Vorglühen

AW: Vorglühen

Ich gehe mal nicht davon aus, dass der 132KW eine mechanische Zündschlossperre hat wie manche Automatik Autos.

Moin Marcus,

dazu gab's mal was....
In den Tiefen des SSP zum DSG war beschrieben, wie die Zündschlüsselentnahme in anderen Stellungen, als P oder N, vermittelt wird, genauso, wie die Wählhebelsperre.
In Kurz:
Im Wählhebel befindet sich ein Permanentmagnet auf einem Schlitten, der über, auf der unterlegten Elektronikplatine montierte, Hallsensoren, und dann den CANBus der Getriebemechatronik den gewünschten, bzw. Ist Zustand mitteilt (Drive by wire).
Aus dem Wählhebel werden auch die Stellungen N oder P an das Zündschloß, bzw. die Schlüsselfreigabe (bei P) ermittelt...
Die Zündschlüsselabzusperre ist ebenfalls elektromagnetisch...

So, bei mir muß ich sogar besonders fest auf die Bremse treten, damit die Startautomatik nach dem Vorglühen überhaupt funktioniert.

Spannend ist das schon, den Anlaßvorgang eigentlich schon abgeschlossen zu wissen, aber dennoch ne kurze Gedenkpause zu haben.
Im ersten Moment denkt man schon, der Anlasser mag nicht.

Mir gefallen in Sachen Startautomatik die Druckknöpfe "Engine start" da besser...
 
AW: Vorglühen

Hi Thilo,
beim Automatik / DSG kann das gut sein, da haben das ja einige Autos damit man immer auf P oder N ist wenn man den Schlüssel abzieht.

Bei einem Schaltgetriebe habe ich das allerdings noch nicht gesehen.

Gruß, Marcus
 
AW: Vorglühen

Mir gefallen in Sachen Startautomatik die Druckknöpfe "Engine start" da besser...


Ich meine, da muss man unterscheiden. Den Druckknopf "EngineStart" gibt es ja nur bei keyless go.

Die Startautomatik soll dagegen das doppelte Betätigen des Zündschlüssels entfallen lassen.
 
AW: Vorglühen

Mir gefallen in Sachen Startautomatik die Druckknöpfe "Engine start" da besser...

Hatte ich bei meinen letzten beiden aus dem VW-Konzern 8)
Hatte es ursprünglich ehrlich gesagt für ziemlich "affig" gehalten, aber in Verbindung mit dem keyless-access ist das schlichtweg superbequem. Schlüssel bleibt immer in der Hosentasche, nie mehr rumkramen und Schlüssel suchen etc. Problem kann es nur geben, wenn man dann auf der Beifahrerseite einsteigt und die Holde ohne Schlüssel weiterfährt wenn man ausgestiegen ist (geht, wenn man den Motor nicht abstellt...) :D

Grüße

C
 
AW: Vorglühen

Bei einem Schaltgetriebe habe ich das allerdings noch nicht gesehen.

Moin Marcus...

Noch nie 'n alten SAAB gefahren, was... :D:D:D

Beim Schalter geht der Schlüssel (im Mitteltunnel gelegen) nur in "R" raus...


"Engine Start" Knopf hatte ich beim alten (E65) 7er und habe ihn beim aktuellen X1 BMW ...
aber kein Keyless-Go...

Bei -5°C dauert's nach dem Drücken auch, es leuchtet nur ne Glühwendel in der Check-Control Anzeige...

Am besten ist's beim "G": da heißt Startautomatik lediglich nur, daß der Anlaßvorgang mit einem kurzen Impuls in Stellung "Anlassen" erledigt wird, egal ob & wie lange vorgeglüht oder der Anlasser orgeln muß...
 
Zurück
Oben