Vorstellung Heckträger mit Solar-Panel

t5weekender

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
drehkonsole. heckküche. BMW Styling 177 Felgen.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Auf Basis eines alten Thule-Trögers habe ich einen Heckträger mit Solar-Panel entwickelt. 2 Klappkonsolen machen das Panel beweglich. 79843863-BBDE-472A-9BAE-2D2E55AF4186.jpeg34B9DA1B-2DF6-47D5-B074-092DD39AF307.jpegF9237C65-B1C4-4290-AF4E-3F7F95F0D668.jpeg
 
Wenn das Panel sich noch ein bisschen weiter nach oben klappen ließe, hättest Du einen 1A Dachspoiler...... Duck und weg..... Ne, gefällt mir irgend wie.... 🤟
 
danke. unsd spass muss sein. die ersten 1000 km sind drauf. fahrzeug war euhig und stabil. allerdings ohne nachzurechnen war der spritverbrauch leicht erhöht. ca 0,3 l auf 100 km. als wäre ein windabweiser nicht verkehrt.
 
Das ist schon ein heftiges Bremssegel hinten.

Wie wichtig "hinten" bei der Aerodynamik ist, zeigt der Unterscheid Heckklappe T5 -> T6.
Nicht aus optischen, sondern aerodynamischcen Gründen ist die Heckscheibe beim T6 nach innen versetzt.
... um wenige cm.

Und Du hast nun ein großes Segel dahinter gebaut.

Grüße
m;
 
Das ist schon ein heftiges Bremssegel hinten.

Wie wichtig "hinten" bei der Aerodynamik ist, zeigt der Unterscheid Heckklappe T5 -> T6.
Nicht aus optischen, sondern aerodynamischcen Gründen ist die Heckscheibe beim T6 nach innen versetzt.
... um wenige cm.

Und Du hast nun ein großes Segel dahinter gebaut.

Grüße
m;

Solange er bei Gegenwind nicht stehen bleibt - ist doch alles gut......
und breiter als der Bus ist das Modul auch nicht,
also so schlimm wird es schon nicht sein.

VG
 
und breiter als der Bus ist das Modul auch nicht,
aber höher ... zumindest wirkt es so.
Und das ist dann schon ein deutlicher Widerstand, eben weil es flächig ist.

Wenn es nur 1-2 mal im Jahr dran kommt, ist das auch wieder was anderes, als wenn es dauerhaft dran bleiben soll.

Grüße
m;
 
Moin weekender,

danke für's Teilen.
Allerdings gäbe es evtl. noch etwas zu beachten. Der Thuleträger allein geht noch. Mit "Solarsegel" ist die dritte Bremsleuchte vollständig verdeckt.
Die Idee ist soweit ok, wenn man es nur im Urlaub macht. Wenn das Panel dauernd am Fahrzeug bleiben soll, dann gibt es ggü. einer flachen Dachlösung eher Nachteile (Sicht, Zugriff für Dritte ggü. regelmäßige Reinigung vereinfacht).

Hast Du den Träger mit Herkuliner gerollert oder gesprayt? Hab den Thule auch in der Garage und habe das (schwärzen ;)) schon "lange" vor. Sieht gut aus, wird kopiert👍🥳.

Häng' das Panel evtl. etwas tiefer, dann ist die Windthematik etwas entschärft; die Sache mit dem Bremslicht evtl. auch.
Wofür benötigst Du die untere Aufnahme? Willst Du da noch Fahrräder transportieren? Die Haltestangen könntest Du dann aber nicht mehr montieren.

Grüße

Nic
 
aber höher ... zumindest wirkt es so.
Und das ist dann schon ein deutlicher Widerstand, eben weil es flächig ist.

Wenn es nur 1-2 mal im Jahr dran kommt, ist das auch wieder was anderes, als wenn es dauerhaft dran bleiben soll.

Grüße
m;

Nach dem Drehpunkt des Klappmechanismus ist das die gleiche Höhe wie das Dach, eher ein bissl tiefer, alles andere wäre ja auch unsinnig.
Und daher scheint es so viel Widerstand nicht zu geben, denn weiter oben #3 ist was geschrieben von +0,3l/100km gegenüber vorher.

Mit dem Bremslicht müsste man sich halt noch was einfallen lassen, das stimmt schon...

Grüsse
 
Von Thule gibt es ein Bremslicht zum Anstecken - wenn man eine Hängerkupplung samt Steckdose hat.
 
Also - Tiefer hängen finde ich gut (allerdings wird dann das Kennzeichen verdeckt) - kommt mit dem Motorradträger dann ins Spiel. Der hat sowieso eigene Lichtanlage und braucht auch ein Kennzeichen - den dann ist das Kennzeichen definitiv verdeckt. Dann sind alle Höhen klar. und vielleicht ergibt sich dann was zum Umhängen... Danke für die tollen Anregungen und für das Mit-Nachdenken...
 
Die Lösung an sich ist sehr gut.
Von den Perspektiven her würde ich sagen, da ist noch genug Luft bis zum Kennzeichen, wenn ich es mit den unteren Haltern vergleiche.

Es ist halt für die Fahrt schon ein ganz schöner Bremsfallschirm. 🤔
 
mit dem mororradther dean schaue ich es nochmals an. ist ja ein guter tipp. 👍
 
Moin weekender,

danke für's Teilen.
Allerdings gäbe es evtl. noch etwas zu beachten. Der Thuleträger allein geht noch. Mit "Solarsegel" ist die dritte Bremsleuchte vollständig verdeckt.
Die Idee ist soweit ok, wenn man es nur im Urlaub macht. Wenn das Panel dauernd am Fahrzeug bleiben soll, dann gibt es ggü. einer flachen Dachlösung eher Nachteile (Sicht, Zugriff für Dritte ggü. regelmäßige Reinigung vereinfacht).

Hast Du den Träger mit Herkuliner gerollert oder gesprayt? Hab den Thule auch in der Garage und habe das (schwärzen ;)) schon "lange" vor. Sieht gut aus, wird kopiert👍🥳.

Häng' das Panel evtl. etwas tiefer, dann ist die Windthematik etwas entschärft; die Sache mit dem Bremslicht evtl. auch.
Wofür benötigst Du die untere Aufnahme? Willst Du da noch Fahrräder transportieren? Die Haltestangen könntest Du dann aber nicht mehr montieren.

Grüße

Nic
 
@Nicolas1965 lackiert bzw beschichtet mit raptor 2k. richtig harte oberfläche. kannst das video zu raptor auch auf youtube sehen auf meinem kanal.

 
Zurück
Oben