Das sagen mir Augen und Ohren wenn ich mich draußen so umschaue. Vielleicht verstehst du jetzt meine zugegeben etwas flapsige Bezeichnung "Trapo mit Ausbau".

Aber meine Meinung nochmal kurzgefasst: Mit einer 2 vorne dran fängt er an, interessant zu werden. Für den aufgerufenen Preis wird es schwieriger, da muss schon jemand genau sowas suchen. Die Trümpfe an dem Fzg. für mich sind der Pflegezustand/km, das Aufstelldach und die Gasanlage. Der Rest ist eher Beiwerk.

Grüße Daniel
 
Hallo Zemus,

ich kenne jetzt Deine Nachbarn und Deinen Umgang nicht.
Meine Wahrnehmung ist da deutlich anders.
Klar, die VW-Ausbauten haben einen gewissen Ruf, aber auch ein Laie kann Unterschaiden, ob da ein paar Apfelsinenkisten 'reingeschraubt wurden oder es sich um einen professionellen Ausbau handelt, zumal da Rechungen existieren.
Gab in der T3-Szene auch ein paart besondere Ausbauer, die gegenüber den Originalen gesuchter waren; nenne nur mal Dehler und La Strada.
Speziell war / ist halt der Club Joker aufgrund der Raumaufteilung.
Es gibt aber überall Leute, die nach dem Motto "wenn 100 Fliegen auf einem Hundehaufen sitzen, kann er nicht shclecht schmecken" etwas kaufen. Die bekommen das dann halt auch, was nicht heisst, dass man für andere Ausbauten ordentliches Geld bezahlen muss.
Finde den Preis immer noch OK, hätte ihn für das Geld sicher in Erwägung gezogen, wenn es ein Benziner wäre und ich nicht schon einen hätte.
 
Na, deine Meinung bzw. andere Meinungen sind doch auch OK. Hilft ja auch dem Fragesteller weiter, wenn mehrere Meinungen vertreten sind. Hoffen wir mal, dass er sein Fahrzeug wunschgemäß losschlagen kann.
 
Wenn Du eine vernünftige Isolierung nachweisen kannst, sollte die 3 vorne kein Problem sein
Ich glaube nicht, dass die Isolierung eine Auswirkung auf den Preis hat. Au contraire, eine Klimaanlage würde eher helfen;-)

Und stimme den Vorschreibern zu, die (wie der TE und ich auch) das Wort California aus gutem Grund in die Titelzeile geschrieben hätten, weil niemand einen Linne Ausbau suchen würde.

Jeder will das Original, eine stabile Währung mit gutem Ruf (ob nun gerechtfertigt oder nicht)

Das wird es auch in diesem Fall schwierig machen. Auch wenn das Fast wie noch so sauber und gepflegt wie das angebotene Exemplar da steht, es bleibt ein umgebauter Transporter. Fast 8 Jahre alt, lediglich mit EURO 5.

Da kann ich keine 3 erkennen und würde wg. der vorerwähnten Saison auch nicht all zu lange hoffen, sondern gleich an die Schmerzgrenze gehen. Mein Tipp für den zügigen Verkauf wären hier 25-26.
 
Für 15 nehm ich den für meine Schwägerin :D
 
...Gab in der T3-Szene auch ein paart besondere Ausbauer, die gegenüber den Originalen gesuchter waren, nenne nur mal Dehler ...

Habe das bei den T4 Dehler nicht erkennen konnen. Maxivan und Optima standen bei mir selbst als Diesel (die meisten waren 5Zyl Benziner) trotz geiler Optik (Plastikverkleidungen) wie sauer Bier. Die Westfalia /Coach Jünger wollten diese Einzel(schlaf)sitze nicht und auch die Rohrkoje war extrem schwer vermittelbar, auch wenn ich selbst die in der Sprinta-Sport mochte. Diese Autos, (bzw. deren Ausstattung) waren extrem erklärungsbedürftig und kamen zudem z.T. noch mit Peltier Kühlboxen. Ich habe die danach nie wieder angefasst. Die Dehler Boote hingegen, waren bis 34ft geradezu Selbstläufer, Synonym für sehr gute Bauqualität und praktikable Lösungen.
 
OK, danke für das Spektrum an Meinungen. Ja, ich sollte ihn im Juni noch verkaufen, dann ist der Kopf auch frei für neue Projekte. Danke für die Hinweise zur Erstzulassung un dzur Klimaanlage. Klimaanlage ist nämlich vorhanden. Habs in die Anzeige aufgenommen. Das Ganze ist sowieso VHB, und mir ist es am liebsten, ich zeige den Bus erst mal her und zwar einigen Interessenten und dann sieht man was er bringt. Aber so wie ich euch verstehe, meint ihr dass die aufgrufenen 35k Interessenten abschrecken. Ich geb den T5 übrigens weg, weil im T3 viel mehr Platz ist und mein Mechaniker hat gesagt: "T3 gibt man nicht weg, T5 bekommst immer mal wieder."

LG Andi
 
Da hat dein Mechaniker recht.
Voraussetzung ist aber, dass der T3 in einem guten Zustand ist und man auch einiges selbst machen kann.
Solche Oldtimer werden schnell zu einem Geldgrab, vor allem wenn der Rostfraß beginnt.
 
Das Wichtigste bei einem verkauf, ist immer nicht in verkauf-druck zu sein.
Bei genügend Zeit bekommt man fast immer den Wunschpreis,

Und beachten, gewiefte Käufer merken bei einem Verkaufsgespräch nach spätestens 5 Minuten wie dringend es dem Verkäufer ist.
Woher ich das weiß........
 
Hi,

ich bin den umgekehrten Weg gegangen, habe den T3 weggegeben und baue nun eine T6 auf.
Aber jedem wie er mag, es kommt halt auch immer darauf an, was man mit so einem Fahrzeug machen will.

Bisher hatte mir der T3 gereicht, ich plane den Bus als einziges Auto zu haben.
Das ist mit einem Oldtimer nicht mehr so praktisch, Sommer wie Winter, ohne Klima usw. und da ist doch immer mal was dran.
Wenn ich Platz hätte, hätte ich ihn wohl behalten, obwohl er immerhin 14k€ gebracht hat....
 
Für mich sieht der Ausbau um Längen hochwertiger aus,als die empfindlichen Plastikmöbel eines Cali Coast oder Ocean!
Ich denke auch, dass der Ausbau unempfindlicher und langlebiger ist.
Ein California Beach hat doch i.d.Regel keine Küche und ist auch nicht vergleichbar - selbst schuld ,wenn jemand meint dafür soviel Geld auszugeben .

Ich denke ,wer einen Camper sucht ,den wird der Ausbau überzeugen . Ob jetzt 35.000 oder 32.000 der richtige Preis sind ?

....und es gibt durchaus Ausbauer, die noch deutlich Wertsteigerung sind,wie ein Calli .....

Warbim Herbst bei Terracamper,da war ein Bus zur Durchsicht .... 5 Jahre alt 130.000 km 150PS Schalter 4 Motion LP seinerzeit knapp 90.000€ Kaufpreis ,den der Käufer bezahlt hat 73.000€ !

VG Bebu
 
als die empfindlichen Plastikmöbel eines Cali Coast oder Ocean
Anmerkung: Die Plastikmöbel sind aus Aluminium ( Neuerdings lässt man sogar die Transportschutzfolie innen drauf :D ) und mit Sicherheit nicht empfindlicher als das von Linne verwendete Sperrholz.
5 Jahre alt 130.000 km 150PS Schalter 4 Motion LP seinerzeit knapp 90.000€ Kaufpreis ,den der Käufer bezahlt hat 73.000€ !
Da muß jemand stark getrunken haben, spätestens der Verkäufer nach dem Verkauf.:tongue: Warum sind mir solche Kunden nie begegnet ?
 
Zurück
Oben