Vor Auslieferung schon kaputt...

holvi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo,

heute sollte nach fast 4-monatiger Lieferzeit mein Multivan ausgeliefert werden. Das Fahrzeug wurde im Februar produziert. Seit 3 Wochen montiert der Händler die Felgen und das Fahrwerk.

Jetzt ruft mich der Verkaufsleiter an und sagt mir, dass ich den Bus nicht abholen kann, weil der Motor defekt ist. Dabei ist das ein neues Fahrzeug mit 0 km. Als ich dann da war, stand der Bus auf dem Hof, der Kühlergrill war demontiert aber weit und breit war kein Mechaniker zu sehen.

Was soll ich davon halten?

Holger
 
Da hat wohl ein sehr guter Kunde ein Ersatzteil vom Motor gebracht.
So sehe ich das.
Hat Dir denn einer sagen können was Defekt sei?
Vielleicht kannst Du direkt mal bei VW nachfragen ob das stimmt.
Wenn das rauskommt und wirklich stimmt, dann steht Dein Händler ganz schön blöd da.
Es klingt jedenfalls sehr Merkwürdig.

Hoffentlich kannst Du ihn Montag abholen.
Ich drück Dir die Daumen.

Andreas
 
Das hört sich nicht gut an. Ich hätte auch die Zeiten nicht akzeptiert.

Naja, die 4 Monate gehen vielleicht in Ordnung, aber 3 Wochen für die

Felgen und Fahrwerk geht gar nicht!

Bei welchem Hänfler warst Du denn?
 
Ich meine natürlich Händler!
 
Hallo Holger,
was man davon halten soll?

Gegenfrage:
Warum haust Du nicht einfach mal richtig auf den Putz?

Ich gehöre auch nicht zu der Sorte Kunde, der sofort lautstark den Dicken macht. Und irgendwie will man sich die Vorfreude auf ein neues Auto ja auch nicht selber versauen. Aber irgendwann ist der Bogen überspannt!

Ich entnehme Deinem Beitrag, dass Du aufgrund des Anrufs "Motor kaputt" mal spaßeshalber bei dem Händler vorbei gefahren bist, um nach Deinem Schätzchen zu schauen. Da wäre mir dann der Kragen geplatzt! Hast Du denn dann mit dem Verkaufsleiter gesprochen? Was sagt er denn genau? Motor kaputt kann so ziemlich alles sein. Den Kühlergrill (oder z.B. den Scheibenwaschbehälter, das ist zZt ein ganz gefragtes Ersatzteil ;)) solltest Du Dir auch zeigen lassen. Vielleicht warten sie ja auch nur auf ein Ersatzteil für Deinen MV...
Aber warum dauert es 3 Wochen, ein Fahrwerk und ein paar Reifen zu montieren?

Es gibt leider auch immer wieder Kunden, die das mit sich machen lassen. Sorry für die harten Worte, aber so denke ich darüber!

Wenn's das Witten bei Dortmund ist können wir gerne mal zusammen hinfahren; schick mir einfach eine PN mit Deiner Telefonnummer!

@ Nehmchen: Über die edit-Funktion in Deinem Beitrag kannst Du problemlos solche Stilblüten ungesehen machen ;)

Viele Grüße
Jochen
 
Das Auto ist also seit 3 Wochen beim Händler ..

Ist der T5 schon auf Dich zugelassen?

Wenn Du den Empfang der Autos noch nicht bestätigt hast ist nach meinem Erachten. der Kauf noch nicht vollständig vollzogen.
Leider kenne ich mich bei dem komplexen Thema nicht so genau aus.

Wo ist eigentlich beim Autokauf der Gefahrenübergang statt?

Ich weiß nur:
Der Händler hat innerhalb kurzer Zeit eine Eingangskontrolle durchzuführen und Schäden gegenüber VW geltend zu machen …
Das ist dieser erste Stempel im Serviceheft.


Danach beginnt IMO die Reparieren , die Mängelbeseitigung auf Gewährleistungsbasis


Ich würde heute noch alles (Vollmachen für Zulassung ect. ) Deinem Händler gegenüber schriftlich widerrufen und zum Anwalt gegen.

Ein Motor ist das wohl neben der Karosserie das wesendlichste Teil an einem Auto.

Eine Reparatur daran setzte ich aus dem Bauch heraus mit einem Blechschaden, an dem Teile neu eingeschweißt werden, gleich.

Die Spätfolgen sind nicht hervorsehbar zumal nach Ablauf Deiner Gewährleistung die Beweislast noch schwieriger wird.

Das heißt Du musst denen nach 2 Jahren , oder was auch immer im Kaufvertrag steht, beweisen, dass der dann "neue" evt. entstandene Schaden vom der Reparatur damals her rührt.
Na dann viel Spaß damit.

Wie gesagt gehe zum Anwalt. Er kann derzeit mehr erwirken. Unterschreibe derzeit nichts beim Autohaus!! Sage dort nichts. Beantworte keine Fragen und mache auch keine Zusagen.

Die paar Euro für Beratung und vielleicht ein paar Briefe sind derzeit gut angelegt.

Das Autohaus wird sich erklären müssen und zwar schrftlich.

Grüße Kalli

EDIT: Ach ja und noch das wichtigste.

Fahr nochmal hin und mache FOTOS !!
 
Hallo,

solcherlei Dinge kenne ich auch.

Am eigenen Auto was kaputt? Ersatzteil nicht da?

Kein Problem, wir haben da so einiges auf dem Hof stehen. ?(

Da werden ganze Verkleidungen als Ersatzteil dem "Organspender" entnommen und dann sofort eingebaut.

Warum nicht auch ein Grill von einem flammneuen Auto?

Klar,wenn das wie hier rauskommt, schöne Sch...e!

Wenn nicht, wenn stört es schon. Immer nach dem Motto:

Was der Kunde nicht weiß macht ihn nicht heiß.




Schöne Grüße

Michael
 
Das kenne ich nicht !!! Man plünderte kein Kundenfzg, um damit ein anderes fahrbereit zu machen. Wenn Teile lieferbar sind im Regionallager, sind sie spätestens in 24 Std., teilweise auch in 6 Std. per Expreß, greifbar. Das man ein Teil aus einem Lagerfahrzeug nimmt, ist verständlich-damit der Kunde fahren kann. Wird dann nach Eintreffen sofort wieder komplettiert. An einem Kundenfahrzeug als Teilespender vergreift sich keiner-das würde ich mir auch als Kunde nicht gefallen lassen. Und 3 Wochen für Räder und Fahrwerk sind eine Frechheit, so was muß in max. 5 Arbeitstagen erledigt ab Bestellung.
 
@berndt

Hallo,

ich sprach nicht von Kundenfahrzeugen, sondern ich meinte durchaus Neufahrzeuge.

In diesem Beispiel trifft sowohl als auch zu.

Alles nicht sehr nett.

Schöne Grüße

Michael
 
Wie willst Du sonst sofort helfen, wenn das Teil nicht vorrätig ist. Dem betroffenen Kunden sagen, nix da-warten bis morgen. Das kann es in Sinne der Kundenzufriedenheit nicht sein-dann ran an den Lagerwagen.
Aber nie an ein Kundenneufahrzeug, wie es hier offensichtlich der Fall ist. Habe für jede Werkstatt Verständnis, die ein Problem so löst und DU fährst wieder weiter....... ( Alles andere baue ich doch morgen wieder ein ins Lagerfahrzeug).
 
Original von berndt
....und 3 Wochen für Räder und Fahrwerk sind eine Frechheit, so was muß in max. 5 Arbeitstagen erledigt ab Bestellung.


Das erscheint mir auch viel zu lange!! :rolleyes:

Ich würde, wie in diesen Fall, das Fahrzeug nicht mehr haben wollen... da ist das Vertrauen zum :) und zum Auto weg!


PS: Das man Ersatzteile aus Lagerfahrzeugen entnimmt um den Kunden schnell zu helfen ist gängige Praxis!!
 
Die Werkstatt hat gerade angerufen. Ein Drucksensor am Turbolader sei kaputt gewesen. Er ist aber bereits ausgetauscht und das Fahrzeug war mit dem Fahrwerk und den Felgen beim TÜV. Die Sache mit den Felgen hat solange gedauert, weil die Disposition vergessen hat, die Felgen rechtzeitig zu bestellen. Das haben Sie erst 2 Tage nach der Anlieferung des Multivan gemacht. Danach mußten die Felgen noch zum Lackierer.

Morgen wird der Multivan zugelassen und um 16.30 Uhr hole ich ihn ab.

Holger
 
Bei der Werksführung konnte man sehen, das die T5 über einen Prüfstand laufen. Dabei sollte doch der defekte Sensor aufgefallen sein.

Wie die Vorredner schon schrieben. Sehr merkwürdig die Sache.
Ich würde den Händler mal darauf ansprechen.
 
Zurück
Oben