Vom Transporter zum "Isländer"

Toubsn

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo Leute,

nachdem ich momentan fleißig am umbauen bin, will ich euch mal nicht vorenthalten, was ich momentan so mache.
Ich baue derzeit einen T5 Transporter 2,5 TDI mit 174 PS, 4 Motion mit Sperre um. Ziel ist es unter Anderem den anstehenden Islandurlaub damit zu bestreiten.
Hierfür soll der Bus zum "Geländegängigen-Wohnbus" umgebaut werden:

Was schon gemacht wurde:
Seikel HD Fahrwerk
+2cm zusätzliche Höherlegung
265/65 R 17 Bereifung auf Amarok-Felgen
Unterfahrschutz aus Metal für Motor und Hinterachsdiff.

Was derzeit gemacht wird:
Antidröhn Matten mit Alubutyl
Komplette Isolierung mit 19mm Armaflex inkl. Boden
12mm Siebdruckplatte evtl mit PVC
Küche mit Kochgelegenheit (Kartuschenkocher) und Spüle mit 2x12L System oder Abwasser direkt nach Außen und dann 24L Frischwasser ;D
Rückfahrkamera inkl. neuem DoppelDIN-Radio mit DAB+

Was noch folgen soll:

Aufstelldach von SCA (noch nicht klar, ob ich das selbst in die Hand nehme oder bei Zillka machen lasse)
Solar auf dem Dach inkl. Laderegler
Drehkonsole für Beifahrerdoppelsitz
Eigenbau Integration von Campingtisch in Schiebetüre und Stühle in der Heckklappe (meine Gedanken und Ideen kreisen hier noch :D)

Bilder folgen in Kürze.

MFG Tobi
 
Hast Du nicht noch ein paar Bildchen von Deinem geilen Projekt. Ruhig von Zwischendurch, Schritt für Schritt.
.....und dann von der Islandtour ja sowieso:D
Sorry, bin etwas neugierig, aber mit dieser Eigenschaft bestimmt nicht alleine hier.
 
Hast Du nicht noch ein paar Bildchen von Deinem geilen Projekt. Ruhig von Zwischendurch, Schritt für Schritt.
.....und dann von der Islandtour ja sowieso:D
Sorry, bin etwas neugierig, aber mit dieser Eigenschaft bestimmt nicht alleine hier.

Sehe gerade, dass ich meinen Original-Beitrag garnichtmehr bearbeiten kann - wollte heute Abend die Bilder noch ergänzen =(
Bilder folgen Stück für Stück - keine Sorge :D

Die 20 mm Weitec Höherlegungssätze reichen dir nicht ?

Anscheinend nicht ;D Derzeit Seikel Desert HD +20 mm Höherlegung, also ca 5cm höher.

Dafür wurde der Motor und das Hinterachsdiff. um 5cm abgesenkt um die Gelenkwellen zu schonen
 
Was schon gemacht wurde:
265/65 R 17 Bereifung auf Amarok-Felgen

Sicher was die Reifenbreite anbelangt?
Das wären ca. 12,5% Abrollumfangsmehrung zur Standardbereifung und 5,6% zu den "üblichen" 235-70-16.

Nic
 
  • Like
Reaktionen: SHR
Auf jeden Fall würde es mehr als eng im Radhaus zugehen. Bei den 245er muss schon nachgearbeitet werden. Und wenn dann ein Steinchen im Blockprofil fest hängt... ;-)
 
Spüle mit 2x12L System oder Abwasser direkt nach Außen und dann 24L Frischwasser ;D
MFG Tobi

Mit Abwasser direkt nach Außen bekommt man zumindest schnell Kontakt. Für einen Smiley ist hier leider kein Platz.

Ansonsten hört sich Dein Projekt spannend an. Bin gespannt, wie sich die zusätzliche Höherlegung fährt.
Das Aufstelldach ist unbedingt zu empfehlen. Ich habe zwar die dreiwöchige Reise nach Island auch ohne überlebt - aber ich war allein im Auto und manchmal war's auch so ganz schön knapp mit dem Platz.

Nic
 
Mit Abwasser direkt nach Außen bekommt man zumindest schnell Kontakt. Für einen Smiley ist hier leider kein Platz.

Ansonsten hört sich Dein Projekt spannend an. Bin gespannt, wie sich die zusätzliche Höherlegung fährt.
Das Aufstelldach ist unbedingt zu empfehlen. Ich habe zwar die dreiwöchige Reise nach Island auch ohne überlebt - aber ich war allein im Auto und manchmal war's auch so ganz schön knapp mit dem Platz.

Nic

Dafür gibt es Faltkanister. Das geht schon.
 
Hallo Toubsn, wie hast du den Motor abgesenkt, das bietet so weit ich weiss kein professioneller "Höherleger" an.
Seikel z.B. senkt nur das Differential ab. Und Was sagt der TÜV dazu.
Andreas
 
Sicher was die Reifenbreite anbelangt?
Das wären ca. 12,5% Abrollumfangsmehrung zur Standardbereifung und 5,6% zu den "üblichen" 235-70-16.

Nic


Jap sicher, mache bei Gelegenheit neue Bilder, muss gerade von einer Halle in die nächste umziehen... =(

Mit Abwasser direkt nach Außen bekommt man zumindest schnell Kontakt. Für einen Smiley ist hier leider kein Platz.


Ansonsten hört sich Dein Projekt spannend an. Bin gespannt, wie sich die zusätzliche Höherlegung fährt.
Das Aufstelldach ist unbedingt zu empfehlen. Ich habe zwar die dreiwöchige Reise nach Island auch ohne überlebt - aber ich war allein im Auto und manchmal war's auch so ganz schön knapp mit dem Platz.

Nic

Und ob hier Platz für einen Smiley ist - ich wüsste nicht, was gegen biologisch abbaubare natur Seife und Zahnpasta aus dem Reformhaus einzuwenden ist - und wenn man mal schlech steht gibt es noch den Faltkanister für drunter!

War vor 6 Jahren mal in Island mit nem Kumpel seinem Defender + extra Zelt, somit hast du recht mit dem Aufstelldach ;D
 
Na wenn dann da ein Kanister d'runter ist, dann soll es mir recht sein.

Und die Reifen sind eingetragen? Und Du fährst ohne Anpassung der Achsübersetzung? Ist nicht auf Deiner Todo- oder Done-Liste zu lesen.
 
So Leute,

entschuldigt die Lange Sendepause, der Umzug in die neue Halle hat doch etwas länger gedauert als erwartet (was hat man nicht alles an Zeug rumstehen ;D).

Hier mal ein paar Bilder vom Umbau (zumindest der Innenraum).

...
Und die Reifen sind eingetragen? Und Du fährst ohne Anpassung der Achsübersetzung? Ist nicht auf Deiner Todo- oder Done-Liste zu lesen.

Hei Nic, Reifen sind eingetragen!

Wieso meinst du ich sollte die Achsübersetzung anpassen lassen?


Rocky-Außen.jpg Rocky-Innen.jpg Rocky-Innen2.jpg Rocky Innen3.jpg Rocky Innen4.jpg Rocky Innen5.jpg Rocky Innen6.jpg Rocky Innen7.jpg

MFG Tobi
 
Ich habe ja nur 131PS. Bei mir hat sich mit den größeren Rädern, die aber deutlich kleiner als die Deinen sind, die Fahrbarkeit deutlich verändert.
Evtl. spielt da das höhere Gewicht des MV mit rein. Ich konnte aber im 6. Gang an Autobahnsteigungen meine Geschwindigkeit nicht mehr halten.
Und wenn man auch deutlich abseits der Straße unterwegs ist, wird das Fahrzeug insbesondere bergab schwerer kontrollierbar; beibremsen ist quasi immer erforderlich, was auch mal "blöd laufen" kann.
Grüße
Nic
 
Ich habe ja nur 131PS. Bei mir hat sich mit den größeren Rädern, die aber deutlich kleiner als die Deinen sind, die Fahrbarkeit deutlich verändert.
Evtl. spielt da das höhere Gewicht des MV mit rein. Ich konnte aber im 6. Gang an Autobahnsteigungen meine Geschwindigkeit nicht mehr halten.
Und wenn man auch deutlich abseits der Straße unterwegs ist, wird das Fahrzeug insbesondere bergab schwerer kontrollierbar; beibremsen ist quasi immer erforderlich, was auch mal "blöd laufen" kann.
Grüße
Nic

Mir wurde von Sei... genau deine Reifengröße 235/70 R16 angeboten. Ich habe extra nachgefragt, ob sich das Fahrverhalten und die alltagstauglichkeit ändern, das wurde verneint.

Jürgen
 
Das Fahrverhalten ändert sich natürlich: Höheres Fahrzeug mit höherem Schwerpunkt und damit anderes Verhalten in Kurven - zumindest bei mir, der von einem United-Fahrwerk mit 235-55/17 kommt.
Alltagstauglichkeit: Man sicherlich diskutieren, ob das von mir festgestellte Verhalten als eingeschränkte Alltagstauglichkeit bewertet werden muss. Will ich aber nicht mehr. Ich habe meine Erfahrungen gemacht mit den Rädern. Es gibt genügend, die sagen "alles Paletti" und dann ist es doch gut.
Bei 11% Abrollumfangsmehrung kann die Sache nicht besser werden. Der Bock verliert jegliche Elastizität. Aber vielleicht sind 131 PS und das anliegende Drehmoment auch einfach zu wenig. Und vielleicht wirkt sich das Gewicht das MVs auch einfach nur drastisch aus.
Da Du ein DSG verbaut hast, wirst Du das viel weniger merken als ich, da Dein Getriebe einfach mal nen niedrigeren Gang einlegt.

Die unzureichende Kontrollierbarkeit bei Downhill bezieht sich auf Offroad. Bei den Kasseler Bergen hinunter ist das kein Thema.
 
@Nicolas1965
Danke für deine Einschätzung. Der Kurvenheizer bin ich mit dem Bulli sowieso nicht, sonst würde ich ihn tieferlegen:).
Und wie gesagt, Extremgelände ist mit 2WD eh nicht drin und wenn man ohne Probleme auch mal einen ausgewaschenen Feld- oder Waldweg bewältigen kann, dann ist alles gut. Ich bin nur gespannt, wie und ob sich die GRA nach der Umrüstung bei mir schlägt. Die Reifen kommen morgen, dann kann ich demnächst auch mal eine Einschätzung zu den Nokian Rotiiva AT abgeben, fährt hier ja noch keiner. Da wir dieses Jahr wieder nach Finnland fahren muss es sowieso ein Nokian sein:).
Fahrwerk wird bei mir das Maxi Comfort. Für die Seikelfahrwerke gibt es ja ganz gute Bewertungen für den Fahrkomfort im Alltag.

Jürgen
 
Jürgen,

die fahren sich recht gut. Welche Räder bekommst Du? 235/75-16? Oder größer?

Feedback zu den Rotiivas ist willkommen.

Grüße Nic
 
Mir wurde von Sei... genau deine Reifengröße 235/70 R16 angeboten. Ich habe extra nachgefragt, ob sich das Fahrverhalten und die alltagstauglichkeit ändern, das wurde verneint.

Jürgen
Jürgen,

die fahren sich recht gut. Welche Räder bekommst Du? 235/75-16? Oder größer?

Feedback zu den Rotiivas ist willkommen.

Grüße Nic

Hallo Nic,

wie oben geschrieben-235/70 R16-, so wie du auch. Größer sprengt wohl den Rahmen.

Jürgen
 
Ich war 2011 auf Island, mit 215 65 16er Serien-CargoVectoren und ich lebe noch... :)

Gruß Jan
 
Zurück
Oben