Vorglühen

j.mclane

Aktiv-Mitglied
Ort
Im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht kein Mensch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einige praktische Kleinigkeiten.
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach, Webasto Airtop 2000, Dachstaukasten, Küchenblock, Tieferlegung mit Eibach-Federn (damit er wieder in die Tiefgarage passt)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH272390
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

seit es so kalt ist habe ich festgestellt, dass ich jedesmal, wenn der Bus länger steht eine richtig lange Gedenksekunde einlegen muss, bis das Vorglühzeichen verschwindet. Wenn man´s vergisst springt er natürlich sehr schlecht an. Bei den Dieseln, die ich bisher gefahren bin war das nie der Fall.

Wird nicht automatisch vorgeglüht, sobald man die Fahrertür aufmacht? Verwechsel ich da was? Oder ist das nur ein besonderes Feature meines Startline? :confused:

Sonst bin ich ja top zufrieden!

Grüße!

P.S.: Wer eine Idee hat, wie ich meine Scheibenwaschanlage ohne Garage zum Auftauen wieder flott bekomme möge sie mir bitte mitteilen. Ich war nämlich so ungeschickt, mich darauf zu verlassen, dass in der Werksbefüllung der Waschanlage Frostschutz drinnen sei und habe nur mit -30° aufgefüllt. Und jetzt könnte ich mich in den Hintern beißen! :mad:
 
Wenn noch Platz ist, ne Pulle Doppelkorn rein :-)?

Oder n Föhn bzw Heizlüfter bzw Heissluftpistole mit nem Verlängerungskabel?

Moderne und neue Tiefgarage, die sind meist gut geheizt, ganz runter fahren, 2Std. shoppen, fertig!
 
AW: Vorglühen

... bis das Vorglühzeichen verschwindet. Wenn man´s vergisst springt er natürlich sehr schlecht an. ..

also vergessen kann ich das gar nicht:
bei mir läßt sich der schlüssel nur bei getretener kupplung umdrehen - und das dauert bei den aktuellen minusgraden tatsächlich 2-3 sekunden (im sommer dagegen verzögerungsfrei).
allerdings springt meiner immer gleich gut an!
 
AW: Vorglühen

Hi

P.S.: Wer eine Idee hat, wie ich meine Scheibenwaschanlage ohne Garage zum Auftauen wieder flott bekomme möge sie mir bitte mitteilen. Ich war nämlich so ungeschickt, mich darauf zu verlassen, dass in der Werksbefüllung der Waschanlage Frostschutz drinnen sei und habe nur mit -30° aufgefüllt. Und jetzt könnte ich mich in den Hintern beißen! :mad:

Viell. hilft dir diese Tipp (vorausgesetzt du has Nebler)
Ich hab noch nie probiert wuerde mich aber interessieren obs wirklich funktioniert :D
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...aum-ist-ein-bisschen-winter-5.html#post669268

Gruss max
 
AW: Vorglühen

Hallo

...
seit es so kalt ist habe ich festgestellt, dass ich jedesmal, wenn der Bus länger steht eine richtig lange Gedenksekunde einlegen muss, bis das Vorglühzeichen verschwindet. Wenn man´s vergisst springt er natürlich sehr schlecht an. ...

Ich kann mein Schlüssel rumdrehen wie und wann ich will auch ohne getretene Kupplung.
Ist er noch nicht fertig mit vorglühen dann steht im Display "Motor startet."
Wenn er fertig ist, nuddelt er solange bis er an ist, ohne das ich den Finger am Schlüssel habe. Bei -17°C hat er etwas länger bis zum erfolgreichen Zündvorgang gebraucht, obwohl ich ne Dieselvorheizung haben sollte...

Gruß Tobias
..dem die Werksfüllung als Laternenparker auch bei -17°C nicht eingeforen ist. Liegt vielleicht daran, dass meiner aus Schweden kommt ;)
 
AW: Vorglühen

So, wenn´s heute nicht auftaut, dann probier ich morgen mal eine Mischung aus Tiefgarage und Nebelscheinwerfern.

Am Wochenende muss die Ksite wieder fit sein!
 
AW: Vorglühen

Ich kann mein Schlüssel rumdrehen wie und wann ich will auch ohne getretene Kupplung.
Ist er noch nicht fertig mit vorglühen dann steht im Display "Motor startet."
Wenn er fertig ist, nuddelt er solange bis er an ist, ohne das ich den Finger am Schlüssel habe. Bei -17°C hat er etwas länger bis zum erfolgreichen Zündvorgang gebraucht, obwohl ich ne Dieselvorheizung haben sollte...

einsteigen - Schlüssel kurz in Stellung Start -->
kein Anlasser dreht, da die Meldung erscheint: Kupplung betätigen

einsteigen - Kupplung treten - Schlüssel kurz in Stellung Start -->
je nach Temperatur dauert es bis der Anlasser sein Startbefehl bekommt, springt dann aber bis jetzt sofort an

Das mit der Kupplung müßte also codierbar sein....


gruß heiko
 
AW: Vorglühen

einsteigen - Schlüssel kurz in Stellung Start -->
kein Anlasser dreht, da die Meldung erscheint: Kupplung betätigen

einsteigen - Kupplung treten - Schlüssel kurz in Stellung Start -->
je nach Temperatur dauert es bis der Anlasser sein Startbefehl bekommt, springt dann aber bis jetzt sofort an

Das mit der Kupplung müßte also codierbar sein....


gruß heiko

Also aufgetaut ist er jetzt wieder.

Aber: egal, ob ich die Kupplung trete oder nicht, ich kann den Schlüssel immer sofort ganz rumdrehen. Die Kiste will auch immer sofort starten. Macht sie aber nur dann problemlos, wenn ich das Vorglühen abgewartet habe.

Es erscheint auch keine irgendwie geartete Meldung.

Muss mich halt wahrscheinlich einfach umgewöhnen und im Winter immer auf´s Vorglühen achten.
 
AW: Vorglühen

Das mit Kupplungtreten sollte wohl darauf bezogen sein, wenn man einen
Gang eingelegt haben sollte.

Im Handbuch stehen ja beide Varianten unter

2.
und
2a.


Und im Winter glüht es nunmal länger, wenn das Fahrzeug noch eiskalt ist.
Ein Vorglühen, einzig weil die Tür geöffnet wird, in der weisen Vorraussicht,
das man gleich starten möchte ... oder auch nicht... und dann einfach
umsonst den Saft entzogen. Sehe da keinen Vorteil drin.
Allein der Fall, man schließt auf, und fängt an einzuladen, oder die Frau, Kinder
trödeln noch und es dauert. Was soll da ein automatisches Vorglühen für
einen Sinn machen ?
 
AW: Vorglühen

Hab´s gestern mal ausprobiert. Meiner springt auch bei nicht getretener Kupplung und eingelegtem Gang an.:( Wenig sinnvoll. Macht halt dann einen schönen Satz. Keine Warnmeldung.
 
AW: Vorglühen

Hmm, sicherlich nicht toll, aber hier weißt VW in seiner Bedienungsanleitung
auch drauf hin, Zündschlüssel haben in Kinderhände nichts verloren :D


Sicher kann man mal pennen und in Gedanken einfach herum drehen ... wie,
wo grad jemand den Kopf in der Motorhaube hat und die Anweisung gibt, bitte
mal starten :eek:

Aber aus reiner Routine wüßte ich jetzt nicht, das mir schonmal solch eine
unüberlegte Handlung vorgekommen wäre.

Bei Automatik steht was von, man müsse "P" eingelegt haben, zum Starten, sonst
geht es nicht.

Anders, was ist zB, wenn man ein Kupplungsproblem hat, der T5 hat zwar
kein Seil mehr, aber bei einem alten Opel war ich froh, das er mit Gang
gestartet ist, denn da war mir das Seil gerissen. 2-Gang rein, gestartet und
los gings :D

Hat alles seine Vor und Nachteile, aber alles Denken irgendwelcher Elektronik
zu überlassen läßt Menschen verdummen. Meine Überzeugung. Man sieht es
ja, wenn mal ne Ampelanlage ausfällt. Kaos, keiner weiß mehr, was er tun soll
oder darf.
 
AW: Vorglühen

Hab´s gestern mal ausprobiert. Meiner springt auch bei nicht getretener Kupplung und eingelegtem Gang an.:( Wenig sinnvoll. Macht halt dann einen schönen Satz. Keine Warnmeldung.


Das macht doch praktisch jeder Handschalter. Zudem lernt man schon in der Fahrschule, dass man beim Starten des Motors immer die Kupplung tritt, eben damit er keinen Satz macht.

Aber nun noch mal zum Thema.

Es gibt T5en mit konventionellem Startvorgang und Automatikstart. Meines Wissens nach haben nur die 132er den Automatikstart, d.h. man muss nur den Zündschlüssel bis zum Anschlag drehen, dann loslassen. Der Motor glüht vor und springt dann selbsttätig nach einer gewissen Zeit an (abhängig von Außentemperatur).

Die restlichen T5 müssen herkömmlich gestartet werden, also Zündung an, Glühwendel abwarten, dann weiterdrehen zum Anlassen.
 
AW: Vorglühen

...Es gibt T5en mit konventionellem Startvorgang und Automatikstart. Meines Wissens nach haben nur die 132er den Automatikstart, d.h. man muss nur den Zündschlüssel bis zum Anschlag drehen, dann loslassen. Der Motor glüht vor und springt dann selbsttätig nach einer gewissen Zeit an...

klingt plausibel - zumindest bei meinem 132kw funktioniert es genau so wie beschreiben ... und ich MUSS die kupplung treten - ganz egal ob ein gang eingelegt ist oder nicht - sonst kommt nur die aufforderung zum kupplungtreten und sonst nichts.
 
AW: Vorglühen

Die Geschichte mit dem Vorglühen beim Türöffnen gab es vor Jahren mal bei den letzten Generationen der Vorkammerdiesel. Da machte das auch Sinn, da sie viel länger vorgeglüht werden müssen als ein Direkteinspritzer.

Gruß, Marcus
 
AW: Vorglühen

Ich latsche ja eigentlich immer automatisch auf´s Kupplungspedal beim Einsteigen und Starten. War nur mal ein Test von wegen Startautomatik.

Wusste nicht, dass es hier zwei verschiedene Varianten gibt. Jetzt ist´s klar.

Wieder was dazu gelernt!:danke:
 
AW: Vorglühen

klingt plausibel - zumindest bei meinem 132kw funktioniert es genau so wie beschreiben ... und ich MUSS die kupplung treten - ganz egal ob ein gang eingelegt ist oder nicht - sonst kommt nur die aufforderung zum kupplungtreten und sonst nichts.

Auch das macht Sinn: Wenn man beim normalen Auto vergessen hat die Kupplung zu treten, lässt man den Schlüssel halt wieder los.

Beim automatischen Start geht das aber nicht - er startet ja komplett automatisch. Daher die Sicherung mit der Kupplung.

Gruß, Marcus
 
AW: Vorglühen

Auch das macht Sinn: Wenn man beim normalen Auto vergessen hat die Kupplung zu treten, lässt man den Schlüssel halt wieder los.

Beim automatischen Start geht das aber nicht - er startet ja komplett automatisch. Daher die Sicherung mit der Kupplung.

Gruß, Marcus


Mich wundert nur, dass es bei Tobias (huri2khan) 132er gehen soll?!?
 
AW: Vorglühen

Tja, gute Frage.

1. Schalter kaputt oder nicht richtig eingestellt
2. Falscher Motor verbaut :D

Gruß, Marcus
 
AW: Vorglühen

Er hat ja auch nur geschrieben. dass er den Schlüssel auch ohne Kupplung rumdrehen kann.

Die Frage ist nur, ob er anspringt, wenn die Kupplung nicht getreten wird. 8)
 
AW: Vorglühen

Auch wieder war.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass der 132KW eine mechanische Zündschlossperre hat wie manche Automatik Autos.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben