VW T5 Kühlwasserverlust bei warmen Motor

99tobi22

Jung-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Januar 2009
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallöchen,
bei meinem VW T5 Transporter 1.9TDI 102 PS habe ich bei etwas längeren Fahrten (wenn der Motor warm ist) extremen Kühlwasserverbrauch. Der Ausgleichsbehälter ist dann so gut wie fast leer. Zudem schwankt die Kühlwassertemperaturanzeige im Kombi-Instrument zwischen 70°C & 80°C und kommt nur selten auf die normalen konstanten 90°C.
Hatte jemand schonmal solch einen Fall mit den gleichen Symptomen und kann mir sagen was das Problem ist? 🤔
Vielen Dank im Vorraus!
Tobi
 

Anhänge

  • 8E9E0FE7-98F4-4ADD-8B38-A3CFA58D63E1.jpeg
    8E9E0FE7-98F4-4ADD-8B38-A3CFA58D63E1.jpeg
    166 KB · Aufrufe: 8
Hallo Tobi und Willkommen im ersten Tröd 😉 - wenn auch nicht gerade was man so ständig braucht. 😱

Schau doch mal mit der ...


... nach "Kühlwasserverlust 1,9" - gibt fast 800 Ergebnisse die dir vlt helfen können.

Beim 2,5er sagt man, das liegt idR an der WaPu, beim 1,9er habe ich bisher immer nur gelesen, dass da doch eher die ZKDichtung schuld ist. 😱🤦‍♂️

Schau dir mal genau die Leitungen an - hat dein "Kasten" auch hinten eine Heizung? Dann sind da auch Leitungen mit Kühlwasser.
In einem Beitrag lag es auch am Deckel vom KWBehälter

Aber ich vermute dann doch eher die ZKD wie es @duppe hier beschrieben hat ...


😲🤷‍♂️😔
 
Hallo Tobi und Willkommen im ersten Tröd 😉 - wenn auch nicht gerade was man so ständig braucht. 😱

Schau doch mal mit der ...


... nach "Kühlwasserverlust 1,9" - gibt fast 800 Ergebnisse die dir vlt helfen können.

Beim 2,5er sagt man, das liegt idR an der WaPu, beim 1,9er habe ich bisher immer nur gelesen, dass da doch eher die ZKDichtung schuld ist. 😱🤦‍♂️

Schau dir mal genau die Leitungen an - hat dein "Kasten" auch hinten eine Heizung? Dann sind da auch Leitungen mit Kühlwasser.
In einem Beitrag lag es auch am Deckel vom KWBehälter

Aber ich vermute dann doch eher die ZKD wie es @duppe hier beschrieben hat ...


😲🤷‍♂️😔
Hey, vielen Dank für deine Antwort!
Der Bus war nun 2 mal bei der KFZ-Werkstatt. Beim ersten mal wurde auf Verdacht der Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters getauscht. Beim Probefahren stellte sich dann heraus, das dies nicht der Fehler sein konnte (da exakt die gleichen Symptome wie vorher). 😅
Beim zweiten mal wurde die Wasserpumpe auf Funktion überprüft -> Alles in Ordnung. Dann kam eigentlich nur noch die Zylinderkopfdichtung in Frage. Nach erfolgreichem Tausch ist nun alles wieder Top in Ordnung!
(In dem Zuge wurde dann direkt auch der Zahnriemen gewechselt :D) 😉
Ich hab das Ergebnis meines Problems jetzt einfach mal hier reingeschrieben, vielleicht kann es jemand anders ja noch gebrauchen/helfen.
 
Zurück
Oben