Vorzelt an Mittelhochdach

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
Hallo zusammen,

spiele schon länger mit dem Gedanken, fürs Campen noch ein Sonnensegel oder besser ein Vorzelt am T5 anzubringen.
Problem ist das Mittelhochdach - habe weder C-Schienen oder Regenrinne.

Hat von euch schon jemand eine Kederleiste am Mittelhochdach befestigt?
Reimo, Brandrup oä?

Will nur Bohrungen in den Kunststoffaufbau setzen - nicht ins Metall.

Das Dach ist seitlich fast gerade ohne Wölbung.
Die Bilder von Kederleisten in den Katalogen sehen alle so aus, als ob die Leisten sehr stark gebogen sind.
Gibt es die Leisten als Meterware mit Endstücken zur besseren Aerodynamik irgendwo käuflich zu erwerben?

Oder doch mit Leinen oder Gurten über das Dach spannen, wobei es dann bei Wind vermutlich verkratzt wird.

Fragen über Fragen


Danke Michael
 
Hallo,

ich weiß ja nicht, welche Ansprüche Du an ein solches Zelt hast, aber ich habe eins von Vaude... Drive Van /Drive Base....steht von alleine und passt vom Eingang her perfekt an alle Seiten eines Vans / T5 und kann am Auto mit Saugnäpfen abgespannt werden.
Sicherlich nicht die festeste Verbindung mit dem Auto, aber meiner Meinung nach vollkommen ausreichen, super flexibel und sieht auch etwas schicker aus, als Brandrup Zelte.

Viele Grüße
 
Saugnäpfe, wieder ein neuer Aspekt.

Es muss ja nicht die superperfekte Lösung sein.

Wie sieht es denn bei Regen an der Verbindungsstelle zwischen Auto und Zelt aus - ist das einigermaßen dicht?

Mir geht es nur drum, zum einen etwas Sonnenschutz zu haben und bei Regen noch etwas Platz vor dem Bus zu haben, um evtl. die Schuhe zu wechseln.

Was kostet so ein Zelt?
Hält das auch bei Wind mit den Saugnäpfen?
Wäre mir die liebste Lösung, weil ich dann in das Fahrzeug nichts bohren muss.

Danke Michael
 
Eine andere Variante wäre, eine Markise anzubauen und diese bei Bedarf um Seitenteile zu erweitern oder komplett zu schließen, zum Beispiel wie der "Safari-Room" von Omnistor (www.omnistor.de > products > Safari Room).

Just my 2 cents.

Gruss vom Nordlicht
 
Zu den hier erwähnten VAUDE-Zelten:

Kann einer von Euch Fotos aus der Praxis einstellen? Empfiehlt sich eher die Schiebetür- oder die Heckklapppenvariante?
Ist das seitliche Zelt nicht viel praktischer, weil man doch über eine Schiebetür viel leichter einsteigt als durch den Kofferraum??? Oder habe ich da was nicht verstanden?

Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen!

Dirk
 
Zelt

Hallo Parasol,

habe eine Kederleiste am Dach, die nur geklebt ist. Hält bombenfest. Siehe Foto.
Befestige damit das Zelt oder auch ein Sonnensegel. Habe das Zelt dann mit einem Reißverschluß am Keder befestigt, so daß man es sehr leicht abmachen kann und dann steht das Zelt auch alleine, wenn man es mit einem Seil abspannt.
Meiner Meinung nach ist der Seiteneinstieg schon am praktischsten.

Gruß
Walter
 
Zelt

vielleicht funktioniert es nun mit den Bildern: :D
 

Anhänge

  • Zelt.jpg
    Zelt.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 194
  • T5 Treff.jpg
    T5 Treff.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 198
Hallo Walter,

du hast ja auch ein Hochdach.

Was für eine Kederleiste hast du denn verbaut?


Michael
 
Original von wuefu
Hallo Walter,

du hast ja auch ein Hochdach.

Was für eine Kederleiste hast du denn verbaut?


Michael



die einfachste, die es gibt. Meterware
 
Zurück
Oben