VV T5.2 Multivan Highline 179PS DSG kaufen ja/nein/vielleicht?

Bernhardiner1985

Aktiv-Mitglied
Ort
Kraichgau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic, Standheizung (mit 2. Batterie), Side Assist, Schiebedach, 2x elektr. Schiebetüren, PDC
Umbauten / Tuning
Sony XAV-AX3005
Smoke Rückleuchten
Diewe Wheels Trina 8x18/ET45
Conti PremiumContact 6 245/45 R18
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH23XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
$_20.jpg


Hallo miteinander habe mir folgenden T5 (oben) ins Auge gefasst

Link: Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Nach Informationen des Händlers stammt der "Dicke" aus 2. Hand die Karosserie hat die beschriebenen 145.000km Laufleistung. Im Juni ´16 oder ´17 wurde von der Firma DTN Diesel Technologie Nürnberg Aguicu GmbH ein neuer Rumpfmotor sowie Turbos eingebaut seit dem wurden ca. 20tkm gefahren. Außerdem wurde letztes Jahr irgendwas am Lenkgetriebe repariert.

Was haltet Ihr von dem Fahrzeug? Hält ein neuer Rumpfmotor "ewig" bzw. auf jeden Fall länger als der Motor ab Werk? Oder doch generell Finger weg vom T5.2 BiTurbo?

Ich fahre in der Regel 15tkm für mich soll der T5 mein Hobby bereichern Radtouren usw... allerdings möchte ich auf gar keinen Fall ein Fahrzeug das einer Sparbüchse gleicht!

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!

Ist der ehemalige Besitzer zufälligerweise hier im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....eigentlich hätte das Fahrzeug ja bereits den größten Ärger hinter sich.
Optisch sieht er auch nicht schlecht aus - und die Ausstattung ist auch OK.

Was mir allerdings etwas dubios vorkommt, sind deine Angaben zum AT Motor.
Die angegebene Firma handelt offensichtlich mit entsprechenden Ersatzteilen.
Wurde damals ein Motor aufbereitet und dann als AT Motor bezeichnet ?

Hier wäre schon wichtig, aus welcher Quelle der Motor stammt und was zum Motor alles noch getauscht wurde.

3 Fahrzeughalter - hier würde ich mal einen VW Händler des Vertrauens anhand der Fahrgestellnummer prüfen lassen, was an
dem Wagen bereits alles gemacht würde und ob die KM Stände schlüssig sind.

Vom Preis her finde ich den Wagen bei so vielen Fragezeichen eigentlich zu teuer.

Sicherer wärst du dann mit so was:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Gruß
Claus
 
Hallo,
kann mich mal jemand aufklären was das zu bedeuten hat?

Sicherer wärst du dann mit so was:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Gruß Mike
 
Hallo,
kann mich mal jemand aufklären was das zu bedeuten hat?

Sicherer wärst du dann mit so was:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Gruß Mike
Hi...
Das waren mal Link's zu mobile.de...
Diese sind hier neuerdings nur begrenzt aktiv und so bescheiden betituliert...
 
Nach Informationen des Händlers stammt der "Dicke" aus 2. Hand die Karosserie hat die beschriebenen 145.000km Laufleistung. Im Juni ´16 oder ´17 wurde von der Firma DTN Diesel Technologie Nürnberg Aguicu GmbH ein neuer Rumpfmotor sowie Turbos eingebaut seit dem wurden ca. 20tkm gefahren. Außerdem wurde letztes Jahr irgendwas am Lenkgetriebe repariert.

Tja, was ist das wohl für ein Motor? Kommt der original von VW? Dann wäre es OK. Interessant wäre auch, welche Version der AGR Kühler hat. Weiterhin interessant wäre, ob der ZK auch neu ist. Die alten bekommen gerne mal Risse.

Gruß, Marcus
 
Naja, kein Mensch wird dir eine brauchbare Aussage liefern können. Mein Rat ist, lass die Finger von dem BiTurbo, auch wenn es noch so lockt.

Warum wurde der Motor nicht bei VW getauscht? Weißt du sicher, was da wirklich alles gemacht - und wie - wurde? Und ob die Angaben auch stimmen. 2. Hand bedeutet für mich, erstens, dass ihn keiner von beiden behalten wollte - warum nur ? -, und zweitens, dass der Verkäufer immer sagen kann, von dem und dem Problem habe er nichts gewusst, das muss der erste verschwiegen haben. Deshalb konnte/musste er den Käufer nicht darüber aufklären... Der Dumme ist am Ende der Käufer.

Such dir einen mit 140 PS, die sind soweit unauffällig, auch wenn dir da keiner eine Gewähr geben kann.
 
Warum wurde der Motor nicht bei VW getauscht?

Grundsätzlich stimme ich Dir da natürlich zu. Es spricht allerdings einiges dafür, den Motor evtl. bei einem freien Händler einbauen zu lassen.

Gruß, Marcus
 
Grundsätzlich stimme ich Dir da natürlich zu. Es spricht allerdings einiges dafür, den Motor evtl. bei einem freien Händler einbauen zu lassen.

Gruß, Marcus

Ja, wenn ich das selbst dort machen lasse und mir sicher sein kann, was genau wie gemacht wurde, spricht nix dagegen.
Leider gibt es aber eben Zeitgenossen, die lassen die verreckte Bude notdürftig und billig zusammenfrickeln, um sie dann an den nächsten Arglosen zu verkaufen.

VG
 
Erstmal danke für eure Antworten.

Anbei nochmals der Versuch meinerseits den Link des T5´s einzustellen:

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Hier wäre schon wichtig, aus welcher Quelle der Motor stammt und was zum Motor alles noch getauscht wurde.

Gruß
Claus

Tja, was ist das wohl für ein Motor? Kommt der original von VW? Dann wäre es OK. Interessant wäre auch, welche Version der AGR Kühler hat. Weiterhin interessant wäre, ob der ZK auch neu ist. Die alten bekommen gerne mal Risse.

Gruß, Marcus

Ich werde prüfen woher der Motor stammt. Wie kann ich die Version des AGR Kühler überprüfen? Was ist der ZK?

Warum wurde der Motor nicht bei VW getauscht? Weißt du sicher, was da wirklich alles gemacht - und wie - wurde? Und ob die Angaben auch stimmen. 2. Hand bedeutet für mich, erstens, dass ihn keiner von beiden behalten wollte - warum nur ? -, und zweitens, dass der Verkäufer immer sagen kann, von dem und dem Problem habe er nichts gewusst, das muss der erste verschwiegen haben. Deshalb konnte/musste er den Käufer nicht darüber aufklären... Der Dumme ist am Ende der Käufer.

Such dir einen mit 140 PS, die sind soweit unauffällig, auch wenn dir da keiner eine Gewähr geben kann.

Scheinbar sind alle Rechnungen vorhanden und einsehbar.
Gegen 2.Hand spricht doch rein gar nichts wieviele Leute kaufen sich alle zwei-drei Jahre ein neues Auto?

Das Autohaus bietet nach Anfrage gegen Aufpreis eine bis zu 2-jährige Mercedes-Benz Garantie an das klingt nicht danach das das Autohaus was zu verschweigen hat.

***************************************

Generell fehlt mir noch die Antwort ob die Probleme mit dem Ölverbrauch usw.. mit einem neuen Rumpfmotor Geschichte sind. Oder ob man alle 100tkm mit einem Motortausch rechnen muss...

Vielen Dank!
 
Hallo,

....ob VW das im Griff hat, kann man leider erst sagen, wenn auch die neuen Motoren wieder diese KM Leistung abgenudelt haben.

Die Garantiebedingungen solltest du genau prüfen - denn mit diesem KM Stand zahlt keine Versicherung mehr 100%.

ZK = Zylinderkopf.

Bleibt der meiner Meinung nach zu hohe Preis.

Du schreibst
allerdings möchte ich auf gar keinen Fall ein Fahrzeug das einer Sparbüchse gleicht!

....dazu gibt es bei diesem Fahrzeug mehrere Fragezeichen, die deine Frage eigentlich mit nein beantworten müssten.

Der / die Link Adressen funktionieren nicht ( .......was soll das ???)

Gruß
Claus
 
Wie gesagt, deine Frage kann dir niemand beantworten, weil keiner weiß, ob der Öltod mit der Reparatur Geschichte ist. Wenn die Reparatur jüngeren Datums ist, hast du vielleicht Glück, dass die Ursache behoben ist, ist sie länger her, ist es wahrscheinlicher, dass der gleiche Murks wieder drin ist.
Die Garantie wird nichts nützen, da idR bei jeden 10 tkm über 100 tkm Laufleistung minus 10% Kostenübernahme auf Material. D.h. jetzt schon bei 150tkm nur noch 50%. Wie Dentman schon sagt, Bedingungen unbedingt genau lesen! Ich wette, wenn der Öltod wieder auftritt, hat der Bus 200 tkm weg, also 0 Garantieleistung auf den Motor.
Und nochmal: 3 Vorbesitzer in 7 Jahren ist nicht normal! Aber wenn du meinst, dann Greif zu!
 
Ich bin die ganze Zeit dav
Hallo,

Bleibt der meiner Meinung nach zu hohe Preis.

Du schreibst
....dazu gibt es bei diesem Fahrzeug mehrere Fragezeichen, die deine Frage eigentlich mit nein beantworten müssten.

Der / die Link Adressen funktionieren nicht ( .......was soll das ???)
Gruß
Claus

Wenn T5.2 dann einer mit DSG und zwei Schiebetüren und nicht in silber, unter 150tkm und mit ATM mit den Suchkriterien find ich eigentlich kaum Fahrzeuge :-/
 
Wie gesagt, deine Frage kann dir niemand beantworten, weil keiner weiß, ob der Öltod mit der Reparatur Geschichte ist. Wenn die Reparatur jüngeren Datums ist, hast du vielleicht Glück, dass die Ursache behoben ist, ist sie länger her, ist es wahrscheinlicher, dass der gleiche Murks wieder drin ist.
Die Garantie wird nichts nützen, da idR bei jeden 10 tkm über 100 tkm Laufleistung minus 10% Kostenübernahme auf Material. D.h. jetzt schon bei 150tkm nur noch 50%. Wie Dentman schon sagt, Bedingungen unbedingt genau lesen! Ich wette, wenn der Öltod wieder auftritt, hat der Bus 200 tkm weg, also 0 Garantieleistung auf den Motor.
Und nochmal: 3 Vorbesitzer in 7 Jahren ist nicht normal! Aber wenn du meinst, dann Greif zu!

Ich melde mich wenn ich genauere Daten erhalten habe.

Danke
 
Hallo,

Wenn T5.2 dann einer mit DSG und zwei Schiebetüren

.....der erste aus meinem Link war ein Pan Americana mit neuem Motor und Turbo von VW für 24.000€ =)

Wenn ich an deine Spardose denke - solltest du dir einen perfekt ausgestatteten 140PS mit DSG kaufen - da dürften kaum Probleme auftauchen und du musst nachts nicht schlecht schlafen.
Ich habe meinen 2014er Highline Anfang 2016 mit 80.000KM verkauft + neuem DSG Getriebe und Vollgarantie für weitere 3 Jahre bis 160.000KM = ca. 30.000€.

Gruß
Claus
 
345588 (2) 20.06.2017.jpg 347237 11.12.2017.jpg 345588 (1) 20.06.2017.jpg Und noch aus 2017:
 
Der Motor sollte OK sein - das ist der originale AT Motor von VW, zumindest nach Preis und Bestellnummer.

Bei den Turboladern bin ich mir nicht sicher, wo die herkommen. Zumindest ist das keine VW Nummer.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
das mt den Links find ich ja echt bescheiden.
Da macht sich jemand die Mühe um Sie einzustellen und dann sind Sie nicht mehr zu sehn.
 
Zusammen mit dem Rumpfmotortausch sollten auch Katalysator und Dieselpartikelfilter und Lambdasonde erneuert werden, wenn der Motor vorher das besagte Ölproblem hatte, wovon ich mal ausgehe.
Laut den Rechnungen sieht das nicht so aus das diese Sachen auch getauscht wurden.

==> Nein, da auf dich nochmal Material-Kosten von ca DPF: 800 Euro Kat: 600 Lamda: 200 + Arbeitslohn ??? Kommen werden.
Kann sicher auch ein Ja werden, wenn das bei der Preisverhandlung hilft.
Kannst auf das TPI von VW verweisen TPI 2039830/13 in dem genau erklärt wird das mit dem Rumpfmotor auch das gemacht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es schon gesagt wurde, wenn der DPF nicht neu ist, erwartet dich diese Reparatur in nächster Zeit.

Ich würde mich aber darauf einstellen, dass auch der AT-Motor eventuell nicht ewig hält. Es kann genau der gleiche Schaden wieder auftreten und damit muss man leben, wenn man einen Biturbo kaufen will. Kann man es nicht, lieber Finger weg und ein anderes Fahrzeug suchen
 
Zurück
Oben