Warmluft Standheizung und Warmwasser Zuheizer kombinieren?

Spaeterbremser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.04.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
DAB+
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
habe mit vor zwei Wochen einen T5 Multivan Highline von 4/2013 mit Climatronic Warmluft Standheizung und Warmwasser Zuheizer zugelegt. Habe auch schon einige Threads gelesen, aber noch ein paar Fragen.
Kann ich den Zuheizer mit auf die Standheizung legen, dass der Zuheizer immer mit läuft, wenn auch die Standheizung läuft, damit der Motor schneller warm wird? (über eine Dionde an Pin1?) Ist bei meinem Fahrzeug das Ventil verbaut, das verhindert, dass der Motor mit vorgewärmt wird? Ich konnte das bei mir im Motorraum nicht finden, habe aber auch nur Bilder vom T5 bis 09.09 gefunden und weiß nicht, ob das bei mir an einer anderen Stelle sitzt. Ist die Aufrüstung mit Thermocall oder Danhag möglich? Was benötige ich, wenn auch das Gebläse über den Zuheizer angesteuert werden soll?

Vielen Grüße
Achim
 
Hallo Achim,

habe die gleiche Kombination.
Der Zuheizer kann so einfach mit einer Diode an PIN 1 nicht gestartet werden, denn dort wird der W-BUS erwartet.

Ich habe das Ganze so gelöst:
Zuheizer an PIN 1 aufgepinnt und mit Danhag GSM Modul (W-Bus) verbunden.
zus. schaltet das Danhag Modul über den 2. Ausgang eine kleine Elektronik, die wiederrum den Funkschlüssel meiner Luftstandheizung betätigt und damit beide Heizungen loslaufen.

Das Gebläse brauchst du bei einer Climatronic nicht extra anzuschalten, das macht die Climatronic selbständig wenn sie merkt, dass der Zuheizer über PIN1 loslegt.

Gruß

Ingo
 
Der Warmwasserzuheizer zieht viel Strom das solltest Du in Deine Bastelarbeiten mit einbeziehen.
Für mich käme es nicht in Frage.

Gruß Conny

@fliegerbus,

wo und mit was fliegst Du
 
Hallo,
Das Ventil hast du nur dann, wenn eine Wasserzusatzheizung verbaut ist. Hast du also nicht. Es gibt für die Aufrüstlösung Zuheizer eine Anleitung von Webasto, wie das Ventil eingebaut wird ( wenn man das möchte)
 
Warum sollen denn beide gleichzeitig laufen?
 
Beide sollen laufen, damit der Motor und der Innenraum schon warm sind, wenn es los geht!
Über den Stromverbrauch mache ich mir auch keine Sorgen, das sind alles zusammen mit Gebläsemotor max. 90 Watt. Ich klemme alles auf die 2. Batterien die hat 100Ah. Sollte also mind 5 Stunden laufen können.
@fliegerbus: Welches Signal genau hast Du denn an Pin 1 aufgelegt?
Grüße
Habe mir das so gedacht:
Wenn ich das DANHAG GSM-Fernsteuerung "W-Bus" Modul einbaue um den Zuheizer zur Warmwasserstandheizung aufzurüsten, kann ich doch theoretisch die Steuerleitung von der Fernbedienung zur Warmluftstandheizung als Eingang für die Ansteuerung der Warmwasserheizung nehmen, oder?
Wird das Gebläse für den Innenraum über das DANHAG GSM-Fernsteuerung "W-Bus" Modul auch angesteuert und gibt es einen 12V Schaltausgang zusätzlich zum W-Bus, den ich dann wieder mit der Warmluftstandheizung verbinden kann, dass beide laufen, wenn ich über SMS die Warmwasserstandheizung einschalte?
 
@Conny:
wo: Coburg
was: Modellflieger - Segel- und Motorflieger und Hallenflieger
... wann: naja, in letzter Zeit recht selten - die Zeit ....

@Spaeterbremser:
an PIN1 muss das W-Bus Signal, sonst passiert dort nichts.
Das W-Bus Signal wird von z.B. der Webasto "Eieruhr" oder dem Danhag Modul generiert.
Hast du eine Fernbedienung bei deiner Luftstandheizung?
Das Danhag Modul hat noch einen 12V Ausgang, der parallel zur Schaltdauer des W-Buses schaltet.
mit einer kleinen Elektronik kannst du über ein Relais den Funkschalter schalten, so dass ohne einen Eingriff in die Bordelektronik das Ganze schalten geht.

Ingo
 
...aber die WWSHz (auch wenn aufgerüstet) macht doch den Motor und auch den Innenraum warm... Doppelt macht nicht mehr warm, allenfalls schneller.
 
die Luftstandheizung macht kuschelig warm ..) wenn du jetzt ohne dass die WWZH an war ins Auto gehst, kommt sehr kalte Luft vorne und hinten kochen die ab - deshalb beide an und es wird vorne und hinten warm.
Ingo
 
Zurück
Oben