- Ort
- HH
- Mein Auto
- Caddy Kasten
- Erstzulassung
- 12.05.2017
- Motor
- Otto 75 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Weicheiausstattung
AW: Vorglühen
Moin Marcus,
dazu gab's mal was....
In den Tiefen des SSP zum DSG war beschrieben, wie die Zündschlüsselentnahme in anderen Stellungen, als P oder N, vermittelt wird, genauso, wie die Wählhebelsperre.
In Kurz:
Im Wählhebel befindet sich ein Permanentmagnet auf einem Schlitten, der über, auf der unterlegten Elektronikplatine montierte, Hallsensoren, und dann den CANBus der Getriebemechatronik den gewünschten, bzw. Ist Zustand mitteilt (Drive by wire).
Aus dem Wählhebel werden auch die Stellungen N oder P an das Zündschloß, bzw. die Schlüsselfreigabe (bei P) ermittelt...
Die Zündschlüsselabzusperre ist ebenfalls elektromagnetisch...
So, bei mir muß ich sogar besonders fest auf die Bremse treten, damit die Startautomatik nach dem Vorglühen überhaupt funktioniert.
Spannend ist das schon, den Anlaßvorgang eigentlich schon abgeschlossen zu wissen, aber dennoch ne kurze Gedenkpause zu haben.
Im ersten Moment denkt man schon, der Anlasser mag nicht.
Mir gefallen in Sachen Startautomatik die Druckknöpfe "Engine start" da besser...
Ich gehe mal nicht davon aus, dass der 132KW eine mechanische Zündschlossperre hat wie manche Automatik Autos.
Moin Marcus,
dazu gab's mal was....
In den Tiefen des SSP zum DSG war beschrieben, wie die Zündschlüsselentnahme in anderen Stellungen, als P oder N, vermittelt wird, genauso, wie die Wählhebelsperre.
In Kurz:
Im Wählhebel befindet sich ein Permanentmagnet auf einem Schlitten, der über, auf der unterlegten Elektronikplatine montierte, Hallsensoren, und dann den CANBus der Getriebemechatronik den gewünschten, bzw. Ist Zustand mitteilt (Drive by wire).
Aus dem Wählhebel werden auch die Stellungen N oder P an das Zündschloß, bzw. die Schlüsselfreigabe (bei P) ermittelt...
Die Zündschlüsselabzusperre ist ebenfalls elektromagnetisch...
So, bei mir muß ich sogar besonders fest auf die Bremse treten, damit die Startautomatik nach dem Vorglühen überhaupt funktioniert.
Spannend ist das schon, den Anlaßvorgang eigentlich schon abgeschlossen zu wissen, aber dennoch ne kurze Gedenkpause zu haben.
Im ersten Moment denkt man schon, der Anlasser mag nicht.
Mir gefallen in Sachen Startautomatik die Druckknöpfe "Engine start" da besser...